Im Juli 41,5 Prozent ausländische Gäste und mehr als zwei Millionen Übernachtungen

Berlin mit Rekordanteil internationaler Besucher

Berlin, 09. September 2010 Der Anteil internationaler Berlin-Touristen war im Juli so hoch wie noch nie. Er betrug nach Angaben des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg 41,5 Prozent am Gesamtbesucheraufkommen (2009: 34,9 Prozent). Damit wurde erstmals seit Erhebungsbeginn der Statistik* die 40-Prozent-Marke überschritten.

Ein weiterer Rekord konnte im Bereich der Übernachtungen verzeichnet werden: Im Juli verbrachten 820.600 Gäste (+3,3 Prozent) rund 2.035.200 Nächte in der deutschen Hauptstadt (+5 Prozent). Damit gab es zum ersten Mal in einem Monat mehr als zwei Millionen Übernachtungen.

Die ausländischen Besucher- und Übernachtungszahlen wiesen im Juli ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich auf. Rund 340.500 Ankünfte wurden ermittelt – ein Plus von 13 Prozent. Die Übernachtungen stiegen um 12,8 Prozent auf 912.100. Der Anteil der Gäste aus dem Inland ist mit 480.100 im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht rückläufig (-2,7 Prozent). Die Zahl der Nächte sank um ein halbes Prozent auf 1.123.100.

Insbesondere Touristen aus Frankreich (+26,1 Prozent), Großbritannien (+19,1 Prozent) und Spanien (+14,1 Prozent) wählten Berlin im Juli verstärkt als Reiseziel. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer aller Gäste betrug 2,5 Tage (Juli 2009: 2,4).

Im siebenten Monat des Jahres gab es 740 Beherbergungsstätten in der Stadt. Gemeinsam stellten sie rund 111.200 Betten zur Verfügung, 6,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Auslastung betrug 58,4 Prozent.