Oder-Partnerschaft: Erstes Partnertreffen des Netzwerk Medizintourismus

• Etwa 25 Partner aus Deutschland und Polen treffen sich am 6. und 7. Juni in Poznań
  • Auf dem Programm stehen Vorträge und Vor-Ort-Termine
  • Neue Website zur Partnerschaft: oder-region-health.eu
Partnertreffen des Netzwerk Medizintourismus am 6. und 7. Juni in Poznań ©  visitBerlin
Partnertreffen des Netzwerk Medizintourismus am 6. und 7. Juni in Poznań

Berlin, 7. Juni 2024 Berlin engagagiert sich für einen grenzüberschreitenden Austausch mit der Oderregion: Schon seit 2006 kümmert sich die Oder-Partnerschaft aus vier Bundesländern und vier Woiwodschaften um eine vertiefte deutsch-polnische Kooperation. Neben politischen und infrastrukturellen Aspekten gibt es seit dem vergangenen Jahr das Projekt „Oder-Partnerschaft: Netzwerk Medizintourismus“. Dessen Ziel ist es, die medizinischen Angebote in einem Land für die Patient:innen im jeweils anderen attraktiver zu machen. Darüber hinaus geht es um die verstärkte Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung, Medizintechnik, Digital Health und Pflege. visitBerlin betreut für Berlin bereits seit 2010 den Bereich Medizintourismus mit der Marketinginitiative Berlin Health Excellence.

Erstes Partnertreffen im Juni in Poznań
Am 6. und 7. Juni treffen sich erstmals etwa 25 deutsche und polnische Partner des Netzwerks Medizintourismus, darunter Vertreter aus den Bereichen Medizin, Kurorte, Rehabilitation und Wellness zu einer persönlichen Begegnung in Poznań. Am ersten Tag stehen Vor-Ort-Termine in einem Rehabilitationszentrum und einem Krankenhaus auf der Agenda. Für den zweiten Tag sind ein allgemeines Update zum Kooperationsprogramm und verschiedene Vorträge geplant. Neben dem Informationsaustausch soll das Treffen allen Teilnehmenden ermöglichen, sich besser kennenzulernen und Netzwerkkontakte zu knüpfen. Damit diese Zusammenarbeit medizinischer wie touristischer Leistungsträger intensiviert wird, sind weitere Partnertreffen geplant.

Offizielle Vorstellung der neuen Landing Page
Im Rahmen des Treffens wird auch die neue Website Oder Region Health vorgestellt. Die Website ist in vier Sprachen verfügbar (Deutsch, Polnisch, Englisch und Arabisch) und stellt die acht teilnehmenden Regionen mit allen medizintouristischen Themen in einer interaktiven Karte dar. So können sich interessierte Patient:innen aus aller Welt umfassend online über die Angebote informieren. Zusätzlich wird das gesamte Netzwerk abgebildet, das somit ebenso der gegenseitigen Vernetzung der Partner dient.

Oder-Partnerschaft erarbeitet Zukunftskonzept
Die Oder-Partnerschaft besteht auf Seiten Deutschlands aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. In Polen sind die Woiwodschaften Großpolen, Lubuskie, Niederschlesien und Westpommern beteiligt. Unter anderem erstellt das Kooperationsnetzwerk ein „Gemeinsames Zukunftskonzept 2030 für den deutsch-polnischen Verflechtungsraum“. Damit verfolgt es eine Erweiterung und Vertiefung der politischen, wirtschaftlichen und infrastrukturellen Zusammenarbeit aller beteiligten Regionen.

Weitere Informationen: www.oder-partnerschaft.eu und www.oder-region-health.eu

Logo Förderer Oder-Partnerschaft ©  .

Das Projekt wird kofinanziert vom Land Berlin und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Einige Impressionen des Partnertreffens des Netzwerk Medizintourismus am 6. und 7. Juni in Poznań