Berlin ist Wachstums-Champion
Berlin, 26. Juni 2013 Im Bereich Tourismus ist die deutsche Hauptstadt die am stärksten wachsende Stadt Europas. Das zeigen die neuesten Zahlen aus der Benchmark-Studie des europäischen Städtetourimusverbandes European Cities Marketing (ECM). Mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen von 11,4 Prozent im Jahr 2012 lässt die Hauptstadt andere Städte weit hinter sich. Zum Vergleich: London und Paris verzeichneten im gleichen Zeitraum lediglich einen Zuwachs von 3,1 Prozent bzw. 0,1 Prozent. Damit etabliert sich Berlin nach London und Paris weiterhin in den Top 3 der Städtedestinationen Europas.
„Berlin ist Städtereiseziel Nummer Drei in Europa. Das besondere Lebensgefühl der weltoffenen Metropole und Trend-Stadt hat sich international herumgesprochen und löst einen einzigartigen Magnetismus aus“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Berlins touristische Zukunft liegt im internationalen Kongressgeschäft und in der Ansprache spezieller Zielgruppen.“
Auch langfristig zeigt die deutsche Hauptstadt ihr touristisches Potenzial: Das ECM bezeichnet Berlin als „Boom Town“ mit einer Zunahme der Übernachtungszahlen von durchschnittlich 8,8 Prozent innerhalb der letzten fünf Jahre. Zu verdanken habe Berlin diesen Erfolg dem hohen Anteil internationaler Gäste. 42,5 Prozent der Berlin-Besucher kamen 2012 aus dem Ausland.
Mehr Berlin fürs Geld
Ob Zoo-Besuch oder Sightseeing-Bustour – ein Argument für den Berlin-Besuch ist auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Der ECM-Studie zufolge kostet ein Besuch im Berliner Zoo durchschnittlich 13 Euro; europaweit müssen Gäste durchschnittlich 14,20 Euro zahlen. Eine Fahrt im Hop-on-Hop-off-Bus sei in Berlin günstiger als beispielsweise in Madrid oder Amsterdam und deutschlandweit mit 15 Euro am preiswertesten.
Mehr Informationen und die vollständige Analyse zum Download: www.europeancitiesmarketing.com bzw. http://www.cvent.com/d/xcq5v2
Zur Studie
Das European Cities Marketing (ECM) ist ein Netzwerk von Stadtmarketing-Organisationen mit Sitz in Frankreich. Das ECM vertritt die Interessen von 100 Städten in 32 europäischen Nationen. Die Organisation veröffentlicht jährlich den „The European Cities Marketing Benchmarking Report“, erarbeitet von der MODUL University in Wien. 2013 erscheint die Studie bereits in ihrer neunten Ausgabe.