scroll down to content

Unsere Aktivitäten im Team Marktmanagement

Die Welt ist unser Zuhause: Um die Destination Berlin national und international zu repräsentieren, ist das Team Marktmanagement auf vielen Messen, Workshops oder Events unterwegs. Hier erfahren Sie, wo und wann Sie uns persönlich treffen können.

Bei Fragen und Anmerkungen sowie bei Kooperationsanfragen stehen wir Ihnen gerne unter salespromotion@visitBerlin.de zur Verfügung. Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit unseren Marktleiter*innen auf, um die einzelnen Beteiligungsmöglichkeiten zu erfragen.

Treffen Sie uns vor Ort

ATM Dubai 2021
© visitBerlin, Foto: Ralf Ostendorf
ATM Dubai 2021

Medienroadshow Europa (Juli-Oktober)

Im Rahmen einer Europakampagne führt visitBerlin eine Medienroadshow in verschiedenen europäischen Hauptstädten durch. So werden die Berlin-Highlights 2021 am 1. Juli in Wien, am 7. Juli in Zürich und am 8. Juli in Brüssel präsentiert. Am 15./16. September werden die wichtigsten Medienvertreter der Region nach Madrid eingeladen und am 28. September nach London.

DZT-Workshop Schweiz und Presse-Workshop Niederlande (September)

Am 1. September 2021 findet in Zürich ein von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) organisierter Deutschland-Workshop für Multiplikatoren in der Schweiz statt, bei welchem Ralf Ostendorf (Direktor Marktmanagement und Market & Media Relations Manager für den arabischen Raum) visitBerlin vertritt. Bei gemeinsamem Networking und individuellen Präsentationsmöglichkeiten können die Teilnehmer sich austauschen. Am 7. September beteiligt sich visitBerlin außerdem an einem PR-Workshop der DZT Niederlande, zu dem niederländische Medien und Influencer eingeladen werden. Für visitBerlin stellt Catarina Erceg (Market & Media Relations Manager UK/Irland, Nordics, Osteuropa, Russland, Israel, Türkei) unter anderem neue Storyideas aus Berlin vor.

Medizinworkshop DZT Moskau (September)

Bei dem Workshop „Health. Made in Germany“ 2021 in Moskau wird Berlin als Medizindestination beworben. Die Einbindung von medizinischen Partnern Möglichkeiten zum Networking bietet die Chance, Berlin noch stärker im Bereich Medizin und Gesundheitstourismus zu positionieren. Michaela Kehrer (Medical Tourism Managerin) wird am 09. September 2021 teilnehmen, um sich mit der Initiative Berlin Health Excellence von visitBerlin an dem Workshop beteiligen.

DZT Workshop „Germania. Destinazione vacanze“ (September)

Beim DZT-Präsenzworkshop "Deutschland als Urlaubsziel" in den norditalienischen Städten Mailand und Padua wird am 28. und 29. September über aktuelle Berlinthemen und News gesprochen. Neben dem Austausch von neuen Markterkenntnissen vertritt Carlo Carbone (Market & Media Relations Manager für Lateinamerika, Frankreich, Italien und Spanien) auch verschiedene Berliner Partner.

DZT Roadshow Österreich, Kanada und USA (September/Oktober)

Die DZT organisiert vom 4. bis 7. Oktober 2021 in Toronto, Minneapolis und Chicago die Plattform "Germany Marketplace und "Travel Advisors Reception" als eine umfangreiche Kontaktbörse zwischen deutschen Anbietern und amerikanischen und kanadischen Reiseberatern. Für Berlin stellt die Veranstaltung die erste Live-Plattform 2021 im nordamerikanischen Markt dar.

Die Roadshow in Österreich findet am 21. und 22. September in einem Workshop/ Networking Format in den Städten Wien und Linz statt.

DZT Roadshow Paris und Straßburg (Oktober)

Die Raodshow in Parisund Straßburg ist ein von der DZT Frankreich organisiertes B2B Event. Partner der DZT, darunter auch visitBerlin, präsentieren in den beiden Stätden ihre aktuellen Highlights und Produkte vor Vertretern der Reisebranche. Daran schließt sich ein Networking an, das detaillierte Einzelgespräche ermöglicht.

