Unsere Aktivitäten im Team Marktmanagement
Die Welt ist unser Zuhause: Um die Destination Berlin national und international zu repräsentieren, ist das Team Marktmanagement auf vielen Messen, Workshops oder Events unterwegs oder direkt in Berlin. Hier erfahren Sie, wo und wann Sie uns persönlich treffen können.
Bei Fragen und Anmerkungen sowie bei Kooperationsanfragen stehen wir Ihnen gerne unter salespromotion@visitBerlin.de zur Verfügung. Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit unseren Marktleiter*innen auf, um die einzelnen Beteiligungsmöglichkeiten zu erfragen.
Vergangene Aktivitäten
Berlin Health Excellence und Messen in der Golfregion
OTR Middle East, Februar 2023
Vom Veranstalter Outbound Travel Roadshow (OTR) wurde im Frühjahr eine mehrtägige Roadshow in verschiedenen golfarabischen Städten durchgeführt. In Doha, Riyad, Dubai & Maskat traf visitBerlin auf 25-35 lokale Reiseagenturen und stellte das medizintouristische Angebot Berlins vor.
ATM und Discover Europe Travel Summit, Mai 2023
Der Arabian Travel Market (ATM) ist die führende Reise- und Tourismusmesse in der Golfregion und findet jedes Jahr in Dubai statt. Die Messe ist die ideale Plattform, um die deutsche Hauptstadt der regionalen Reiseindustrie und den Entscheidern der Tourismusbranche vorzustellen. Der visitBerlin-Stand wurde von den Partner als Meeting Point verwendet. Auch 2023 veranstaltete die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) im Vorfeld des ATM und in Kooperation mit anderen europäischen Tourist Boards den Discover Europe Travel Summit, zu dem ca. 100 Buyer aus der gesamten Golfregion eingeladen waren. visitBerlin knüpfte nicht nur persönliche Kontakte, sondern präsentierte auch aktuelle Informationen über Produkte und Aktivitäten der Stadt Berlin.
International Health & Wellness Congress IHWTC, Düsseldorf, Juni 2023
Organisiert von der Agora Group mit Sitz in VAE und in Zusammenarbeit mit Düsseldorf Tourismus fand der gesundheits- und medizintouristische Kongress IHWTC zum ersten Mal in Deutschland statt. Bei der geschlossenen B2B-Veranstaltung trafen Anbieter aus der Gesundheitsbranche auf wichtige Kunden des golfarabischen Raums, z.B. Vertreter von Gesundheitsministerien, internationalen Versicherungen oder multinationalen Unternehmen. visitBerlin war mit der Marketinginitiative Berlin Health Excellence mit einem eigenen Stand vertreten sein und beteiligte sich mit einem Vortrag zur Medizindestination Berlin. Als Kooperationspartner begleiteten die Berliner Helios Kliniken die Veranstaltung und nahmen an gemeinsamen Terminen teil.
Destination Germany - Golfstaaten Roadshow, Oktober - November 2023
visitBerlin hatte im Rahmen der Golfstaaten-Roadshow 2023 der DZT die Möglichkeit, sich pro Stadt gegenüber rund 50-70 Branchenvertretern und Medienvertretern zu präsentieren, wichtige Geschäftskontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Die Roadshow startete in Jeddah, ging nach Riyad in Saudi-Arabien, nach Doha in Qatar und endete in Kuwait City. Der Schwerpunkt waren neben den Highlights 2024 auf Berlin als Medizindestination.
Workshops und Messen in Europa
IMM Paris und IMM London, März 2023
Travmedia's International Marketplace ist ein Networking-Event, welches die Reiseindustrie mit Top Journalisten, Bloggern und Influencern zusammenbringt. visitBerlin nahm dieses Jahr am IMM Paris und IMM London teil, um die Berliner Highlights der Jahre 2023 und 2024 in Gesprächen mit den wichtigsten Medien aus dem französischen und englischen Markt zu präsentieren.
GTM Essen, April 2023
Der Germany Travel Mart (GTM) ist Deutschlands größter Incoming-Workshop, auf dem deutsche Anbieter:innen mit den Key-Accounts der internationalen Reisebranche zusammentreffen. In diesem Jahr nahmen mehr als 400 qualifizierte Hosted Buyer und Medienvertreter aus rund 35 Ländern teil. Während des zweitägigen Workshops wurden rund 60 Gespräche geführt.
