Zum Inhalt springen

Unsere Aktivitäten im Team Marktmanagement

Die Welt ist unser Zuhause: Um die Destination Berlin national und international zu repräsentieren, ist das Team Marktmanagement auf vielen Messen, Workshops oder Events unterwegs. Hier erfahren Sie, wo und wann Sie uns persönlich treffen können.

Beteiligen Sie sich hier!

Bei Fragen und Anmerkungen sowie bei Kooperationsanfragen stehen wir Ihnen gerne unter salespromotion@visitBerlin.de zur Verfügung. Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit unseren Marktleiter*innen auf, um die einzelnen Beteiligungsmöglichkeiten zu erfragen.

On the Road für Berlin!

ATM Dubai 2021 ©  visitBerlin, Foto: Ralf Ostendorf

Medienevents Europa 2022

Wir kommen mit der Presse/Media ins Gespräch! Im Rahmen unserer zahlreichen Presse-Events präsentiert das Marktmanagement von visitBerlin diewichtigsten  Berlin Highlights 2022/2023. Im Mai ging unsere "Restart Media Roadshow" in wichtigen europäischen Metropolen los. Die Reisen gingen nach London, Paris, Malmö, Amsterdam, Tel Aviv und Rom. Außerdem stehen noch Veranstaltungen in Warschau, Barcelona und Madrid an. So sorgen wir dafür, dass Berlin im Gespräch bleibt und freuen uns bereits jetzt über die umfängliche Berichterstattung. 

Workshops mit der internationalen Reiseindustrie

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) nimmt das Marktmanagement von visitBerlin an zahlreichen Workshops mit Vertretern der internationalen Reiseindustrie teil – was ist neu, welche Themen und Produkte können für die Reiseagenturen von besonderem Interesse sein? All das vermitteln wir im Rahmen der verschiedenen B2B-Workshops in Rom, Turin, Barcelona und Madrid.

Airline Frühjahrskampagnen Osteuropa, USA, Lateinamerika und Spanien

Zur Förderung eines schnellen Restarts im Frühjahrsgeschäfts setzt visitBerlin diverse Imagekampagnen um. Gemeinsam mit der Airline LOT fokussieren sich die Maßnahmen auf den osteuropäischen Markt. Iberia bewirbt seine Strecken nach Berlin speziell für die Märkte Brasilien und Spanien. Und die gemeinsamen Aktivitäten mit United Airlines zielen auf die Bewerbung der neuen Direktflugverbindungen von Washington D.C. und New York/Newark nach Berlin. Insgesamt werden 20 Millionen potenzielle Reisende im Rahmen dieser Kampagnen erreicht.

PK Warschau 2021 ©  Olga Rainka

Bestival (25 - 26. August 2022)

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich von der Stimmung der Stadt mitreißen zu lassen, die Besonderheiten Berlins kennen zu lernen und neue Partner persönlich zu treffen. Berlins MICE- und Tourismusexperten haben sich beim Bestival 2022 für Sie zu einem unverzichtbaren Event zusammengeschlossen.

ITB Asia (Oktober)

Zur Bewerbung der Langstreckenverbindungen nach Berlin nimmt visitBerlin gemeinsam mit der Flughafen BerlinBrandenburg GmbH vom 19. bis 21. Oktober an der führenden Reisemesse Asiens teil. Die ITB Asia ist ein Fachworkshop, an dem mehr als 1.250 qualifizierte und ausgewählte Einkäufer teilnehmen.

Roadshow Japan "Meet Germany as a Luxury Destination" (November)

Zum Ausbau des B2B-Netzwerks in Japan nimmt visitBerlin an dieser auf das japanische Luxusreisesegment ausgerichteten Veranstaltung teil: 7. bis 10. November 2022. Damit ist Berlin bereits in der Erholungsphase der Corona-Krise sichtbar und sichert so wertwolle Wettbewerbsvorteile für 2023. Lt. Capgemini World Wealth Report ist Japan nach den USA das zweitgrößte Land mit einer HNWI Bevölkerung. Und obgleich Japan vor der Corona-Pandemie kein Wachstumsmarkt im Welttourismus war, so besteht dennoch ein hohes Wachstumspotential beim Konsum von High Quality bzw. value-added Produkten inkl. in der Tourismusbranche.

Vergangene Aktivitäten

Expo Dubai & begleitende Berlin Events

Im Rahmen der Länderwoche beteiligte sich Berlin vom 14. bis 20. Februar mit einem breiten Kulturprogramm am Campus Germany des Deutschen Pavillons der Expo Dubai 2020. Die Umsetzung realisierte die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. visitBerlin beteiligte sich gemeinsam mit Kulturprojekte Berlin und präsentierte im Rahmen eines Medien-Events die Highlights für das Jahr 2022. In Ergänzung dazu fanden weitere Produktschulungen und Live-Termine in Dubai bei Reiseveranstaltern und Airlines statt.

Discover Europe Travel Summit & Arabian Travel Market Dubai

Zur Aktivierung des Sommergeschäfts 2022 aus dem Mittleren Osten hat visitBerlin vom 9. bis 12. Mai am Arabian Travel Market (ATM) teilgenommen, der führenden Reise- und Tourismusmesse in der arabischen Golfregion. Ergänzend dazu war Berlin auch beim zuvor stattfindenden Discover Europe Travel Summit präsent (7. bis 8. Mai). Zu diesem Workshop werden Einkäufer aus der gesamten Golfregion eingeladen, Veranstalter ist die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) in Kooperation mit anderen europäischen Tourist Boards.

