Neue Website www.AugenAuf.Berlin bündelt erstmals Berliner Initiativen für Stadtbildpflege / Kieker: „Bürger können sich vernetzen und selbst aktiv werden“

Gemeinsam für ein gepflegteres Stadtbild: Stadtweite Aktion #AugenAufBerlin gestartet

Berlin, 26. Juni 2015 „Augen auf Berlin“: Unter diesem Motto haben heute BSR-Chefin Dr. Tanja Wielgoß und visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker eine neue, berlinweite Aktion zur Stadtverschönerung und Bürgerengagement präsentiert.

Im Kiez rund um die Sonntagstraße am Ostkreuz haben sie gemeinsam mit Dr. Peter Beckers, Bezirksstadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg, auf achtlos weggeworfenen Müll aufmerksam gemacht und auf diese Weise für mehr Eigenverantwortung beim Umgang der Menschen mit dem öffentlichen Raum geworben. Auch die Bürger sind aufgerufen, sich von 11 bis 18 Uhr zu beteiligen. Die ganztägige Mitmach-Aktion verweist auf eine neue Website, die das branchen-übergreifende Netzwerk Service in the City initiiert hat: Auf www.AugenAuf.Berlin werden erstmals bestehende Berliner Initiativen engagierter Bewohner zur Stadtbildpflege gebündelt.

„Berliner und Besucher sollen sich in unserer Stadt wohl und willkommen fühlen“, sagt Burkhard Kieker, visitBerlin-Geschäftsführer. „Mit der heutigen Mitmach-Aktion wollen wir stadtweit ein Bewusstsein schaffen und zeigen, wie viel bürgerschaftliches Engagement es bereits für ein schöneres Stadtbild gibt. Wir bündeln diese Projekte nun erstmals auf der neuen Webseite www.AugenAuf.Berlin und rufen die Berliner auf, sich weiter zu vernetzen und selbst aktiv zu werden. Jede weitere Initiative ist herzlich willkommen!“

Neue Webseite mit Veranstaltungskalender

Rund 40 Berliner Initiativen werden zum Start auf der Webseite www.AugenAuf.Berlin präsentiert – darunter stadtweite Projekte wie Kehrenbürger oder kiezbezogene wie die Müllkampagne Pankstraße. Zudem ist auf der Seite auch ein Kalender zu finden: Interessierte können hier aus konkreten Veranstaltungsangeboten wählen und so selbst aktiv werden. Die Webseite soll beständig erweitert werden – Berliner können ihre eigenen Initiativen eintragen und so über diese Plattform für engagierte Mitstreiter werben.

Weitere Aktions-Termine

Um mehr Berliner auf die Website und die Projekte zur Stadtbildpflege in ihrer Umgebung aufmerksam zu machen, sind bis September weitere Mitmach-Aktionen in Prenzlauer Berg, in Kreuzberg sowie in Wilmersdorf geplant.