Neuöffnungen: Diese neuen Angebote in Berlin warten darauf, entdeckt zu werden

Berlin, August 2024 Der Sommer macht Lust auf frische Eindrücke – und Berlin bietet mit spektakulären Attraktionen, immersiven Ausstellungen und stilvollen Rooftop-Bars dafür zahlreiche neue Orte, die nur darauf warten, entdeckt und ausprobiert zu werden.

Attraktionen

Neue Attraktionen

Ein – im wahrsten Sinne des Wortes – Highlight ist die neueste Attraktion mit Nervenkitzel auf höchstem Niveau: Auf der Dachterrasse des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz befindet sich Europas höchste Schaukel in 120 Metern Höhe mit Blick über ganz Berlin. Wagemutige können mit dem „High Swing“ den ultimativen Adrenalinkick erleben.

„Talfahrt“ heißt es dagegen bei der Berliner Natur-Bobbahn am Kienberg, der direkt an die Gärten der Welt angrenzt. Auf der seit kurzem wieder eröffneten, rund 500 Meter langen Strecke rasen die Bobs mit bis zu 40 km/h durch die Naturlandschaft.

Buchstäblich auf den Kopf gestellt wird die Welt dagegen im „Upside Down“. Die immersiven Raumerlebnisse bieten mit Hilfe optischer Täuschungen immer wieder neue spannende Vorlagen für das nächste Social-Media-Motiv.

Weitere Attraktionen in Berlin.

Museen und Ausstellungen

Tim Burton’s Labyrinth ©  LETSGO
Tim Burton’s Labyrinth

Neue Museen und Ausstellungen

Schwerelos im Raum schweben, oder mal buchstäblich an die Decke gehen: Im neuen Paradox Museum ist vieles möglich. Das Museum stellt mit optischen Täuschungen wie einem umgekehrten Zimmer, in dem alles auf dem Kopf steht, die menschliche Wahrnehmung auf die Probe und bietet darüber hinaus zahlreiche Motive für ausgefallene Fotos.

Extravagant, und dazu ein wenig bizarr – das sind die Filme von Tim Burton. Noch bis 3. November lädt „Tim Burton’s Labyrinth“ dazu ein, in die düster-makabre Welt des Kult-Regisseurs einzutauchen. Ob Edward mit den Scherenhänden, Beetlejuice oder Jack Skellington – mehr als 200 Original-Kunstwerken mit zum Teil lebensgroßen Installationen erwarten die Besucher:innen auf dieser immersiven Reise.

Um kaum einen anderen Pharao ranken sich mehr Mythen als um Tutanchamun. Die gleichnamige Ausstellung führt ab 6. September dank modernster Multimediatechnik ihre Besucher:innen nicht nur in das Grab des jungen Pharaos, sondern in die gesamte faszinierende Zivilisation des alten Ägypten.

Weitere Top-Ausstellungen in Berlin

Neue Hotels in Berlin

Die Berliner Hotellandschaft steht für kreative Ideen und außergewöhnliche Konzepte. Es ist daher keine Überraschung, dass sich die Hotelmarke „Adina" die Hauptstadt als Standort für ihr weltweit erstes „Hotel der Zukunft" ausgesucht hat. Rein digital, aber dennoch menschlich präsentiert sich die neue Lifestyle-Marke MM:NT. In bester Lage am Hackeschen Markt bietet das Hotel sowohl fensterlose Elf-Quadratmeter-Zimmer mit Co-Living-Küche als auch bis zu 25 Quadratmeter große Familien-Apartments.

Nach umfassender Renovierung fühlt sich im Courtyard by Marriott Berlin City Center alles neu an und ist maximal auf Komfort ausgelegt. Seit Anfang 2024 erstrahlt das Haus in der Nähe des Checkpoint Charlie als helles, elegantes Hotel in zentraler Lage in neuem Glanz.

Mit seinen 133 Hotelzimmern und dem ersten Open-Air-Eventspace in Deutschland positioniert sich dagegen das Radisson RED Kudamm seit Juni einer weltoffenen jungen Zielgruppe als Community Space. Das neue Designkonzept im ehemaligen Park Plaza in Berlin gibt sich dabei betont individuell.

Mehr Hotel-News

Bars und Restaurants

Le Consulat ©  Le Consulat
Le Consulat

Neue Bars und Restaurants

Spektakuläre Aussicht über die Hauptstadt in mehr als 200 Metern Höhe: Die moderne Sphere Bar im Berliner Fernsehturm überzeugt nicht nur mir mit ihrem schicken Look im Retro-Stil. Die vielfältige Getränkeauswahl, darunter der exklusive Fernsehturm-Cocktail, und der atemberaubende Ausblick machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Nicht weniger eindrucksvoll ist ebenfalls die Aussicht von der neu gestalteten „Serenity Rooftop-Bar“ des Waldorf Astoria. Die stilvolle Location in der City West lädt im Sommer zum Entspannen und Genießen ein.

Darüber hinaus bereichern neue Restaurants die Berliner Gastronomie-Szene: Das Bistro „Le Consulat“ bietet zum Beispiel feine französische Küche, kombiniert dabei Pariser Flair mit Berliner Lässigkeit unweit des Kurfürstendamms. Ein echter Tipp für alle, die ihren Gaumen wieder einmal verwöhnen möchten.

Individuell und überraschend präsentieren sich das Friedrichshainer Hotel „Sly“ und das dazugehörige Restaurant in Gewächshaus-Optik. Die Küche serviert herzhafte Fleisch- und Fischgerichte, bietet aber auch vegane Alternativen. Das neue Restaurant „Mina“ an der East Side Gallery kombiniert klassische italienische Küche mit einer Prise Orient. Beim Essen genießen die Gäste dazu einen wunderbaren Blick auf die Spree.

Weitere neue Foodspots und Trends in Berlin