WTM London, November 2023
Der World Travel Market (WTM) in London ist eine der weltweit führenden Veranstaltungen der internationalen Reisebranche. Die Messe ist ein reines B2B-Branchentreffen mit mehr als 30.000 Fachbesuchern aus der ganzen Welt und ca. 3.800 Ausstellern und Destinationen. Das Marktmanagement von visitBerlin war gemeinsam mit visitBerlin Partnerhotels e.V. und dem Deutschlandmuseum vor Ort. Die Gesamtatmosphäre des Standes hat die Hauptstadtregion optimal repräsentiert. Ziel war, den Austausch zwischen Fachleuten des Inbound- und Outbound-Tourismus zu fördern und die eigene Marke zu präsentieren.
Messen und Events in Berlin
ITB Berlin, März 2023
Nach langer pandemiebedingter Pause und zum ersten Mal im B2B-Format fand das größte Branchentreffen der Welt endlich wieder in Berlin statt. Vom 7. bis 9. März 2023 trafen sich mehr als 90.000 Teilnehmer:innen aus über 180 Ländern. Akteure der globalen Reiseindustrie fanden sich zum Branchentalk, zum Networking und zum Wissenstransfer zusammen.
Unter dem altbewährten Dach der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg nahm visitBerlin gemeinsam mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und dem Flughafen Berlin Brandenburg erneut an der Messe teil. Eine hervorragende Gelegenheit, die spannendste Metropole Deutschlands gemeinsam mit dem Umland als Reiseziel zu präsentieren, das Natur, Kultur und Urbanität miteinander kombiniert. Mehr als 30 Berliner Partner beteiligten sich am Stand von visitBerlin. Eine wichtige Rolle spielte auch die Marketinginitiative Berlin Health Excellence, die das medizintouristische Angebot Berlins vorstellte.
Mehr über die ITB 2023 erfahren: Bilanz zur ITB 2023: Welcome back, world! | about.visitBerlin.de
BESTIVAL 2023 Berlin, Juli 2023
Das BESTIVAL ist ein einzigartiges Business Festival für Veranstaltungsplanende und Tourismusexpert:innen. Hierbei hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ihr Programm individuell zusammenzustellen. Neben Podiumsdisskusionen und Networking-Events begeisterte das BESTIVAL durch Stadtführungen, eindrucksvolle Workshops sowie künstlerische Live Acts. Dabei konnten die Teilnehmenden auf neue oder bereits bekannte Partner:innen treffen und Berlin im eigenen Tempo entdecken.
Veranstaltungen in Übersee
Lufthansa & Berlin „Brazil Roadshow“, Mai 2023
Gemeinsamen mit der Lufthansa Brasilien wurde eine Trade Roadshow für die Bundestaaten Sao Paulo und Brasilia organisiert. Geplant waren 3 Veranstaltungen in Brasilia, Riberau Preto und Campinas in der die Lokale Reiseindustrie die neusten Informationen zu Berlin und der Anreise mit Lufthansa erhalten haben.
PROUD Experiences mit Pink Pillow Berlin Collection, Los Angeles, Juni 2023
In Berlin sind Toleranz und Freiheit nicht nur Worte! Seit nunmehr zehn Jahren setzt die pink pillow Berlin Collection neue Maßstäbe für die LGBTQ+ Community. In diesen Hotels darf jeder Gast so sein, wie er ist. Zur Bewerbung dieser einzigartigen Collection war visitBerlin auch in diesem Jahr auf der Proud Experiences in den USA präsent. #belongeverywhere
IMM Asia & ITB Asia, Oktober 2023
Der International Media Marketplace (IMM) der TravMedia-Gruppe ermöglicht in terminierten Einzelgesprächen den Austausch zwischen Reisedestinationen und Medienvertretern aus dem asiatischen Raum (Journalisten, Blogger, Influencer, etc.). Begleitet wurde die Veranstaltung in Singapur von Networking-Events und vertiefenden Fachvorträgen. visitBerlin nahm im Anschluss auch an der ITB Asia in Singapur teil.
Internationale Medienevents 2023
Mit Live-Events an attraktiven Locations präsentierte das Marktmanagement von visitBerlin ausgewählten MedienvertreterInnen, BloggerInnen und InfluencerInnen die wichtigsten Berlin Highlights 2023/2024. Im Mai gingen unsere Internationalen Media Roadshows in wichtigen Metropolen wie Sao Paulo, Kopenhagen, Mainland, Brüssel, Tel Aviv, London, Mexico City, Warschau, Prag, Budapest, Rio de Janeiro und Paris los. So sorgen wir dafür, dass Berlin im Gespräch bleibt.
