scroll down to content

Das Reservierungssystem der Berliner Hotellerie

Alle Möglichkeiten im Überblick

Mit uns erreichen Sie Gäste weltweit und können zusätzlich zu unserem internationalen Marketing Ihre Zimmerkontingente und Leistungen durch unser sicheres Reservierungssystem TOMAS vermarkten. Die Provisionen für die über uns vermittelten Zimmer beginnen bei 10 Prozent. Unser Reservierungssystem bietet Ihnen u.a. Einzelreservierungen, Tagungs- und Kongresskontingente, Kurzfristbuchungen, Reiseveranstalter-Pauschalen, externe Vertriebskanäle und Anbindung an verschiedene Multi-Channel-Management-Systeme. Im Folgenden finden Sie die Informationen zur Hotelvermittlung von visitBerlin sowie zu den möglichen Multi-Channel-Management-Systemen.

  • Online-Kontingentpflege

    Pflegen Sie Ihren Hotelauftritt für eine optimale Präsenz! visitBerlin bietet ein eigenes Reservierungssystem, um Gäste weltweit zu erreichen. Nutzen Sie unsere vielfältigen Vertriebskanäle: online auf visitBerlin.de sowie Berlin.de, vor Ort in den Berlin Tourist Informationen, im Service Center oder bei unseren weltweiten Reisen.
    Als Partnerhotel von visitBerlin haben Sie die Möglichkeit, jederzeit Zimmerkontingente und Preise direkt online in das Vermittlungssystem von visitBerlin einzupflegen und die Übersicht über die eingegangenen Reservierungen (inkl. Kreditkartenangaben der Buchung) einzusehen. Darüber hinaus können Sie im TManager jederzeit Ihre aktuelle Provisionsübersicht einsehen. Der TManager ermöglicht Ihnen außerdem die komfortable und individuelle Pflege der Ausstattungsmerkmale und Beschreibungstexte für Ihr Hotelprofil, um Ihren Auftritt bei visitBerlin stets aktuell zu halten und eine optimale Präsenz zu erreichen.

    Zugang zu unserem System

    Hier gelangen Sie direkt zum TManager. Bitte beachten Sie, dass sowohl beim Login als auch dem Kennwort die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss. Im Downloadbereich finden Sie ein Handbuch zum TManager.
    Alle Preise im Bereich der Vermittlung verstehen sich inklusive der in Berlin geltenden City Tax.

  • Multi-Channel-Management-Systeme

    TOMAS ist über Multi-Channel-Management-Systeme pflegbar. Die Nutzung so genannter Multi-Channel-Management-Systeme ist für die meisten Hotels heutzutage unerlässlich, um die Vielzahl an Online-Reservierungssystemen pflegen und überall aktuelle Preise und Kontingente anbieten zu können. Um unseren Partnerhotels die Daten- und Kontingentpflege bei uns zu erleichtern, haben wir eine XML-Schnittstelle zu den bekanntesten Multi-Channel-Management-Systemen hergestellt.
    Viele der großen und bekannten Multi-Channel-Management-Systeme angebunden und zertifiziert worden. Die Zertifizierung der Channel Manager ist erforderlich, um die Sicherheit der Schnittstelle zu garantieren.

    Vorgehensweise bei der Anbindung Ihres Hauses

    Informieren Sie Ihren Channel Manager darüber, dass Sie unser Reservierungssystem TOMAS pflegen möchten. Dieser wird mit dem Anbindungswunsch auf uns zu kommen.
    Im Anschluss wird Ihr Haus in unserem System eingerichtet und die Anbindungsdaten an Ihr genutztes System weiter geleitet. In Kooperation mit Ihrem Anbieter richten wir die Schnittstelle zu Ihrem Hause ein.

  • Abrufkontingente im Tagungs- und Kongresssegment

    Sie sind interessiert an der Vermittlung von Abrufkontingenten im Tagungs- und Kongresssegment?

