Berlin gewinnt internationale HIV-Konferenz 2021

• Weltweit größte HIV-Wissenschaftskonferenz der International AIDS Society (IAS) entscheidet sich für Berlin
  • Über 6.000 Experten treffen sich vom 18. bis 21. Juli 2021 in der deutschen Hauptstadt
  • Erfolg für das visitBerlin Berlin Convention Office

Berlin, 27. Februar 2019 Vom 18. bis 21. Juli 2021 treffen sich über 6.000 HIV-ExpertInnen zur weltweit größten Wissenschaftskonferenz zu AIDS-Themen – der 11. International AIDS Society (IAS) Conference on HIV Science 2021 – im CityCube in Berlin. Wissenschaftler, Mediziner und Gesundheitsexperten aus über 140 Ländern beraten bei diesem Forum zu der Immunschwäche und über innovative Wege, die Erkrankung einzudämmen. Die International AIDS Society (IAS) ist der international größte HIV-Verband.

„Berlin wird die Gastgeberstadt für die AIDS-Wissenschaftskonferenz 2021. Dass Berlin diese Konferenz gewonnen hat, stärkt die deutsche Hauptstadt als Kongressmetropole“, sagt Iris Lanz, Leiterin des Berlin Convention Office von visitBerlin. „Berlin etabliert sich damit international zunehmend als Ort für Medizinveranstaltungen.“

visitBerlin und sein Berlin Convention Office waren gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit, der Deutschen AIDS-Gesellschaft, der German Healthcare Partnership, der Berliner Senatskanzlei und weiteren Partnern intensiv an der Bewerbung um diese renommierte Konferenz beteiligt. Die deutsche Hauptstadt schließt sich den Städten an, in denen die zweijährliche IAS-Konferenz bisher veranstaltet wurde, darunter Kapstadt, Kuala Lumpur, Paris, Rio de Janeiro, Rom, Sydney, Vancouver und Mexico City.

Die Berliner Wirtschaft profitiert zunehmend vom Kongress-Geschäft und profiliert sich stark als Ort für Medizinveranstaltungen, die den größten Anteil ausmachen: 22 Prozent aller Kongressveranstaltungen ließen sich 2018 der Branche „Medizin, Pharma, Gesundheit“ zuordnen.

Weitere Informationen zur Kongress-Bilanz 2018 und zum Kongress-Standort Berlin auf convention.visitBerlin.de. Informationen zur HIV-Konferenz auf iasociety.org.