Foto-Ausstellung von Daniel Biskup eröffnet in Barcelona am 10. April

Berlin präsentiert in Spanien Ausstellung „25 Jahre Mauerfall“

Berlin, 2. April 2014 Berlin bringt das Jahresthema „25 Jahre Mauerfall“ in einer Fotoausstellung von Daniel Biskup nach Spanien. Den Auftakt macht die Schau vom 10. April bis 12. Mai in Barcelona. Im Anschluss wird die Ausstellung in Madrid und Lissabon gezeigt. Die Fotografien des in Berlin lebenden Daniel Biskup präsentiert visitBerlin in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und airberlin.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „‚Berlin. 25 Jahre später. Willkommen‘ ist das große Thema unserer Stadt im Erinnerungsjahr an den Mauerfall. Wir laden unsere spanischen Gäste ein, sich selbst ein Bild zu machen, was die Berliner aus der historischen Chance gemacht haben.“

Biskups Aufnahmen zeigen die Friedliche Revolution und das Leben in ostdeutschen Städten vom Fall der Mauer am 9. November 1989 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990. Die ausgestellten 79 Bilder sind in der Mauerstadt Berlin, Leipzig, Dresden, Erfurt und Görlitz entstanden. Ausgestellt werden sie jetzt erstmals im Museum Palau Robert in Barcelona. Es liegt direkt an der bei Gästen aus aller Welt beliebten Flaniermeile Passeig de Gràcia.

Daniel Biskup zählt zu den bekanntesten deutschen Fotografen. Nach dem Fall der Mauer begleitete er den Umbruch in Ostdeutschland und der früheren Sowjetunion in Fotografien, die u.a. das Deutsche Historische Museum in Berlin ausstellte. Bekannt wurde er durch seine Porträts von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft. Aktuell hat Daniel Biskup von Beginn an im November 2013 den Umbruch in der Ukraine oft an der Seite von Vitali Klitschko fotografiert.

Mit der Ausstellung rückt auch die Deutsche Zentrale für Tourismus ihren aktuellen Schwerpunkt Mauerfall und Wiedervereinigung weiter in den Fokus ihrer weltweiten Aktivitäten.

Das Interesse spanischer Besucher an Berlin ist stark: Mit über 600.000 Übernachtungen im Jahr 2013 zählt Spanien zu den zehn wichtigsten Auslandsmärkten für Berlin.