Bilanz 2012: Knapp 11 Millionen Hauptstadt-Gäste / Mehr als 10 Millionen Teilnehmer an Tagungen und Kongressen / Wirtschaftssenatorin: Feste Wirtschaftsgröße für Berlin

Berlin-Rekord: Rund 25 Millionen Übernachtungen

Berlin, 20. Februar 2013 Die deutsche Hauptstadt im anhaltenden Besucher-Hoch: mit knapp elf Millionen Gästen und fast 25 Millionen Übernachtungen (24,9 Mio., + 11,4 % bzw. + 2,5 Mio. Übernachtungen im Vergleich zu 2011) hat das Reiseziel Berlin im Jahr 2012 einen neuen Rekord erreicht. Damit konnte die Stadt ihre Position als Top-3-Destination in Europa weiter ausbauen. Mit einem Jahreswachstum von 11,4 Prozent bei den Übernachtungen ist Berlin die am stärksten wachsende internationale Metropole. Die größten Wachstumsmotoren waren dabei internationale Berlin-Gäste sowie die Besucher von Tagungen und Kongressen. Dazu sagt Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer: „Längst ist der Tourismus eine feste Wirtschaftsgröße für Berlin. Unsere Hauptstadt ist für immer mehr Gäste aus aller Welt eine Reise wert: ob als Urlauber oder als Gast einer Tagung, eines Kongresses oder einer Messe.“

2012 brachten Kongresse 1,96 Milliarden Euro Umsatz

Berlin hat sich zu einer führenden Kongressmetropole in Europa entwickelt. Das zeigen auch die Ergebnisse der Kongress-Statistik 2012*. Demnach fanden im vergangenen Jahr 123.900 ein- und mehrtägige Veranstaltungen mit rund 10,5 Millionen Teilnehmern statt. Das entspricht einem Wachstum von sieben beziehungsweise acht Prozent im Vergleich zu 2011. Die Zahl der Übernachtungen bei Kongressen stieg um neun Prozent auf 6,6 Millionen. Durch Tagungen und Kongresse wurde 2012 ein Umsatz von 1,96 Milliarden Euro erreicht (+ 8 %). Der Anteil internationaler Veranstaltungen lag bei 19 Prozent. Im internationalen Vergleich zählt die deutsche Hauptstadt bereits seit 2004 zur Top 5 der führenden Standorte für Verbändekongresse. Dies zeigt die Statistik der International Congress & Convention Association ICCA. Darin belegt die deutsche Hauptstadt derzeit Rang vier.

Zweistelliges Wachstum bei den internationalen Besuchern

„Berlin schreibt gerade eine starke Comeback-Story als Weltstadt“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Das zeigen die fast 25 Millionen Übernachtungen, aber auch die Sympathie, die der Stadt insbesondere im Ausland entgegengebracht wird. Hierher zieht es Touristen, Kreative und viele hochqualifizierte junge Menschen gleichermaßen. Mit Talenten, Technologie und Toleranz entwickelt sich die Stadt vorbildlich.“

Nach Angaben des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg konnte die deutsche Hauptstadt insbesondere bei den internationalen Besuchern ein großes Plus verzeichnen. Ihre Zahl stieg um 13,5 Prozent auf vier Millionen. 10,6 Millionen Übernachtungen aus dem Ausland, und damit ein Anstieg um 14,5 Prozent wurden in den Beherbergungsbetrieben der Stadt gezählt. Die Zahl der Besucher aus Deutschland stieg um rund acht Prozent auf 6,8 Millionen.

Gute Signale für den Hotelmarkt: Auslastung deutlich gestiegen

„Seit nunmehr zehn Jahren in Folge steigen in Berlin die Übernachtungs- und Gästezahlen und haben sich mehr als verdoppelt“, sagt Frau Prof. Dr. Ulrike Rockmann, Präsidentin des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg. „Für 2012 wuchs neben dem steigenden Übernachtungsaufkommen der Gäste aus dem Inland das der ausländischen Gäste noch schneller. Damit liegt der Anteil bei nunmehr 42,5 Prozent. Vor zehn Jahren waren es gerade einmal 30 Prozent.“ Frau Prof. Dr. Ulrike Rockmann ergänzt, dass sich in Berlin in diesem Zeitraum auch das Bettenangebot mehr als verdoppelt hat und im Dezember 2012 immerhin 126.000 betrug. Mit durchschnittlich 54,5 Prozent war die Auslastung sogar besser als in den Vorjahren.

*Quelle: Kongress-Statistik „Jahresbericht 2012“ des unabhängigen Marktforschungsunternehmens ghh consult GmbH im Auftrag von visitBerlin