Berlin und die Oderregion kooperieren für mehr Medizintourismus

• Bilateral, international, grenzüberschreitend – Kompetenzausbau im Netzwerk Medizintourismus in der Oderregion
  • Vermarktung von Berlin und der polnischen Regionen als attraktives Reiseziel und Medizinstandort
  • Tourismuskooperation soll die Oder-Region grenzübergreifend stärken

Berlin, 15. November 2023 visitBerlin startet aktuell das Projekt „Oder-Partnerschaft: Netzwerk Medizintourismus“. Es knüpft an bereits bestehende, bilaterale Kontakte an, greift den Schwerpunkt Medizin auf und verstetigt das bestehende medizintouristische Engagement visitBerlins. Im Projekt soll ein Netzwerk medizinischer und touristischer Leistungsträger etabliert werden, um das vorhandene Angebot auf deutscher Seite für polnische Patient:innen und auf polnischer Seite für deutsche Patient:innen attraktiver zu machen.

Der bilaterale deutsch-polnische Austausch kann neben der Behandlung Impulse in den Bereichen Forschung, Medizintechnik, Digital Health und Pflege geben und damit die Position des Landes Berlin als Wirtschafts- und Innovationsstandort stärken. Seit der von 2011 bis 2013 umgesetzten Maßnahme „Tourismuskooperation im Rahmen der Oder-Partnerschaft“ verfügt visitBerlin über ein grenzübergreifendes Tourismusnetzwerk in der Oderregion. In einer zweiten Projektphase wird die Oderregion als medizintouristische Destination im golfarabischen Raum vorgestellt und vermarktet.

Vermittlung medizintouristischer Kompetenzen
Zu den wichtigsten Maßnahmen des Projektes gehören neben der Kooperation der Landes- und Stadtmarketingorganisationen Partnerbesuche sowie die Bereitstellung von medizintouristischen Erstinformationen, eine mehrsprachige Website, verschiedene Social-Media-Maßnahmen sowie die Präsentation des medizintouristischen Angebotes der Oderregion auf zielgruppenrelevanten Messen, etwa der ITB, dem Arabian Travel Market, der führenden Tourismusmesse im Mittleren Osten, oder dem Discover Europe Workshop der Deutschen Zentrale für Tourismus in Dubai.

visitBerlins Health Excellence Netzwerk
Bereits seit 2010 wird der Bereich Medizintourismus bei visitBerlin bearbeitet und im Rahmen der Marketinginitiative Berlin Health Excellence ein Netzwerk medizintouristischer Anbieter betreut. Nach Schätzungen der 2015 erstellten „Potenzialstudie Medizintourismus“ reisen jährlich 17.000 bis 21.000 ausländische Patient:innen zur medizinischen Behandlung nach Berlin und immer mehr von ihnen kommen aus dem Nachbarland jenseits der Oder. Dies spiegelt sich auch in der steigenden Besucherzahl der polnischen Version der Website www.berlin-health-excellence.com wider, die aktuell ca. elf Prozent der Gesamtbesucher:innen beträgt. Im Rahmen des Projekts soll die Nachfrage aus Polen nach touristischen und medizinischen Angeboten in der Stadt gestärkt werden.

Regionen der Oder-Partnerschaft ©  .

Was ist die „Oder-Partnerschaft“?
Die Oder-Partnerschaft ist ein interregionales Netzwerk, in dem die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen und die polnischen Wojewodschaften Großpolen (Wielkopolska), Westpommern (Zachodniopomorskie), Niederschlesien (Dolnośląskie) und Lebus (Lubuskie) projektorientiert zusammenarbeiten. Ziel dieser grenzüberschreitenden Initiative ist der Aufbau eines leistungsfähigen Regionalverbundes, mit dem die Region diesseits und jenseits der Oder infrastrukturell und politisch enger vernetzt und zu einem auf möglichst vielen Gebieten kooperierenden dynamischen Wirtschaftsraum entwickelt wird.

Für den Berlin-Tourismus zählt das Nachbarland Polen mit rund 500.000 Übernachtungen im Jahr 2022 zu den zehn wichtigsten Herkunftsmärkten.

Weitere Informationen: www.oder-partnerschaft.eu und about.visitBerlin.de/oder-partnerschaft

Logo Förderer Oder-Partnerschaft ©  .