Roadshow „MeetGermany“ 2021 (Oktober)

Am 13. Und 14. Oktober findet in Madrid und Barcelona der Workshop „MeetGermany“ der DZT statt. In beiden Städten befinden sich viele wichtige Vertreter der spanischen Reisebranche wie Veranstalter und Reisebüros. Carlo Carbone (Market & Media Relations Manager für Lateinamerika, Frankreich, Italien und Spanien) wird Berlin innerhalb der Workshop-Tage vorstellen und die Teilnehmer über die neuen Highlights in der Stadt informieren.

DZT Golfstaaten-Roadshow (Oktober)

Auf der mehrtägigen Roadshow vom 24.-27. Oktober trifft visitBerlin in Doha, Kuwait, Jeddah und Riyadh auf die wichtigsten Reiseagenturen und Medienvertreter. Da die Region für den Berliner Medizintourismus relevant ist, wird Berlin von Michaela Kehrer (Medical Tourism Manager) vertreten und die Besonderheiten der Medizindestination Berlin vorgestellt.

ITB Asia (Oktober/November)

Die B2B Reisemesse ITB Asia wird in diesem Jahr in hybrider Form stattfinden. Vom 27.-29. Oktober 2021 in Präsenz und vom 1.-5. November online wird Ralf Ostendorf (Direktor Marktmanagement und Market & Media Relations Manager für den arabischen Raum) für visitBerlin vor Ort sein, um an dem Kongress teilzunehmen und die Destination Berlin zu repräsentieren.

DZT Workshop Brüssel (November)

Mit dem Ziel Repräsentanten der belgischen Reiseindustrie aktuelle Deutschlandangebote und Produktneuheiten zu präsentieren, veranstaltet die DZT Brüssel am 17. November einen Deutschland-Workshop. Joyce Bernitt (Projektmanagerin für Presse und Fam Trips) nimmt für visitBerlin an der Veranstaltung teil, um die aktuellen Angebote Berlins vorzustellen.

ITB China (November)

ITB China ist die größte B2B Reisemesse mit Fokus auf dem chinesischen Reisemarkt, ein auch für Berlin zunehmend an Bedeutung gewinnender Markt. Vom 24. Bis zum 26. November wird Ralf Ostendorf (Direktor Marktmanagement und Market & Media Relations Manager für den arabischen Raum) visitBerlin in Shanghai vertreten und die Highlights für das kommende Jahr präsentieren.

Vergangene Aktivitäten

  • Arabian Travel Market (ATM) Dubai (Mai)

    Die größte B2B-Reisemesse im arabischen Raum fand in diesem Jahr hybrid statt, mit einer on-site Messe in Dubai vom 14.-19. Mai und einer virtuellen Messe vom 24.-26. Mai. visitBerlin war auf beiden Formaten vertreten: Ralf Ostendorf (Direktor Marktmanagement und Market & Media Relations Manager für den arabischen Raum) und Geschäftsführer Burkhard Kieker präsentierten die Highlights 2021, wie z.B. die Eröffnung des Humboldt Forums. Da der golfarabische Raum ein wichtiger Quellmarkt im Medizintourismus ist, wurde Berlin auch als Medizindestination vorgestellt. Am 17. Mai fand eine exklusive Pressekonferenz statt, zu der zahlreiche Medienvertreter der Region eingeladen waren.

  • Medienroadshow Europa: Event in Warschau (Juni)

    Im Rahmen der Medienroadshow Europa waren der Geschäftsführer visitBerlins Burkhard Kieker und Ralf Ostendorf (Direktor Marktmanagement und Market & Media Relations Manager für den arabischen Raum) am 16. Juni auf einem Medienevent vor Ort in Warschau. Vor mehr als 40 Journalist*innen präsentierten sie die aktuellen Highlihts für das Jahr 2021 in Berlin. Damit ist Berlin die erste Stadt, die in Polen wieder für sich geworben hat.

Marktmanagement digital

Videokonferenz
© Gettyimages, Foto: filadendron

Online Seminare und Webinare

Das vergangene Jahr hat uns viel Flexibilität abverlangt. Um trotzdem mit unseren Partnern auf der Welt in Kontakt zu bleiben, wurden viele Zusamenkünfte in den virtuellen Raum verlegt. So entstand unter anderem unsere erste Reihe Online Seminare "about Berlin". Darüber hinaus waren wir über verschiedene digitale Veranstaltungen erreichbar und haben die Welt online für Berlin begeistert.

