Kongressdestination Berlin auf einen Blick

Berlin, 23. Juli 2009 Der neue Meeting Guide Berlin ist jetzt erhältlich. Die vom Berlin Convention Office (BCO) herausgegebene Planungshilfe stellt die deutsche Hauptstadt als Tagungs- und Kongressziel vor. Zahlreiche Hotels werden darin ebenso aufgeführt, wie besondere Veranstaltungsorte und Service Partner des BCO der Berlin Tourismus Marketing GmbH. Eine Veranstaltungsübersicht mit Höhepunkten, wie der Leichtathletik-WM im August und dem Berliner Wissenschaftsjahr 2010, Informationen zum touristischen Berlin sowie ein Liniennetzplan der deutschen Hauptstadt, vervollständigen den aktuellen Meeting Guide.

Neu in der Ausgabe 2009/2010 ist die Rubrik „News“. Sie widmet sich zum Beispiel dem Thema „Green Meetings.“ Das Berlin Convention Office unterstützt den Wandel auf dem Tagungs- und Kongressmarkt von traditionellen zu umweltschonenden Veranstaltungen und Services. Daher entwickelte es gemeinsam mit den Berlin Preferred Agencies die Internetseite www.Berlin-Green-Meetings.com als Plattform für Anbieter ökologischer Dienstleistungen in der deutschen Hauptstadt. Auch der neue Meeting Guide Berlin ist auf umweltschonend hergestelltem Papier gedruckt.

53 Berliner Hotels und 44 besondere Veranstaltungsorte präsentieren sich im Meeting Guide. Neu dabei: Das Seminaris CampusHotel mit dem Konferenzkubus „The Dahlem Cube“ und das Leonardo Royal Hotel Berlin, welches erstmalig im August seine Türen für Besucher öffnet. Im Bereich Special Event Locations reicht das Angebot vom Hard Rock Cafe, über die Orangerie im Schloss Charlottenburg bis zur O2 World.

Sämtliche Veranstaltungsorte werden im Planungshelfer zur besseren Übersicht in einer separaten Tabelle nach ihren jeweiligen Kapazitäten, Ausstat¬tungsmerkmalen sowie Sternekategorien aufgelistet. Zusätzlich zu den ganzseitig beschriebenen Tagungs- und Kongressstätten sind in dieser Rubrik weitere Hotelleriebetriebe und Event Locations vertreten. Ortsfremden erleichtern zudem Piktogramme das Einschätzen der geografischen Lage aller Veranstaltungsanbieter. Dieser Service veranschaulicht die jeweilige Entfernung der einzelnen Locations zu den zwei Flughäfen Berlins, zum Messegelände sowie zum neuen Hauptbahnhof.

Der Meeting Guide Berlin 2009/2010 erscheint in deutscher und englischer Sprache. Er ist sowohl als gedruckte Ausgabe im A4-Format als auch online auf www.berlin-convention-office.com erhältlich. Die Homepage bietet neu ebenfalls eine übersichtliche Darstellung aller im Meeting Guide aufgeführter Hotels und Event Locations.

Unter folgendem Link ist der Meeting Guide Berlin direkt abrufbar: http://www.visitberlin.de/bco/fileadmin/user_upload/pdf/MeetingGuide_kom...