Zum Inhalt springen

Unsere Aktivitäten im Team Marktmanagement

Die Welt ist unser Zuhause: Um die Destination Berlin national und international zu repräsentieren, ist das Team Marktmanagement auf vielen Messen, Workshops oder Events unterwegs oder direkt in Berlin. Hier erfahren Sie, wo und wann Sie uns persönlich treffen können.

Bei Fragen und Anmerkungen sowie bei Kooperationsanfragen stehen wir Ihnen gerne unter salespromotion@visitBerlin.de zur Verfügung. Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit unseren Marktleiter*innen auf, um die einzelnen Beteiligungsmöglichkeiten zu erfragen.

GTM Germany Travel Mart, Essen (16. bis 18. April 2023)

Der GTM ist Deutschlands größter Incoming-Workshop, auf dem deutsche Anbieter:innen mit den Key-Accounts der internationalen Reisebranche zusammentreffen. Im Jahr 2023 wirken mehr als 400 qualifizierte Hosted Buyer und Medienvetreter:innen aus rund 35 Ländern mit.

Lufthansa & Berlin „Brazil Roadshow“ (18. bis 23. Mai 2023)

Gemeinsamen mit der Lufthansa Brasilien wird eine Trade Roadshow für die Bundestaaten Sao Paulo und Brasilia organisiert. Geplant sind 3 Veranstaltungen in Brasilia, Riberau Preto und Campinas in der die Lokale Reiseindustrie die neusten Informationen zu Berlin und der Anreise mit Lufthansa erhalten.

PROUD Experiences mit Pink Pillow Berlin Collection, Los Angeles (05. bis 07. Juni 2023)

In Berlin sind Toleranz und Freiheit nicht nur Worte! Seit nunmehr zehn Jahren setzt die pink pillow Berlin Collection neue Maßstäbe für die LGBTQ+ Community. In diesen Hotels darf jeder Gast so sein, wie er ist. Zur Bewerbung dieser einzigartigen Collection ist visitBerlin auch in diesem Jahr auf der Proud Experiences in den USA präsent. #belongeverywhere

International Health & Wellness Congress IHWTC, Düsseldorf (08. bis 09. Juni 2023)

Organisiert von der Agora Group mit Sitz in VAE und in Zusammenarbeit mit Düsseldorf Tourismus findet der gesundheits- und medizintouristische Kongress IHWTC zum ersten Mal in Deutschland statt. Bei der geschlossenen B2B-Veranstaltung treffen Anbieter aus der Gesundheitsbranche auf wichtige Kunden des golfarabischen Raums, z.B. Vertreter von Gesundheitsministerien, internationalen Versicherungen oder multinationalen Unternehmen. visitBerlin wird mit der Marketinginitiative Berlin Health Excellence mit einem eigenen Stand vertreten sein und beteiligt sich mit einem Vortrag zur Medizindestination Berlin. Als Kooperationspartner begleiten die Berliner Helios Kliniken die Veranstaltung und nehmen an gemeinsamen Terminen teil.

BESTIVAL 2023, Berlin (06. bis 07. Juli 2023)

Das BESTIVAL ist ein einzigartiges Business Festival für Veranstaltungsplanende und Tourismusexpert:innen. Hierbei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ihr Programm individuell zusammenzustellen. Neben Podiumsdisskusionen und Networking-Events begeistert das BESTIVAL durch Stadtführungen, eindrucksvolle Workshops sowie künstlerische Live Acts. Dabei können die Teilnehmenden auf neue oder bereits bekannte Partner:innen treffen und Berlin im eigenen Tempo entdecken.

Vergangene Aktivitäten

OTR Middle East, Februar 2023

Vom Veranstalter Outbound Travel Roadshow (OTR) wurde im Frühjahr eine mehrtägige Roadshow in verschiedenen golfarabischen Städten durchgeführt. In Doha, Riyad, Dubai & Maskat traf visitBerlin auf 25-35 lokale Reiseagenturen und stellte das medizintouristische Angebot Berlins vor. 

ITB Berlin, März 2023

ITB 2023
ITB 2023

Nach langer pandemiebedingter Pause und zum ersten Mal im B2B-Format fand das größte Branchentreffen der Welt endlich wieder in Berlin statt. Vom 7. bis 9. März 2023 trafen sich mehr als 90.000 Teilnehmer:innen aus über 180 Ländern. Akteure der globalen Reiseindustrie fanden sich zum Branchentalk, zum Networking und zum Wissenstransfer zusammen. 

