Store Manager:in Berlin Tourist Infos (m/w/d)

Unternehmen

„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber, Netzwerker und Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Heute sind mehr als 200 Mitarbeitende in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher:innen alles Wissenswerte rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.

Bereich / Organisationseinheit

Im Geschäftsfeld Produkt & Vertrieb sind alle vertrieblichen Aktivitäten des Unternehmens gebündelt. Neben der Konzeption und Entwicklung touristischer Produkte und europaweiter Pauschalreisen, die den Endverbraucher:innen mittels zahlreicher Vertriebsaktivitäten angeboten werden, gehört auch die Information der Besucher:innen vor Ort zu den Aufgaben dieses Bereichs.

visitBerlin verfügt aktuell über vier Standorte an touristischen Zentren der Stadt: Hauptbahnhof, Brandenburger Tor, Flughafen Berlin Brandenburg und im Humboldtforum.

Wir suchen für unser Geschäftsfeld Produkt & Vertrieb/Abteilung Berlin Tourist Infos ab sofort eine:n

  • Store Manager:in Berlin Tourist Infos (m/w/d)

Art der Tätigkeit

40 Wochenstunden (Vollzeit)

Geschäftsfeld/Abteilung

Geschäftsfeld Produkt & Vertrieb/Abteilung Berlin Tourist Information

Beginn

ab sofort

Ending:

zunächst befristet auf zwei Jahre

Deine Aufgaben

  • Du steuerst das operative Tagesgeschäft der Berlin Tourist Infos. Du erstellst und koordinierst Dienstpläne und tagesgenaue Anpassungen
  • In enger Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung bist du verantwortlich für das Personalmanagement, wie das Onboarding sowie die Führung und Motivation der Mitarbeitenden
  • Du stellst sicher, dass die Organisationsanweisungen, Arbeitsschutz-/ Arbeitssicherheitsrichtlinien, Ordnung und Sauberkeit in den Verkaufs- und Betriebsräumen sowie die optimalen Arbeitsprozesse eingehalten werden
  • Du bist zuständig für das Monitoring der Kundenbedürfnisse und erstellst Empfehlungen, um das Dienstleistungs- und Produktportfolio zu optimieren
  • Du bist verantwortlich für das Warenmanagement, also die Bestellung und Kontrolle der Lieferungen von Büromaterial und Waren sowie die Erstellung von Kassen-/Wochen- und Monatsabrechnungen; zudem steuerst Du die jährliche Inventur 
  • Du arbeitest aktiv mit bei der Information, der Beratung und dem Verkauf von berlinspezifischen Dienstleistungen und Produkten (z.B. Berlin WelcomeCard, Tickets für Kultureinrichtungen/-veranstaltungen und ÖPNV, Berlin-Souvenirs)

Es handelt sich um eine touristische serviceorientierte Tätigkeit im Schichtdienst, die Flexibilität und Verfügbarkeit auch an Wochenenden und Feiertagen voraussetzt.

Dein Profil

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige berufspraktische Erfahrungen im Dienstleistungsbereich
  • Berufserfahrung im Tourismussektor und sehr gute Berlin-Kenntnisse von Vorteil
  • Erfahrungen und Freude bei der Führung und Motivation von Mitarbeiter:innen
  • Begeisterungs- und Teamfähigkeit gepaart mit hoher sozialer und interkultureller Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Ausdauer
  • Führungs-, Kommunikations- und Konfliktkompetenz
  • souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • ausgeprägte Kunden-, Service- und Vertriebsorientierung
  • sicherer Umgang mit gängigen Software-Systemen wie beispielsweise MS-Office
  • Erfahrung im Umgang mit Reservierungs- und Kassensystemen wünschenswert
  • sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • weitere Fremdsprachkenntnisse (bevorzugt: Italienisch, Spanisch, Französisch) von Vorteil

Sollte Dein bisheriges Profil nicht alle Punkte erfüllen, bewirb Dich gerne trotzdem!

Wir begeistern dich mit

  • 13. Gehalt, betrieblicher Altersvorsorge, BVG-Jobticket
  • einem abwechslungsreichen Aufgabenbereich sowie einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Entfaltungsmöglichkeiten
  • der Mitarbeit an der Vermarktung einer der faszinierendsten Städte der Welt
  • weiteren Vergünstigungen eines Unternehmens der Reiseindustrie 
  • unserer Sustainability-Strategie: Wir sind ein nachhaltiger Arbeitgeber mit dem Ziel, den Berlin-Tourismus nachhaltig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln 

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen entsprechend unseres Tarifvertrages nach Entgeltgruppe E11 in Anlehnung an den TV-L Berlin.

Schlussbemerkungen

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann schicke uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Anschreiben unter Angabe des möglichen Eintrittszeitpunkts und der Jobnummer TI14101v via E-Mail im pdf-Format an bewerbung@visitBerlin.de. Deine Ansprechpartnerin ist Julia Kern.

Wir möchten die Vielfalt Berlins auch in unserem Team abbilden. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Mit Deiner Bewerbung gehen wir datenschutzkonform um. Weitere Informationen erhältst Du hier: https://about.visitBerlin.de/datenschutz-fuer-online-bewerbungen.

 Wir freuen uns sehr auf Deine Bewerbung!

Achtung: visitBerlin ist in die Schöneberger Str. 15 | 10963 Berlin umgezogen. Telefonische Anfragen können momentan nicht entgegengenommen werden. Wir sind bis auf Weiteres ausschließlich per E-Mail unter bewerbung@visitberlin.de erreichbar.

1709637089
1709739861