 

  • Online Seminar „about Berlin – News 2021“ (Februar)

    Am 9. und 10. Februar 2021 führte das Marktmanagement erfolgreich mehrere Onlineseminare für die nationale und internationale Reiseindustrie durch. In 4 Seminaren verfolgten ca. 140 Teilnehmer aktuelle Informationen zur Corona-Situation in Berlin und zu den anstehenden Neuigkeiten 2021. Vertreten waren unter anderem die Märkte Asien, Australien, Osteuropa, Israel, Spanien und das Vereinigte Königreich.

  • Meet Travel Media Europa Workshop (April)

    Beim MTM Europa am 20. April 2021 sind wichtige Akteure der Tourismusbranche, wie Destinationen, Sehenswürdigkeiten und die Top-Hotellerie in Rahmen von Workshops in Eins-zu-eins-Terminen online auf europäische Reisejournalisten getroffen. Den Teilnehmern standen im Laufe des Tages 20 Gesprächstermine à 20 Minuten für Networking zur Verfügung. Catarina Erceg (Market & Media Relations Manager für die UK/Irland, Nordics, Osteuropa, Russland, Israel und Türkei) und Carlo Carbone (Market & Media Relations Manager für Lateinamerika, Frankreich, Italien und Spanien) haben bei insgesamt 36 Gesprächen großes Interesse an Berlin und seinen Themen sowie durchweg positiven Austausch mit den Journalisten erfahren dürfen. Insgesamt haben 27 Märkte aus Europa und Übersee teilgenommen.

  • Virtual Germany Travel Mart (GTM) (April)

    Auf dem GTM vom 27.-29. April 2021 wurden die neuesten News und Trends im Deutschland-Tourismus ausgewählten internationalen Journalisten und Hosted Buyern vorgestellt. Der Workshop bot eine geeignete Plattform, um visitBerlins Produktpalette einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Durch das Closed Workshop Konzept sind ausschließlich angemeldete Anbieter und im Vorfeld ausgewählte Hosted Buyer aufeinandergetroffen. Bei insgesamt 130 Fachgesprächen und individuellen Follow-Ups wurden klassische Berlin-Themen und Highlights dargestellt.

Unsere Onlinekampagnen

Online Travel Agency-Buchungskampagne (Juni)

Gemeinsam mit den Buchungsplattformen Trivago und Omio sollen Reisende durch Online-Kampagnen zu einem Städtetrip nach Berlin motiviert und Buchungen generiert werden. Die Kampagneninhalte und Anzeigen werden voraussichtlich im Juni 2021 ausgespielt.  

Vergangene Onlinekampagnen

  • Berlin Health Excellence Kampagne auf dw.com (Januar/Februar)

    Die Onlinekampagne auf den englischen, arabischen, chinesischen und russischen Seiten des deutschen Nachrichtenportals der Deutschen Welle lief vom 21. Dezember 2020 bis zum 21. Februar 2021. Hier wurden die neuen Angebote im Bereich der Telemedizin auf der medizintouristischen Website www.berlin-health-excellence.de beworben.  

  • Wanderlust-Kampagne China (bis März)

    Mit dem Trend zu naturnahen und aktiven Urlaubsformen hat sich Berlin in Deutschland mit vielen nachhaltigen Angeboten positioniert. Die gesamteuropäische Werbekampagne “Wanderlust” von EuroPass war auf chinesische Free Independent Travelers ausgerichtet. Für 20 ausgewählte europäische Destinationen, unter anderem Berlin lief vom 1. September 2020 – 31. März 2021 die inspirierende Kampagne mit viel Bild- und Videocontent. Berlin wurde als eine von 35 Städten für die Kategorie „Creative Cities“ ausgewählt.  

Internationale Pressereisen

Regelmäßig besuchen Pressevertreter, Journalisten, Blogger und Influencer Berlin. Dabei teilen wir unser Wissen und unterstützen bei der Planung und Umsetzung der Pressereisen zu den unterschiedlichsten Themen.

  • Pressereise Industriekultur (März)

    Eine freie Journalistin aus Deutschland war vom 3.-5. März 2021 in Berlin und hat für einen Artikel zum Thema Industriekultur in Berlin und Gebäude der 20er Jahre recherchiert. Mit einer Radtour zum Thema Industriekultur, einem persönlichen Treffen mit dem Pressesprecher von visitBerlin Christian Tänzler wurde die Pressereise zum Thema Industriekultur für eine Print-Publikation umgesetzt.

  • TVE Canal 2 Spanien (Mai)

    Vom 11. bis 12. Mai 2021 fand eine Pressereise für einen spanischen Sender des öffentlich-rechtlichen Fernsehens statt. Die Dreharbeiten befassten sich mit nachhaltigen Übernachtungen im Hotel Berlin und beinhalteten ein Interview mit der Ansprechpartnerin von der Stadtfarm, auf dem Tempelhofer Feld.

