Earth Hour in Berlins Hotels: Licht aus, Klimaschutz an

• Am Sa, 23. März, findet weltweit die Earth Hour statt
  • Beitrag zum nachhaltigen Tourismus: Die Berliner Hotels des visitBerlin Partnerhotels e.V. beteiligen sich an der Earth Hour, der Stunde der Welt, von 20:30 bis 21:30 Uhr

Berlin, 21. März 2024 Die Berliner Hotels des visitBerlin Partnerhotels e.V. setzen ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz und nehmen an der weltweiten Aktion „Earth Hour“ am Sonnabend, 23. März 2024, teil: Im Rahmen dieser Initiative schalten die teilnehmenden Hotels zwischen 20:30 und 21:30 Uhr die Lichter in den Lobbys und Bars oder anderen Bereichen der Hotels aus. An der Aktion nehmen Hotels vom Drei-Sterne-Haus bis zum Firstclass-Hotel in verschiedenen Berliner Bezirken teil.

„Als Hotels in Berlin tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Umwelt und die Gemeinschaft“, sagt Conny Doß, Sprecherin der teilnehmenden Hotels des visitBerlin Partnerhotel e.V. „Wir sind stolz darauf, ein Teil der Earth Hour zu sein und gemeinsam mit Millionen von Menschen weltweit ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten zu setzen. Als Teil der Earth-Hour-Bewegung machen wir auf die Klimakrise aufmerksam, möchten unsere Gäste in den Berliner Hotels für die Dringlichkeit des Klimaschutzes sensibilisieren und stoßen Gespräche über den Schutz der Natur an.“

Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin, begrüßt die Aktion: „Die Aktion der visitBerlin-Partnerhotels ist ein wichtiges Symbol und trägt dazu bei, dass sich Berlin zu einer der klimafreundlichsten und nachhaltigsten Destinationen Europas entwickelt.“

Berlins Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Hotellerie und im Tourismus
Über die Earth Hour hinaus engagieren sich die Hotels an weiteren Aktionen für mehr Nachhaltigkeit, so etwa auch an Tagen wie dem Clean-up-Day. Indem sie sich aktiv an globalen Initiativen beteiligen, möchten sie dazu beitragen, eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern. Grundsätzlich ist es den Gastgebern für die Berlin-Besucher:innen wichtig, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln – sie sind Teil von Berlins nachhaltiger Visitor Economy. Zahlreiche Hotels sind bereits nachhaltigkeitszertifiziert. visitBerlin bietet mit Berlins Nachhaltigkeitsinitiative Sustainable Berlin das einzige deutsche Zertifizierungsprogramm einer Region, dessen Nachhaltigkeitskriterien für die Tourismus- und Veranstaltungsbranche vom Global Sustainable Tourism Council anerkannt sind. Berlin zählt bereits zu den nachhaltigsten Metropolen weltweit und arbeitet weiter daran, den Berlin-Tourismus nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten.

Über die Earth Hour
Die globale Klima- und Umweltschutzaktion „Earth Hour“ vereint Millionen von Menschen, Städte, Behörden und Unternehmen, denen es wichtig ist, die Erde zu schützen. Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) und seinen Partnern als symbolische Licht-aus-Veranstaltung in Sydney ins Leben gerufen, findet seitdem jährlich statt und ist heute eine der weltweit größten Basisbewegungen für die Umwelt. earthhour.org

visitBerlin Partnerhotels e.V.
Der visitBerlin Partnerhotel e.V. vertritt die Interessen der Partnerhotels von visitBerlinvisitBerlin Partnerhotels e.V. ist ein Zusammenschluss führender Hotels in Berlin, die sich für höchste Qualität und Service in der Hotellerie engagieren. Die Mitglieder des Vereins setzen sich aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein und unterstützen verschiedene Initiativen zur Förderung des Tourismus in Berlin. Mehr unter visitberlinpartnerhotelsev.de