Die Neubaupläne sind wichtiger Schritt für Berliner Kongressindustrie

visitBerlin begrüßt Expansionspläne des Estrel

Berlin, 18. Oktober 2013 Meilenstein für Berlin im Kongressbereich: Mit dem Neubau eines Kongresscenters und eines angeschlossenen 700-Zimmer-Hotels schafft das Estrel Voraussetzungen, damit Berlin seine Position in der Spitzengruppe internationaler Kongressstädte festigen kann.

„Die Verdreifachung der Kongressmöglichkeiten im Estrel ist ein Geschenk für die Stadt. Dies hilft, die stark steigende Nachfrage nach Kongressen und Veranstaltungen in Berlin abzudecken. Was in Neukölln entsteht, ist State of the Art und passt zu Berlin“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Gerade bei Veranstaltungsorten für Großkongresse muss Berlin jederzeit die Nachfrage befriedigen können. Deswegen ist dieser Bau in Privatinitiative ein wichtiger Schritt für die Stadt.“

An der Sonnenallee baut der bereits größte Convention-, Entertainment- und Hotel-Komplex Europas einen 176 Meter hohen Hotelturm. Erdgeschoss und oberste Etage des Towers sollen für die Öffentlichkeit nutzbar sein.

Neue Kongress- und Veranstaltungshalle für Berlin

Zudem will das Estrel Berlin eine zweite Halle für Kongresse und Events errichten. Sie soll unmittelbar an den bereits bestehenden Convention-Bereich grenzen. Die Veranstaltungsfläche des Neubaus wird rund 8.500 m² betragen. Zukünftig können dort Veranstaltungen mit bis zu 4.200 Besuchern durchgeführt werden. Architekten und Stadtplaner arbeiten an entsprechenden Entwürfen.

Estrel Berlin

Das Estrel ist Berlins einzige Location, die für Entertainment, Kongresse und Hotelübernachtungen gleichermaßen steht. In dem Gebäudekomplex mit markanter Glasfassade befindet sich eine Conventionhalle, die bis zu 6.000 Personen Platz bietet. Das angrenzende Hotel hält aktuell 1.125 Zimmer zur Übernachtung bereit. Zudem veranstaltet das Estrel Berlin erfolgreich eigene Shows wie beispielsweise „Stars in Concert“.

Weitere Informationen bieten die Internetseiten convention.visitBerlin.com und estrel.com.

* Berlin zählt der aktuellen Statistik der International Congress & Convention Association (ICCA) zufolge zu den drei führenden internationalen Standorten für Verbändekongresse.