Werbeoffensive für Going Local Berlin
visitBerlins Aktivitäten im berlinweiten Tourismusmarketing, das alle zwölf Bezirke einbezieht und Stadtverträglichkeit und Entzerrung der Touristenströme in den Fokus rückt
Berlin, Juli 2022
Online-Werbung und Refresh der „Going Local Berlin”-App
Was findet sich nicht in jedem Reiseführer? Wo findet das echte Berliner Leben statt? Und wie fühlt man sich als Local in der Stadt? All das vermittelt die kostenlose Kiez-App „Going Local Berlin“ von visitBerlin. Diesen Sommer startet eine neue Kampagne, um sie zu bewerben.
Die App präsentiert mehr als 700 Anregungen und Geheimtipps aus allen zwölf Bezirken der Stadt sowie Touren zu Fuß und mit dem Fahrrad. So regt visitBerlin Berlin-Besucher:innen und Berliner:innen dazu an, die Kieze der Stadt zu entdecken. Auch themenspezifische Schwerpunkte, z.B. die Berliner Industriekultur, finden sich in der App. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken, da die Tipps regelmäßig ergänzt werden.
Um die Bekanntheit der App zu erhöhen und Besucher:innen auf die Bezirksseite des Reiseportals visitBerlin.de zu leiten, werden bis Mitte September unter dem Motto "Berlins Geheimtipps? Jetzt Berlins Kieze entdecken" verschiedene Werbemittel auf den Social-Media-Kanälen ausgespielt. Mit unterschiedlichen Bannern, Social-Media-Anzeigen in Form von Motiven und Kurzfilmen zu den Bezirken können sich die Berlin-Besucher:innen und Berliner:innen inspirieren lassen, die Kieze besser kennenzulernen und Neues zu entdecken.
Ob urbane Kultur oder Natur in der Stadt, Aktivitäten für Kinder oder Paare und besondere Orte in den verschiedenen Kiezen – alles abseits der altbekannten Sehenswürdigkeiten, von der Glienicker Brücke in Steglitz-Zehlendorf über den Sprengelkiez im Wedding bis zum Havelradweg in Spandau – die Besonderheiten aller Bezirkes sind vertreten.
Ein Überblick zu visitBerlins weiteren Marketingkampagnen 2022 hier
Aktivitäten 2021: Besucher:innen und Berliner:innen das andere Berlin zeigen
Auch im Juli und August 2021 bewarb eine berlinweite Kampagne die kostenlose Kiez-App „Going Local Berlin“.
Mit einer Sommer-Kampagne warb visitBerlin für die App im Berliner Fenster in der U-Bahn genauso wie am Hauptbahnhof und am Südkreuz mit Werbesäulen, sogenannten Station Towern, und hat den Besucher:innen direkt bei der Ankunft Inspirationen geliefert. Auch in den Berliner S-Bahnen und mit Online-Werbemaßnahmen wurde auf die App hingewiesen. Angesprochen wurden so Menschen, die bereits in Berlin sind – neben den Gästen auch Berliner:innen, die neue Seiten ihrer Stadt entdecken können.
Drei Beilagen im Stadtmagazin tipBerlin
Zusammen mit dem Stadtmagazin tipBerlin hat visitBerlin Ideen für Ausflüge in allen Bezirken gesammelt und veröffentlichte 2021 drei Beilagenhefte:
Die erste Ausgabe „Raus in die Stadt“ widmete sich dem Thema Spaziergänge durch Berlin und nimmt mit auf zwölf Routen durch alle zwölf Bezirke (ET 24. Juni 2021).
Die zweite Beilage „Ganz entspannt am Wasser“ stellte zwölf Ausflugstipps am Wasser für alle Bezirke und Wasseraktivitäten in der Stadt vor (ET 8. Juli 2021).
Die dritte Tip-Beilage mit dem Schwerpunktthema Museenerschien Anfang August (ET 5. August 2021).
Jedes Heft besteht aus zwölf Artikeln und hat somit jeweils jeden Bezirk im Blick. Hier werden eher unbekannte Orte präsentiert, die die Berliner entdecken können und die bei ihnen die Lust wecken sollen, auch andere Bezirke und Kieze zu erkunden. Integriert sind Going Local- und Industriekulturanzeigen sowie die Links zur visitBerlin-Website und unseren Social-Media-Plattformen.