Unter dem altbewährten Dach der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg nahm visitBerlin gemeinsam mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und dem Flughafen Berlin Brandenburg erneut an der Messe teil. Eine hervorragende Gelegenheit, die spannendste Metropole Deutschlands gemeinsam mit dem Umland als Reiseziel zu präsentieren, das Natur, Kultur und Urbanität miteinander kombiniert. Mehr als 30 Berliner Partner beteiligten sich am Stand von visitBerlin. Eine wichtige Rolle spielte auch die Marketinginitiative Berlin Health Excellence, die das medizintouristische Angebot Berlins vorstellte. 

Mehr über die ITB 2023 erfahren: Bilanz zur ITB 2023: Welcome back, world! | about.visitBerlin.de

IMM Paris und IMM London, März 2023

Travmedia's International Marketplace ist ein Networking-Event, welches die Reiseindustrie mit Top Journalisten, Bloggern und Influencern zusammenbringt. visitBerlin nahm dieses Jahr am IMM Paris und IMM London teil, um die Berliner Highlights der Jahre 2023 und 2024 in Gesprächen mit den wichtigsten Medien aus dem französischen und englischen Markt zu präsentieren. 

(Internationale) Pressereisen

Regelmäßig besuchen Pressevertreter, Journalisten, Blogger und Influencer Berlin. Dabei teilen wir unser Wissen und unterstützen bei der Planung und Umsetzung der Pressereisen zu den unterschiedlichsten Themen. Hier finden Sie eine Auswahl der Medien und Themen, die visitBerlin 2022 unterstützt hat:

  • Telegraph (UK): Neue kulturelle Mitte
  • National Geographic (UK): Berliner Gastronomie-Szene mit Fokus auf regionale und nachhaltige Küche
  • Prestige (Singapur): Luxury Berlin & Berliner Manufakturen
  • Svenska Dagblatt (Schweden): Neue Gastro-Trends in Berlin
  • The Straits Time (Singapur): Travel on a Budget, Neu in Berlin
  • RTL Nieuws (Niederlande): Going Local, Food-Szene Berlin
  • The Rolling Stone & The Sunday Times (UK): David Bowie in Berlin

Unsere Online-Kampagnen

People Paddleboarding In Spree River By City Against Clear Sky During Sunset ©  Getty Images, Foto: Felix Kayser/EyeEm

Online-Kampagnen sind ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben des Teams Marktmanagement. Durch sie kann eine hohe Reichweite erzielt werden und potenzielle Gäste aus verschiedenen internationalen Märkten werden auf Berlin aufmerksam. Dabei werden sowohl die Berlin-Klassiker, aber auch aktuelle Highlights oder themenspezifische Inhalte vorgestellt.

Bleiben Sie informiert mit unseren Newslettern

Berlin Trade News

Die Berlin Trade News werden sechsmal im Jahr auf Englisch und Deutsch versandt. Der nationalen und internationalen Reiseindustrie werden aktuelle Informationen aus Berlin aufbereitet, ebenso wird über bevorstehende Veranstaltungen, Hotelprojekte und Attraktionen unserer Partner informiert. Falls Sie den Newsletter noch nicht erhalten und Updates aus der Stadt erhalten möchten, können Sie sich unter folgendem Link anmelden: https://about.visitberlin.de/berlin-trade-news

Berlin Press News

In den Berlin Press News von visitBerlin werden sechsmal im Jahr interessierte Presse- und Medienvertreter internationaler Medien in englischer Sprache informiert. Dadurch bleiben sie auf dem aktuellsten Stand, wenn es zu aktuellen Themen aus unseren Bezirken, wie Neueröffnungen und Highlights des Monats kommt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und melden sich unter folgendem Link für unsere Press News an: https://about.visitberlin.de/en/press-news

Kontaktieren Sie uns, wir stehen gerne für weitere Informationen zur Verfügung

Social Media

Global Communication ©  Getty Images, Foto: Rawpixel Ltd

Unsere Social-Media-Kanäle im Überblick

Instagram @visitBerlin

TikTok @visitBerlin 

Facebook fb.de/visitBerlin | fb.de/Berlin

Twitter @visitBerlin | @BerlinTourism | @visitBerlinNews

Youtube youtube.de/Berlin

visitBerlin.deblog.visitBerlin.de |about.visitBerlin.de

 

Impressionen unserer User auf Instagram:

#visitberlin

#secretspots_Berlin

#foodspots_Berlin

#SustainableBerlin

1491389017
1679579105