Starkes Kongressjahr für Berlin: 2023 knüpft an frühere Erfolge an

• Zahl der Veranstaltungsgäste steigt um 29 Prozent
  • Mehr als 7,6 Millionen Teilnehmer:innen besuchten 2023 in Berlin über 70.000 Business-Events
  • Jeder Fünfte kommt aus dem Ausland
  • Auch 2024 stark gestartet

Berlin, 25. Juli 2024 Berlin war 2023 Gastgeber für mehr als 70.000 Business-Veranstaltungen sowie fast acht Millionen Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt. Der Markt für Tagungen, Meetings und Kongresse bleibt damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Hauptstadt: Insgesamt hat die Branche 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet (2022: 1,1 Milliarden Euro). Das zeigt die heute veröffentlichte Veranstaltungs- und Kongressstatistik des Berlin Convention Office von visitBerlin

„Mit diesen Zahlen knüpft das Kongressgeschäft Berlins wieder an Erfolge an”, sagt Burkhard Kieker, Sprecher der visitBerlin-Geschäftsführung. „Die Coronadelle ist komplett ausgebügelt. Die Kongressindustrie der Hauptstadt spielt wieder in der ersten Liga. Berlin trotzt den derzeitigen geopolitischen Herausforderungen. Virtuelle Tagungen sind kein Thema mehr.

Wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hauptstadt
Die Anzahl der Business-Events stieg um 30 Prozent (2022: 54.397); die Teilnehmer:innen-Zahl stieg mit einem Plus von 29 Prozent ebenfalls sprunghaft an (2022: 5,9 Millionen). Der Anteil internationaler Gäste betrug bei Business-Veranstaltungen 22,1 Prozent und lag damit deutlich über dem deutschen Durchschnitt von 9,1 Prozent.

Somit fanden 2023 in Berlin 70.535 Business-Events – also Kongresse, Tagungen, Seminare, Ausstellungen, Präsentationen sowie Social Events mit beruflichem Bezug – mit 7,64 Millionen Teilnehmer:innen statt. Hinzu kommen 21.788 weitere Events aus den Bereichen Sport, Kultur sowie Festivitäten (u.a. Jubiläen, Hochzeiten, Partys) mit 2,37 Millionen Gästen. Insgesamt besuchten 2023 zehn Millionen Teilnehmer:innen 92.323 Events in Berlin.

Zum erfolgreichen Neustart des Berliner Kongressgeschäfts nach der Pandemie trug vor allem das Restart-Programm des Berliner Senats bei. Zu den Maßnahmen zählt unter anderem der Kongressfonds Berlin, mit dem die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Event-Veranstalter:innen finanziell unterstützt. Zudem ist bei visitBerlin die „Task Force MICE Akquise“ angesiedelt, die aktiv neue Kongresse und Veranstaltungen für Berlin akquiriert.

Positiver Trend setzt sich 2024 fort
Auch 2024 verspricht wieder ein erfolgreiches Jahr zu werden: Das Berliner Veranstaltungsgeschäft profitiert schon jetzt von hochkarätigen Großereignissen, darunter medizinische Kongresse wie der ESMO Breast Cancer und der World Health Summit, das weltweit führende Event für Software- und Technikexpert:innen „We are Developers World“ und natürlich die „IFA”, die dieses Jahr ihr 100. Jubiläum feiert. Darüber hinaus bot die Fußball-EM ganz Berlin eine internationale Strahlkraft und einen unbezahlbaren Werbeeffekt.

Berlin zieht verstärkt Veranstaltungen aus Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie an
Zudem belegt die Veranstaltungs- und Kongressstatistik, dass die Branchen, die das Wachstum im Veranstaltungsgeschäft vorantreiben, immer vielfältiger werden. Neben Kongressen und Tagungen aus dem Sektor Medizin/Gesundheit zog es 2023 vor allem Veranstaltungen von Unternehmen und Verbänden aus den Bereichen Umwelt/Nachhaltigkeit/Energie, Politik/Öffentliche Institutionen sowie Finanzen/Versicherungen nach Berlin.

Veranstaltungen in Berlin werden immer internationaler und nachhaltiger
Der Anteil internationaler Veranstaltungen ist mit 15,7 Prozent (2022: 4 Prozent) stark gestiegen und lag weit über dem Deutschlandwert von 4,7 Prozent. Die ausländischen Veranstalter:innen kamen dabei vor allem aus UK, den USA und Spanien. Zudem interessierten sich 2023 verstärkt Event-Planer aus der Schweiz, Frankreich, Österreich und Italien für Berlin als Tagungs- und Kongressstandort.

Auch die Motivation nachhaltigere Meetings und Events zu organisieren, steigt weiter an: Maßnahmen zu Abfallvermeidung und klimafreundliche Caterings werden am häufigsten bei den Veranstaltungsstätten angefragt. Hier kommt Berlin die Tatsache zugute, dass das Thema Nachhaltigkeit in den Locations weiterentwickelt ist als im deutschen Durchschnitt. Nachhaltigkeit wird in Berlin nicht nur als Trend betrachtet, sondern als wesentlicher Bestandteil der Eventbranche: In Zeiten von Klimakrise und knapper werdender Rohstoffe sind CO2-Fußabdruck und Ressourcen-Verbrauch wichtige Indikatoren für den nachhaltigen Erfolg einer Veranstaltung.

Top-Positionen für Berlin und Deutschland im internationalen Tagungs- und Geschäftsreisemarkt
Dass Berlin immer beliebter wird, bestätigt auch der aktuelle Report 2024 der internationalen Event-Plattform Cvent. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Kongressmetropole um zwei Plätze verbessern und zählt nun zu den vier beliebtesten Tagungs-Metropolen in Europa. Gleichzeitig wächst auch der internationale Markt für Geschäftsreisen und Deutschland bestätigt seine Position als Geschäftsreiseziel Nummer 1 im internationalen Wettbewerb. Von 117 Millionen Auslandsgeschäftsreisen, die 2023 weltweit unternommen wurden, führten 13,5 Millionen nach Deutschland. Dies entspricht einem Marktanteil von zwölf Prozent.

Im Rahmen des TourismusHub, einer Online-Eventreihe von visitBerlin, stellt Marco Oelschlegel, Director Conventions, am 12. September den Partner:innen von visitBerlin die Ergebnisse der Veranstaltungs- und Kongressstatistik vor.

1721902564
1721910954