(Internationale) Pressereisen
Regelmäßig besuchen Pressevertreter, Journalisten, Blogger und Influencer Berlin. Dabei teilen wir unser Wissen und unterstützen bei der Planung und Umsetzung der Pressereisen zu den unterschiedlichsten Themen. Hier finden Sie eine Auswahl der Medien und Themen, die visitBerlin 2022 unterstützt hat:
- Telegraph (UK): Neue kulturelle Mitte
- National Geographic (UK): Berliner Gastronomie-Szene mit Fokus auf regionale und nachhaltige Küche
- Prestige (Singapur): Luxury Berlin & Berliner Manufakturen
- Svenska Dagblatt (Schweden): Neue Gastro-Trends in Berlin
- The Straits Time (Singapur): Travel on a Budget, Neu in Berlin
- RTL Nieuws (Niederlande): Going Local, Food-Szene Berlin
- The Rolling Stone & The Sunday Times (UK): David Bowie in Berlin
Unsere Online-Kampagnen

Online-Kampagnen sind ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben des Teams Marktmanagement. Durch sie kann eine hohe Reichweite erzielt werden und potenzielle Gäste aus verschiedenen internationalen Märkten werden auf Berlin aufmerksam. Dabei werden sowohl die Berlin-Klassiker, aber auch aktuelle Highlights oder themenspezifische Inhalte vorgestellt.
Im Zeitraum von Mai bis Juni führten wir gemeinsam mit den Online-Marktplätzen eDreams in Italien und Expedia in UK eine Online-Kampagne durch, um Berlin als attraktives Reiseziel zu bewerben. Dabei setzten wir auf reichweitenstarke Online-Maßnahmen, die über die Kanäle der Online-Marktplätze ausgespielt wurden, um potenzielle Reisende am Ort der Reisesuche und Reisebuchung zu erreichen. Die Kampagne fasste eine für diesen Zweck entwickelte und gebrandete Berlin-Microsite als zentralen Anlaufpunkt um. Diese bewarb durch verschiedene Online-Marketing-Elemente wie Banner, Native Ads, Display on-site, Display off-site (inklusive Social Media) und Newsletter, um potentielle Reisende auf die Seite zu leiten. Das Ziel der Kampagne war eine hohe Reichweite zu erzielen und dadurch viele Buchungen zu generieren, indem wir den Usern auf der Microsite Reiseinspiration und passende Angebote für Berlin präsentierten.
Bleiben Sie informiert mit unseren Newslettern
Berlin Trade News
Die Berlin Trade News werden sechsmal im Jahr auf Englisch und Deutsch versandt. Der nationalen und internationalen Reiseindustrie werden aktuelle Informationen aus Berlin aufbereitet, ebenso wird über bevorstehende Veranstaltungen, Hotelprojekte und Attraktionen unserer Partner informiert. Falls Sie den Newsletter noch nicht erhalten und Updates aus der Stadt erhalten möchten, können Sie sich unter folgendem Link anmelden: https://about.visitberlin.de/berlin-trade-news
Berlin Press News
In den Berlin Press News von visitBerlin werden sechsmal im Jahr interessierte Presse- und Medienvertreter internationaler Medien in englischer Sprache informiert. Dadurch bleiben sie auf dem aktuellsten Stand, wenn es zu aktuellen Themen aus unseren Bezirken, wie Neueröffnungen und Highlights des Monats kommt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und melden sich unter folgendem Link für unsere Press News an: https://about.visitberlin.de/en/press-news
Kontaktieren Sie uns, wir stehen gerne für weitere Informationen zur Verfügung
Social Media

Unsere Social-Media-Kanäle im Überblick
Instagram @visitBerlin
TikTok @visitBerlin
Facebook fb.de/visitBerlin | fb.de/Berlin
Twitter @visitBerlin | @BerlinTourism | @visitBerlinNews
Youtube youtube.de/Berlin
visitBerlin.de | blog.visitBerlin.de |about.visitBerlin.de
Impressionen unserer User auf Instagram:
#visitberlin
#secretspots_Berlin
#foodspots_Berlin
#SustainableBerlin