Berlin gehört zu den drei besten Städten Europas 2024

• Im Ranking „Europe’s Best Cities“ rückt Berlin auf Platz 3 vor
  • Hauptstadt punktet vor allem im Kulturbereich

Berlin, 15. März 2024 Berlin ist lebenswert, liebenswert und blühend: Das bestätigt der Report „Europe’s Best Cities“ für 2024. Denn die deutsche Hauptstadt nimmt im Ranking von Resonance Consultancy Platz 3 ein und rückt damit im Vergleich zum letzten Jahr um beeindruckende vier Plätze nach vorne. Mit London und Paris gehört Berlin damit zu den drei besten Städten Europas. Für das Städteranking wurden über 180 europäische Städte in den drei Bereichen „Livability“, „Lovability“ und „Prosperity“ bewertet.

Das Beratungsunternehmen Resonance Consultancy analysiert jährlich Statistiken und Bewertungen von Einheimischen und Gästen auf Plattformen wie TripAdvisor, Google, Facebook oder Instagram. Im Mittelpunkt stehen Lebensqualität (Livability), Liebe zur Stadt (Lovability) und Wirtschaftswachstum (Prosperity). Und hier sticht Berlin unter den 180 europäischen Städten heraus. Vor allem die Kunst- und Kulturszene in den zwölf Kiezen ist bunt und verändert sich fast täglich. Traditionsreiche Events wie die Berlinale, der Karneval der Kulturen oder die Fête de la Musique ziehen Gäste in die Stadt genauso wie temporäre Ausstellungen. So gehört zu den kulturellen Höhepunkten in diesem Jahr die Ausstellung „Caspar David Friedrich – Unendliche Landschaften“, die vom 19. April bis 4. August in der Alten Nationalgalerie zu sehen ist. Die Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin werden im Humboldt Forum neu präsentiert. Zu den Neueröffnungen zählt unter anderem das Fotografiska Berlin im ehemaligen Kunsthaus Tacheles oder der THF Tower auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Weitere Highlights gibt’s im Kultur- und Veranstaltungskalender von visitBerlin

Die Top 10 der besten Städte der Europas (Europe’s Best Cities Report)

1. London

2. Paris

3. Berlin

4. Rom

5. Madrid

6. Prag

7. Barcelona

8. Amsterdam

9. Istanbul

10. Mailand

Weitere Berlin-Rankings in der Übersicht hier.