17. Juli bis 19. August in 30 Städten: Multimediales Sommer-Mobil tourt durch Deutschland / In jeder Stadt Berlin-Reise zu gewinnen

Berlin geht auf Sommer-Tour durch Deutschland

Berlin, 11. Juli 2012 Berlin macht Sommerurlaub – und lädt zu einem Berlin-Besuch ein. Eine Premiere: Erstmals geht visitBerlin mit dem Berlin-Sommer-Mobil auf große Deutschland-Tour. Vom 17. Juli bis 19. August informiert die Hauptstadt in 30 Städten interaktiv über das touristische Angebot und inspiriert zu Reisen nach Berlin.

„In Heidelberg und 29 weiteren Städten trifft man plötzlich Berlin! Dieser Überraschungseffekt soll neugierig auf einen Besuch in der Hauptstadt machen“, sagt visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker: „Mit unserer Roadshow werben wir in ganz Deutschland für Berlin als Tourismusdestination und laden alle herzlich ein, zu unserem Sommer-Mobil zu kommen.“

Findet das zweite Treffen in Berlin statt, ist das Ziel der Berlin-Sommer-Tour erreicht. Deutschland ist für Berlin der mit Abstand wichtigste Markt: Von insgesamt rund zehn Millionen Gästen kamen im letzten Jahr knapp 60 Prozent der Berlin-Touristen aus Deutschland. Damit Berlin auch weiterhin Deutschlands Städtereiseziel Nummer 1 bleibt, führt visitBerlin erstmalig diese Aktion durch.

30 Städte in fünf Wochen: Berlin auf Rundreise mit Gewinnspielen

Das Berlin-Sommer-Mobil führt durch acht Bundesländer, startet in Heidelberg und macht unter anderem Station in München, Münster, Düsseldorf, Bonn und Stralsund. Das Finale ist am 19. August in Heringsdorf auf der Urlaubsinsel Usedom. Zu erleben gibt’s ein buntes Enter- und Infotainment-Programm. Am Stand können sich Interessierte interaktiv und im Dialog mit Berlin-Experten über die Hauptstadt informieren und an einem Quiz teilnehmen. 30-mal ein Hauptgewinn: In jeder Stadt wird eine Reise nach Berlin für zwei Personen verlost – inklusive Gutschein der Deutschen Bahn, zwei Übernachtungen, zwei Berlin WelcomeCards und Tickets für das Stage-Musical „Hinterm Horizont“.

Besonderes Angebot im Gepäck: „Wir schenken Ihnen die Anreise“

Im Sommer-Mobil stellt visitBerlin den „Bahnhit“ mit dem Motto „Wir schenken Ihnen die Anreise“ vor, mit dem ein Besuch der Hauptstadt besonders günstig ist. Drei Nächte in einem Berliner Hotel sowie die Hin- und Rückfahrt mit dem ICE ab allen deutschen Bahnhöfen gibt es schon ab 164 Euro. Und das ohne Zugbindung. Mehr auch auf bahnhit.visitBerlin.de.

Berliner Schnauze on tour: Postkarten mit typischen Berlin-Sprüchen
„Flitzpiepe“, „Wat kiekst´n so?“ – was wäre Berlin ohne Berliner Schnauze? Besucher des Sommer-Mobils und der speziellen Tour-Website sommertour.visitBerlin.de können E-Postkarten mit typischen Berlin-Sprüchen an ihre Freunde in aller Welt per E-Mail oder via Facebook verschicken.

Facebook, Twitter und Co. – multimedial unterwegs

Das Sommer-Mobil überrascht auch mit vielen Social-Media-Elementen: Vor Ort oder über
sommertour.visitBerlin.de können Besucher an einer Facebook-Gewinnspielaktion teilnehmen. Senden sie auf facebook.com/visitBerlin einen kreativen Gruß an Berlin, können sie eine Berlin-Reise
gewinnen. Darüber hinaus können die Sommer-Mobil-Gäste und Berlin-Fans über den Hashtag
#BerlinTour twittern. Auf einer Twitterwall im Sommer-Mobil sind dann die neuesten Kommentare visualisiert. Das Besondere am Mobil: Über einen WLAN-Hotspot und am interaktiven Touchscreen-Medientisch ist man überall online.

Der Tourplan des Berlin-Sommer-Mobils

Mehr Informationen zur Berlin-Sommer-Tour und Route auf sommertour.visitBerlin.de

17.07. Heidelberg Willy-Brandt-Platz
18.07. Karlsruhe Marktplatz vor dem Rathaus