Marktmanagement digital

Videokonferenz ©  Gettyimages, Foto: filadendron

Online Seminare und Webinare

Die beiden letzten Jahre haben uns viel Flexibilität abverlangt. Um trotzdem mit unseren Partnern auf der Welt in Kontakt zu bleiben, wurden viele Zusammenkünfte in den virtuellen Raum verlegt. So entstand 2021 unsere erste Reihe "About Berlin". Auch in diesem Jahr haben wir für die nationalen und internationalen Vertreter der Reiseindustrie wieder die Berlin Highlights 2022 in einer jeweils 45-minütigen Präsentation zusammengefasst: About Berlin - News 2022.

 

Unsere Onlinekampagnen

Online-Kampagnen sind ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben des Teams Marktmanagement. Durch sie kann eine hohe Reichweite erzielt werden und potenzielle Gäste aus verschiedenen internationalen Märkten werden auf Berlin aufmerksam. Dabei werden sowohl die Berlin-Klassiker, aber auch aktuelle Highlights oder themenspezifische Inhalte vorgestellt.

(Internationale) Pressereisen

Regelmäßig besuchen Pressevertreter, Journalisten, Blogger und Influencer Berlin. Dabei teilen wir unser Wissen und unterstützen bei der Planung und Umsetzung der Pressereisen zu den unterschiedlichsten Themen. Hier finden Sie eine Auswahl der Medien und Themen, die visitBerlin 2022 unterstützt hat:

  • Telegraph (UK): Neue kulturelle Mitte
  • National Geographic (UK): Berliner Gastronomie-Szene mit Fokus auf regionale und nachhaltige Küche
  • Prestige (Singapur): Luxury Berlin & Berliner Manufakturen
  • Svenska Dagblatt (Schweden): Neue Gastro-Trends in Berlin
  • The Straits Time (Singapur): Travel on a Budget, Neu in Berlin
  • RTL Nieuws (Niederlande): Going Local, Food-Szene Berlin
  • The Rolling Stone & The Sunday Times (UK): David Bowie in Berlin

Unsere Bahnkampagnen

Motiv der visitBerlin Bahnkampagne auf einem Bahnhof in Belgien ©  DZT Belgien
Bahnkampagne Belgien

Restart Europa

Seit vielen Jahren arbeiten wir im Marketing eng mit verschiedenen Bahnunternehmen zusammen, denn Bahnfahren wird auch aus Gründen der Nachhaltigkeit immer populärer. Außerdem ermöglichen die innereuropäischen Bahnverbindungen von Österreich, Belgien, Tschechien, Polen und Schweden, die Reisedestination Berlin sicher und flexibel zu erreichen. Im Rahmen unserer Restart-Kampagne Europa kooperieren wir in Zusammenarbeit mit der DZT u.a. mit der Deutschen Bahn, den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), der schwedischen Statens Järnvägar (SJ) und dem Bahnunternehmen Snälltåget, das in den Sommermonaten eine Nachtzugverbindung von Berlin über Malmö bis nach Stockholm bereithält.

Bleiben Sie informiert mit unseren Newslettern

Berlin Trade News

Die Berlin Trade News werden monatlich auf Englisch und Deutsch versandt. Der nationalen und internationalen Reiseindustrie werden aktuelle Informationen aus Berlin aufbereitet, ebenso wird über bevorstehende Veranstaltungen, Hotelprojekte und Attraktionen unserer Partner informiert. Falls Sie den Newsletter noch nicht erhalten und Updates aus der Stadt erhalten möchten, können Sie sich unter folgendem Link anmelden: https://about.visitberlin.de/berlin-trade-news

Berlin Press News

In den Berlin Press News von visitBerlin werden jeden Monat interessierte Presse- und Medienvertreter internationaler Medien in englischer Sprache informiert. Dadurch bleiben sie auf dem aktuellsten Stand, wenn es zu aktuellen Themen aus unseren Bezirken, wie Neueröffnungen und Highlights des Monats kommt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und melden sich unter folgendem Link für unsere Press News an: https://about.visitberlin.de/en/press-news

Berlin Medical News

Über den Gesundheitsstandort Berlin informiert visitBerlin in den jährlich aufgesetzten, englischsprachigen Berlin Medical News.  Neuigkeiten der Berliner medizinischen Partner fließen hier ebenso ein wie touristische Tipps. Bei Interesse können Sie sich hier registrieren: https://www.berlin-health-excellence.com/berlin-medical-news

Kontaktieren Sie uns, wir stehen gerne für weitere Informationen zur Verfügung

Social Media

Global Communication ©  Getty Images, Foto: Rawpixel Ltd

Unsere Social-Media-Kanäle im Überblick

Instagram @visit_Berlin

Facebook fb.de/visitBerlin | fb.de/Berlin

Twiter @visitBerlin | @BerlinTourism | @visitBerlinNews

blog.visitBerlin.de

youtube.de/Berlin

visitBerlin.de | about.visitBerlin.de

 

Impressionen unserer User auf Instagram:

#visit_Berlin

#secretspots_Berlin

#foodspots_Berlin

1491389017
1656690431