Kreuzberg trifft Zuckerhut
Berlin, 11. September 2012 Ab sofort ist visitBerlin mit einer eigenen Repräsentanz in Brasilien vertreten. Die in Sao Paulo ansässige Agentur „BERG Viagens e Negócios“ übernimmt die Aufgabe, die deutsche Hauptstadt als Reiseziel und als Kongressmetropole in dem südamerikanischen Land noch bekannter zu machen.
„Berlin hat in den vergangenen Jahren einen regelrechten Brasilien-Boom erlebt“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Die Stadt gilt mit ihrer Mischung aus Kreativ- und Lifestyle-Metropole, mit ihrem Nachtleben und der Gastronomie als neuer Geheimtipp in Europa. Die meisten Brasilianer sind überrascht: Berlin ist viel weniger ernst als erwartet.“
Wachstumsmarkt für Berlin
Der Wachstumsmarkt Brasilien ist für Berlin besonders wichtig. Die Zahl der brasilianischen Besucher ist allein im ersten Halbjahr 2012 um fast 27 Prozent auf 27.400 gestiegen. In der Berliner Hotellerie wurden 81.400 Übernachtungen gezählt. Viele Reisende sind Luxustouristen mit großem Interesse an gehobenen Hotels und exquisiten Shoppingmöglichkeiten. Auch bei schwul-lesbischen Besuchern ist Berlin beliebt. Im Durchschnitt bleibt der brasilianische Gast drei Tage in der Stadt und damit deutlich länger als andere Reisende.
Erste Anlaufstelle Sao Paolo
Die visitBerlin-Repräsentanz in Sao Paulo ist künftig erste Anlaufstelle für brasilianische Reise- und Kongressveranstalter, Incentive-Anbieter, Journalisten und Touristen, die an Berlin interessiert sind. Sie wird Berlin auf lokalen Reisemessen repräsentieren und den Kontakt zur Reiseindustrie und zu den Medien pflegen. Social-Media-Aktivitäten werden ebenfalls durchgeführt. Zum Deutschland-Jahr 2013 plant visitBerlin gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt und der Deutschen Zentrale für Tourismus zahlreiche Aktivitäten. Das Büro in Sao Paolo ist die vierte internationale Dependance von visitBerlin. Das Unternehmen ist ebenfalls in London, Los Angeles und New York vertreten.
(2.014 Zeichen)