visitBerlin begrüßt die neue ICE-Direktverbindung Berlin-Paris

• Ticketverkauf startet am 16. Oktober 2024
  • Tägliche Fahrten ab 16. Dezember 2024

Berlin, 15. Oktober 2024 Die Stadt der Freiheit und die Stadt der Liebe bekommen eine direkte ICE- und TGV-Verbindung. Ab dem 16. Dezember gibt es eine tägliche Direktverbindung zwischen den beiden Metropolen. Der Ticketverkauf startet am morgigen 16. Oktober. Bisher verkehrte zwischen Berlin und Paris drei Mal pro Woche der Nachtzug ÖBB Nightjet. visitBerlin begrüßt diese Neuerung.

Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin: „Endlich werden die beiden großen Metropolen Europas wieder komfortabel verknüpft. Die Verbindung ist nicht neu, sie hat eine lange Tradition. An diese werden die Reisenden anknüpfen. “

Berlin ist bei französischen Gästen beliebt
Allein im letzten Jahr lag die Zahl der Übernachtungen französischer Gäste in Berlin 9,2 Prozent über dem Niveau von 2022. In diesem Jahr ist bis einschließlich August mit 433.644 Übernachtungen sogar ein Anstieg um 10,9 Prozent zu verzeichnen. visitBerlin rechnet fest damit, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird.

Grenzüberschreitende Reisen mit der Bahn sind gefragter als je zuvor. Im Jahr 2023 waren 24 Millionen Reisende international mit der Deutschen Bahn unterwegs. Das entspricht einem Zuwachs von 21 Prozent gegenüber dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019. Auf einzelnen Strecken lag der Zuwachs an Passagierzahlen allein zwischen 2022 und 2023 bei mehr als 20 Prozent. Um die steigende Nachfrage zu bewältigen, wurden neue Verbindungen aufgelegt und längere Züge eingesetzt.

Zwischenhalt am Europäischen Parlament
Die Route führt über Frankfurt am Main (Süd), Karlsruhe und Straßburg. Somit ist auch der Hauptsitz des Europäischen Parlamentes nunmehr direkt von Berlin aus erreichbar. Die Fahrtzeit für die 878 Kilometer lange Strecke liegt bei rund acht Stunden. Abfahrt am Berliner Hauptbahnhof ist täglich um 11.54 Uhr, der Zug in Paris Gare de l‘Est startet um 9.55 Uhr. Die Ticketpreise beginnen bei rund 60 Euro für die zweite und rund 100 Euro für die erste Klasse. Der Zug bietet insgesamt 444 Sitzplätze, davon 111 in der ersten Klasse. Auf der französischen Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV Est erreicht der Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 320 Stundenkilometern.

Und die Reise geht weiter
Für die Zukunft plant visitBerlin gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus verschiedene Marketingmaßnahmen rund um die neue Verbindung Berlin-Paris. Geplant sind beispielsweise Onlinekampagnen und Medien-Events. Die Deutsche Bahn und die französische SNCF sind bei diesen Projekten ebenfalls an Bord.