Unsere Bahnkampagnen

Regionales Reisen hat in den letzten Monaten abgesehen von Gründen der Nachhaltigkeit auch wegen der eingeschränkten Reisemöglichkeiten infolge der Coronapandemie an Popularität gewonnen. Dabei ermöglichen die innereuropäischen Bahnverbindungen von Österreich, Belgien, Tschechien, Polen und Schweden, die Reisedestination Berlin sicher und flexibel zu erreichen. Die Bahnkampagnen von visitBerlin tragen diesem wichtigen Reisemarkt gebührend Rechnung. Die persönlichen Freiheiten und ökologischen Vorteile sollen die Touristen in diesem Sommer motivieren, nachhaltig und rücksichtsvoll zu reisen.

Bahnkampagne Schweden (Mai – November)

Die Bahnkampagne für den Markt Schweden ist eine Kooperation mit (SJ), Vagabond Media und der DZT Stockholm. Geplant sind Print-/Boardmagazin, eine Online-Kampagne, Gewinnspiele, Influencerreisen, Newsletter und Bewerbung von Out of Home-Flächen in den Bahnhöfen Stockholm und Malmö.

Bahnkampagne Österreich (April – Dezember)

Aufgrund einer neuen Nachtzugverbindung findet eine weitere Kampagne in Kooperation mit der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) und der Deutschen Bahn (DB) statt. Die von der DZT Österreich betreute Kampagne beinhaltet Content auf der ÖBB Landingpage www.oebb.at/deutschland sowie auf www.germany.travel/sparschiene, außerdem eine Banner- und Social Media Kampagne in 2-3 Wellen. Weiterhin sollen City Light Plakate in Linz und Innsbruck angebracht sowie Ambient Media Aktionen an den reichweitenstarkem U-Bahn-Drehkreuz in Wien gestartet werden.

Bahnkampagne Belgien (Juni)

Mitte Juni startet die von der DZT Belgien betreute Digital Out of Home Kampagne mit dem hashtag "Deutschland, direkt um die Ecke": Für zwei Wochen wird Berlin auf digitalen Screens an 5 belgischen Bahnhöfen beworben (Brüssel und Liège), begleitet von einer SocialMedia-Kampagne.

Bleiben Sie informiert mit unseren Newslettern

Berlin Trade News

Die Berlin Trade News werden monatlich auf Englisch und Deutsch versandt. Der nationalen und internationalen Reiseindustrie werden aktuelle Informationen aus Berlin aufbereitet, ebenso wird über bevorstehende Veranstaltungen, Hotelprojekte und Attraktionen unserer Partner informiert. Falls Sie den Newsletter noch nicht erhalten und Updates aus der Stadt erhalten möchten, können Sie sich unter folgendem Link anmelden: https://about.visitberlin.de/berlin-trade-news

Berlin Press News

In den Berlin Press News von visitBerlin werden jeden Monat interessierte Presse- und Medienvertreter internationaler Medien in englischer Sprache informiert. Dadurch bleiben sie auf dem aktuellsten Stand, wenn es zu aktuellen Themen aus unseren Bezirken, wie Neueröffnungen und Highlights des Monats kommt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und melden sich unter folgendem Link für unsere Press News an: https://about.visitberlin.de/en/press-news

Berlin Medical News

Über den Gesundheitsstandort Berlin informiert visitBerlin in den jährlich aufgesetzten, englischsprachigen Berlin Medical News.  Neuigkeiten der Berliner medizinischen Partner fließen hier ebenso ein wie touristische Tipps. Bei Interesse können Sie sich hier registrieren: https://www.berlin-health-excellence.com/berlin-medical-news

Kontaktieren Sie uns, wir stehen gerne für weitere Informationen zur Verfügung

Social Media

Global Communication
© Getty Images, Foto: Rawpixel Ltd

Unsere Social-Media-Kanäle im Überblick

Instagram @visit_Berlin

Facebook fb.de/visitBerlin | fb.de/Berlin

Twiter @visitBerlin | @BerlinTourism | @visitBerlinNews

blog.visitBerlin.de

youtube.de/Berlin

visitBerlin.de | about.visitBerlin.de

 

Impressionen unserer User auf Instagram:

#visit_Berlin

#secretspots_Berlin

#foodspots_Berlin

1491389017
1624258576