Das Projekt wird kofinanziert vom Land Berlin und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Pressemitteilung auf Polnisch I Informacja prasowa w języku polskim

Współpraca między Berlinem a regionem Odry w celu wzmocnienia turystyki medycznej

• Dwustronna, międzynarodowa, transgraniczna - poszerzanie wiedzy specjalistycznej w sieci turystyki medycznej w regionie Odry
  • Marketing Berlina i polskich regionów jako atrakcyjnego celu podróży i centrum medycznego
  • Współpraca turystyczna ma na celu transgraniczne wzmocnienia regionu Odry

Berlin, 15. November 2023, visitBerlin rozpoczął projekt "Partnerstwo Odra: Sieć Turystyki Medycznej". Opiera się on na istniejących kontaktach, koncentruje się na medycynie i konsoliduje istniejące zaangażowanie visitBerlin w turystykę medyczną. W ramach projektu powstanie sieć usługodawców medycznych i turystycznych w celu uatrakcyjnienia istniejącej oferty po stronie niemieckiej dla polskich pacjentów, po stronie polskiej dla pacjentów z Niemiec oraz (w dalszym przebiegu projektu) w regionie Odry dla pacjentów z krajów arabskich.

Oprócz leczenia, dwustronna wymiana polsko-niemiecka może zapewnić impuls w obszarach badań, technologii medycznych, zdrowia cyfrowego i opieki, wzmacniając tym samym pozycję Berlina jako centrum biznesu i innowacji. Od czasu programu "Współpraca turystyczna w ramach partnerstwa Odry", który był realizowany w latach 2011-2013, visitBerlin wspolpracuje z transgraniczną siecią turystyczną w regionie Odry.

Przekazywanie wiedzy o turystyce medycznej

Oprócz współpracy między regionalnymi i miejskimi organizacjami marketingowymi, najważniejsze działania projektu obejmują wizyty partnerskie i dostarczanie wstępnych informacji na temat turystyki medycznej, wielojęzyczną stronę internetową, działania w mediach społecznościowych oraz prezentację oferty turystyki medycznej regionu Odry na targach branżowych istotnych dla grupy docelowej, takich jak ITB, Arabian Travel Market, wiodące targi turystyczne na Bliskim Wschodzie lub warsztaty Discover Europe Niemieckiej Narodowej Izby Turystycznej w Dubaju.

Sieć Berlin Health Excellence visitBerlin

visitBerlin działa w dziedzinie turystyki medycznej od 2010 roku i zarządza siecią dostawców usług turystyki medycznej w ramach inicjatywy marketingowej Berlin Health Excellence. Według szacunków "Medical Tourism Potential Study" z 2015 r., każdego roku do Berlina przyjeżdża od 17 000 do 21 000 zagranicznych pacjentów w celu leczenia, a coraz więcej z nich pochodzi z sąsiedniego kraju po drugiej stronie Odry. Znajduje to również odzwierciedlenie w rosnącej liczbie odwiedzających polską wersję strony www.berlin-health-excellence.com, która obecnie stanowi około 11 procent wszystkich odwiedzających. Projekt ma na celu zwiększenie popytu z Polski na usługi turystyczne i medyczne w mieście.

Oder-Region ©  visitBerlin

Czym jest "Partnerstwo Odra"?

„Partnerstwo-Odra” jest nieformalną, międzyregionalną siecią, w której w oparciu o projekty współpracują województwa Wielkopolskie, Zachodniopomorskie, Dolnośląskie i Lubuskie oraz niemieckie kraje związkowe Berlin, Brandenburgia, Meklemburgia-Pomorze Przednie i Saksonia. Celem tej transgranicznej inicjatywy jest zbudowanie efektywnej regionalnej wspólnoty, która zintegruje region nadodrzański zarówno w sferze politycznej jak i pod względem infrastruktury oraz stworzenie dynamicznego obszaru gospodarczego, kooperującego w możliwie wielu dziedzinach.

Z około 500 000 noclegów w 2022 roku, sąsiednia Polska jest jednym z dziesięciu najważniejszych rynków źródłowych dla berlińskiej turystyki.

Więcej informacji: www.oder-partnerschaft.eu oraz about.visitBerlin.de/oder-partnerschaft

Logo Förderer Oder-Partnerschaft ©  .

Projekt współfinansowany przez kraj związkowy Berlin i Europejski Fundusz Rozwoju Regionalnego (EFRR).