Zum Inhalt springen

Was macht die Tourismusbranche aus?

Stimmen der Botschafter des Berlin-Tourismus

Berlin braucht seine Gäste, weil wir hier einen Ort der Weltkulturen haben – im Museum, aber auch auf der Straße.

Prof. Dr. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesi
Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Prof. Dr. Hermann Parzinger ©  SPK / Herlinde Koelbl

Prof. Dr. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Berlin braucht seine Gäste, weil...
... wir hier einen Ort der Weltkulturen haben – im Museum, aber auch auf der Straße. Es ist faszinierend zu sehen, was uns einst verbunden hat. Das gilt auch heute noch. Es eint uns mehr, als uns trennt. Das wird mir in dieser Stadt immer bewusst und das lebt Berlin eben auch. Trotz aller Probleme. Und hier gilt: Hier kann jeder nach seiner Façon selig werden.

Wenn Sie Besuch haben. Was ist Ihr Ort, den Sie ihren Gästen gern zeigen?
Natürlich die Museumsinsel – jetzt vollendet mit dem Humboldt Forum im Berliner Schloss. Es ist wohl international einmalig, dass man mit nur ein paar Schritten die ganze Kunst- und Kulturentwicklung der Welt durchwandern kann.

Was macht die Weltstadt Berlin für Sie besonders?
Berlin verändert sich ständig. Touristen, aber auch Einheimische, können gemeinsam eine Menge entdecken – vom Hinterhof bis zur Hochkultur. Berlin ist auch eine Stadt des Machens, des Ausprobierens, auch des Scheiterns. Gleichzeitig braucht man einen guten inneren Kompass, um hier mithalten zu können, denn der Berliner Rhythmus ist natürlich auch gefürchtet.

Worüber freuen Sie sich am meisten, dass endlich wieder Gäste nach Berlin kommen?
Vor allem darüber, dass uns die Besucherinnen und Besucher unserer Museen, Bibliotheken, Institute und Archive die Treue gehalten haben. Sie genießen wieder die Möglichkeit, vor einem Gemälde zu stehen oder in einem Lesesaal zu sitzen. Natürlich gibt es wunderbare digitale Angebote, aber sie ersetzen nicht die Aura eines Objekts oder die Schönheit eines Raumes.

Zurück zur Übersicht

1655209543
1655210237