Nachhaltigkeitsmanagement

als Erfolgsfaktor

scroll down to content

Zukunftsfähigkeit und Resilienz stärken

Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Krise trifft Unternehmen wie auch jeden Einzelnen hart. Doch Krisen bieten auch immer Chancen zur Veränderung.

Um sich für kommende Krisen, aber auch für die Entwicklungen der Zukunft widerstandsfähiger aufzustellen und unternehmerische Prozesse zu optimieren, bieten sich Nachhaltigkeitsmanagementsysteme als hilfreiche Werkzeuge an.

Durch die Berücksichtigung von Themen wie Risikomanagement, Qualitätsmanagement und nachhaltigen Lieferketten hat ein Unternehmen sich bereits mit wichtigen Aspekten der Prävention und Bewältigung einer Krise befasst. Im Ernstfall kann so schneller gehandelt werden. Durch das Etablieren eines Nachhaltigkeitsmanagements erlangt ein Unternehmen Flexibilität und wird robuster gegenüber externen Faktoren.

Für das eigene Geschäftsmodell ist langfristig gewinnbringend, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. In der aktuellen Zeit, die von Wandel und Anpassung bestimmt ist, bietet sich hier eine echte Chance für Unternehmen, diesen Impuls der Veränderung zu nutzen.

Darüber hinaus haben die Krise und daraus resultierende Entwicklungen uns allen deutlich gemacht, dass ein „weiter wie zuvor“ keine Option ist. Geschäftsmodelle sollten anpassungsfähig und zukunftsfähig aufgestellt sein.

Verstärkt wird diese Notwendigkeit nicht zuletzt durch politische Entwicklungen, wie beispielsweise den European Green Deal, den EU Action Plan on Sustainable Finance und die Forderung nach an Nachhaltigkeitskriterien gekoppelten Konjunkturpaketen.

Um das eigene Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen, können Managementsysteme als Fahrplan dienen und Orientierung bieten, welche Themen und Prozesse er- und bearbeitet werden sollten.

Wir möchten unsere Partner bei dieser Entwicklung unterstützen und gemeinsam die Themen Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit angehen. Dadurch erreichen wir auch als gesamte Branche ein hohes Maß an Widerstandsfähigkeit.

Unsere Netzwerke, Veranstaltungen und Angebote zum Thema Nachhaltigkeit

TourismusHub Key Visual ohne Schrift
© GettyImages, Foto: Violeta Stoimenova

E-Learnings & Veranstaltungen im TourismusHub

Nutzen Sie die Inhalte zu Nachhaltigkeit und Resilienz des TourismusHub.

Kleine Gruppe sitzt im Kreis und spricht zum Thema Nachhaltigkeit
© visitBerlin, Foto: Uwe Steinert

Netzwerk nachhaltiger Veranstaltungsdienstleister

In den Sustainable MICE-Meetups und einer Online-Gruppe tauschen wir uns aus und bilden uns weiter.

Sustainable Meetings Berlin, Green Meetings Berlin, Stuhlkreis um einen Baum auf grüner Wiese
© GettyImages, Foto: Martin Barraud

Sustainable Partner werden

Nutzen Sie das Nachhaltigkeitsmanagementsystem Sustainable Meetings Berlin.

© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Förderung Sustainable Partner-Programm

Wir bieten Ihnen kostenfreie Unterstützung auf dem Weg zur Zertifizierung.

© visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Seminare zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus

Finden Sie hier unsere Angebote und dokumentiertes Wissen aus unseren Seminaren.

 

Sie interessieren sich für das Thema Nachhaltigkeit und würden sich gerne genauer damit auseinandersetzen?

Kontaktieren Sie uns jederzeit gern, wir freuen uns auf den Austausch.

1590585953
1618845759