scroll down to content

visitBerlin und myIRS: digitale Lösung für Museen & Co

  • Strategische Partnerschaft von visitBerlin und my.IRS / TOMAS®
  • Zusammen Museumsbesuche und andere Freizeiterlebnisse sicherer machen und mit Alleskönner-Software „Public Ticket Solution“ unterstützen
  • Innovatives All-in-one-Buchungssystem mit online buchbaren Zeitfenstertickets, zentraler Touchless-Eintrittskontrolle und Besuchermanagement

Berlin/München, 22. März 2021 Wie kann die Wiedereröffnung von Museen, Galerien, Attraktionen, Veranstaltungen und anderen Freizeit- und Kulturanbietern trotz hohem Sicherheitsbedarf in pandemischen Zeiten gelingen? Neben dem Einhalten der Abstandsregeln und Hygienevorschriften sind online buchbare Zeitfenstertickets unabdingbar, um die Türen für Besucher*innen wieder zu öffnen. visitBerlin hat gemeinsam mit my.IRS / TOMAS® die Public Ticket Solution entwickelt: eine All-in-one-Lösung für ein benutzerfreundliches Ticketing mit Zutrittsmanagement. Eingesetzt wird es bereits im Deutschen Technikmuseum in Berlin, im Deutschen Historischen Museum sowie bei einigen Großveranstaltungen in und um Berlin wie z.B. 48 h Neukölln und Diversity United.

„Die Besucherinnen und Besucher möchten ihre Erlebnisse online und sicher planen, Attraktionen brauchen digitale Lösungen, um den unkomplizierten Besuch zu ermöglichen. Beiden hilft die von uns entwickelte Public Ticket Solution“, erklärt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Wir bieten unserer Branche damit ein unabhängiges Ticket-Managementsystem mit einfacher Einlasskontrolle, das vollständig auf die Interessen der Anbieter und Besucher ausgerichtet ist.

„Das von visitBerlin entwickelte, kontaktlose Zutrittsmanagement ergänzt unser seit vielen Jahren im Markt etabliertes Reservierungssystem und bietet den touristischen Leistungsträgern damit ein integriertes und voll umfängliches Buchungssystem mit Besuchermanagement“, sagt Frank Nowak, Geschäftsführer der my.IRS GmbH. „Die Public Ticket Solution bietet unserer TOMAS®-Technologie ein innovatives Zutrittsmanagement und hat mit dieser Kombination eine bislang auf dem Markt einmalige All-In-one-Lösung geschaffen.“

Von Tourismusexperten für die Tourismusbranche erfunden
Einfach, bequem und sicher: Attraktionen, Museen und Veranstaltungen können mit der Public Ticket Solution unter dem Dach des TOMAS-Moduls TSmart ihre Zeitfenster-Eintrittstickets sofort und vollintegriert über die eigene Webseite buchbar machen. Die Zeitfensterlösung und die Kontakterfassung aller Besucher*innen gibt den Einrichtungen die volle Kontrolle beim Besuchermanagement und ermöglicht bei Bedarf die Weitergabe der Kontaktdaten an die zuständigen Gesundheitsämter. Durch die Anbindung an weltweite Vertriebswege und die Nutzung des TOMAS®-Reservierungssystems werden Tickets auf den größten OTA-Plattformen weltweit und den Vertriebskanälen der touristischen Marketinggesellschaften sofort buchbar. Über das Zutrittsmanagement wird sichergestellt, dass Tickets sofort als Print-at-Home-Tickets, aber auch als rein mobile Tickets von den Gästen sofort zum Einlass berechtigen, ohne einen Voucher vor Ort in ein Originalticket umtauschen zu müssen. Durch das Scannen und Validieren der Tickets an den eigenen Kassensystemen können die Institutionen das aktuelle Besucheraufkommen mittels Echtzeit-Daten kontrollieren und managen. Das Dashboard des Zutrittsmanagements liefert wertvolle soziogeographische Daten der Besucher*innen, Daten zur Performance der Vertriebswege und viele weitere wertvolle Marketingdaten. Diese Daten dienen dazu, Organisation und Marketing zu optimieren sowie das Erlebnis von Besucher*innen zu verbessern.

Die Public Ticket Solution ist in Verbindung mit dem hochmodernen TOMAS®-Modul TSmart ein Angebot für die Tourismus- und Veranstaltungsbranche in Berlin und deutschlandweit und nutzt die Expertise der Destinationsmarketing- und Managementorganisation visitBerlin sowie die umfangreichen Erfahrungen der renommierten Software TOMAS® von my.IRS. Der Vertrieb innerhalb Berlins und Brandenburgs erfolgt durch visitBerlin. Darüber hinaus wird das System im Auftrag der Tochtergesellschaft Stadt und Land Reisen GmbH vertrieben.

Am 31. März 2021 von 14-15 Uhr werden visitBerlin und my.IRS / TOMAS® die gemeinsame Lösung als Webinar, organisiert vom DTV, vorstellen. Vorab-Informationen zur Public Ticket Solution finden Sie unter about.visitBerlin.de/public-ticket-solution.

visitBerlin
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Die Stadt und Land Reisen GmbH agiert als 100%iger Tochterunternehmen von visitBerlin europaweit als Reiseveranstalter. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de

my.IRS GmbH / TOMAS®
Die 2002 gegründete GmbH ist spezialisierter Technologie-Anbieter für das Destination-Management-Systeme. Die Firmengründer arbeiten seit über 30 Jahren im Tourismus. Mit dem Produkt TOMAS®️ stellt my.IRS eine ASP-Lösung für alle Produktbereiche des professionellen Destination-Managements wie Beherbergungen, Erlebnisse, Führungen, Pauschalen, Tagungen und Kongresse zur Verfügung.

1615818693
1616579735