    Profitieren Sie als Partner von unserem Reservierungssystem TOMAS. Stellen Sie Ihre Zimmerkontingente für Kongress- und Tagungsgäste aus aller Welt über ein TPortal auf diversen Veranstaltungsportalen zur Verfügung.

    Bei Fragen zum Handling und Pflege von Abrufkontingenten steht Ihnen das Berlin Convention Office von visitBerlin Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Das Factsheet finden Sie unten im Download-Bereich.

  • City Tax in Berlin

    Die Stadt Berlin führt zum 1. Januar 2014 die City Tax, eine Übernachtungssteuer für Privatreisende, ein. Das Gesetz wurde am 12. Dezember 2013 vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen. Die Entscheidung, eine City Tax in Berlin einzuführen, ist eine politische Entscheidung. Sie geht nicht auf visitBerlin, sondern auf den Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD zurück, die gemeinsam den Senat von Berlin bilden.
    Aktuelle Merkblätter und alle wichtigen Informationen zur City Tax finden Sie auf der Webseite der Senatsverwaltung für Finanzen.

    Die Einnahmen der City Tax fließen nach heutigem Stand vollständig in den Landeshaushalt Berlins. visitBerlin ist daher auch nicht unmittelbar aus den Einnahmen der Bettensteuer begünstigt.

    Die Berliner Übernachtungssteuer wird als sogenannte „indirekte Steuer“ erhoben und beträgt fünf Prozent auf den Übernachtungspreis (Netto-Preis/ohne Frühstück und sonstige Nebenleistungen des Beherbergungsbetriebes). Die City Tax wird für alle Reservierungen ab dem 01.01.2014 (Datum der Reservierung) erhoben. Steuerschuldner ist in diesem Falle der Beherbergungsbetrieb. Die City Tax wird dem privatreisenden Übernachtungsgast vom Beherbergungsbetrieb in Rechnung gestellt und auf der Rechnung der Beherbergungsbetriebs gesondert ausgewiesen. Sie ist vom Gast bei Abreise zu zahlen.

    Die Preise in der Hotelvermittlung von visitBerlin werden inklusive der City Tax angezeigt.

  • Ist dieses Thema noch Neuland für Sie?

    Kurz und knapp: Ein Multi-Channel-Management-System erlaubt es Ihnen, mit einer einmaligen Eingabe gleichzeitig mehrere Online-Buchungsplattformen zu pflegen (z.B. HRS.de / Booking.de / visitBerlin.de). Die Kontingente und Raten werden meist einheitlich für alle angeschlossenen Systeme eingegeben und gleichmäßig aufgeteilt. Ihre Vorteile sind einerseits eine enorme Zeitersparnis, da die manuelle Pflege einzelner Systeme entfällt, und andererseits eine bessere Kontrolle, z.B. der Ratenparität betreffend.

    Ist das von Ihnen genutzte System noch nicht aufgeführt?

    Geben Sie uns gerne Bescheid, mit welchem Anbieter Sie zusammen arbeiten. Wir werden überprüfen, ob eine Schnittstelle zu diesem System auch für uns realisierbar ist.

Bereits angeschlossene Systeme

  • Siteminder, Rate Tiger, EZYield.com, Web Media, Hotel-Spider, Parity Rate, channelRUSH.de, HotelNetSolutions GmbH, Finite Software Systems Ltd., SIHOT, Webres, Hotline Hotelsoftware, Cultuzz

  • AvailPro, Casablanca, Velox, Protel, Winhotel/CDSoft GmbH, DIRS21, HS3, DormProject/Alixon, ChannelDirect / TravelCLICK, Feder Software, Hotelpartner GmbH, Info-GIS, Fastbooking  

  • CASY Software Solutions, TucSoft, Xsigns, MLR Xnet, Micros CM, Wohlstreicher (Page), Aaron Hotels and Hostels Holding AG (unterstützte Hotel-PMS: SIHOT, Protel, ASSD)  
1502054680