Neue Hotels in Berlin

Auf dem Berliner Hotelmarkt weht ein frischer Wind

Berlin, Juli 2022 Berlin steht - inzwischen auch für immer mehr ausländische Tourist:innen - nach zwei langen Pandemiejahren weiterhin ganz oben auf der Liste der Reiseziele.Und das aus gutem Grund. Die Stadt hat nicht nur kulturell für alle viel zu bieten. Auch Berlins Hotellandschaft ist bunt, individuell und innovativ. Natürlich ist die Pandemie auch an der Hauptstadt nicht ganz spurlos vorübergegangen. So ist der Berliner Hotelmarkt um zehn Prozent geschrumpft: von 787 Hotels, Pensionen, Hostels und Gasthöfen Ende 2019 auf 695 Anfang 2022. Im Mai 2022 zählte die Stadt schon wieder 715 Beherbergungsbetriebe. Das zeigt: Der Berliner Hotelmarkt war schon immer dynamisch und anpassungsfähig. Menschen mit guten Ideen und Investitionsbereitschaft sorgen für frischen Wind und setzen zusammen mit Profis neue Hotelkonzepte um. Die Beherbergungsbranche wird individueller und spricht unterschiedlichste Lifestyles an. Berlins Hotellandschaft hält für ihre Übernachtungsgäste einige Überraschungen bereit.

Hotel Wilmina, Amtsalon ©  Markus Gröteke, Berlin
Hotel Wilmina, Amtsalon

Berlins neue Hotels

Schon mal in einem ehemaligen Frauengefängnis aus dem 19. Jahrhundert übernachtet? Geht in Berlin, und zwar seit April dieses Jahres im Charlottenburger Hotel Wilmina in der Kantstraße 79. Das familiengeführte Hotel mit 44 Zimmern und Suiten, Dachterrasse, Spa und Gym wurde von Grüntuch Ernst Architekten sensibel in einen kontemplativen Rückzugsort verwandelt. Im ehemaligen Schleusenhof befindet sich das Restaurant Lovis, in dem Gäste zeitgemäße deutsche Gerichte aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln genießen können.

Auch das Hotel Luc am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte ist geschichtsträchtig und übersetzt sein preußisches Erbe ins Heute. Die Hotelkette Marriott hat im Februar in der Charlottenstraße 50 das Fünfsternehaus mit dem Gütesiegel der exklusiven Autograph Collection eröffnet. Die 70 Zimmer und 22 Suiten sind elegant und in tiefem Preußischblau eingerichtet. Beim Frühstück à la carte und Häppchen, inspiriert von französischen Bistros, werden Gäste auf der Terrasse mit einem Blick auf den Französischen Dom belohnt.

Mit dem greet Berlin Alexanderplatz eröffnete das Hospitality-Unternehmen Accor Mitte März das erste Upcycling-Hotel der Hauptstadt. Das Besondere dieses zweiten Hauses der noch jungen Hotelmarke greet: Bewusst wurde ein bestehendes Hotelgebäude renoviert. Auch hat ein Design- und Architektenteam die 61 Zimmer und den Gemeinschaftsbereich mit nachhaltigen Materialien und Secondhand-Möbeln und -Accessoires individuell ausgestattet. Ein nachhaltiges Konzept, das zu Berlin als nachhaltiges Reiseziel passt.

Berlins zukünftige Hotels

Noch müssen sich Berlinreisende ein wenig gedulden: Im Spätsommer eröffnet in Mitte das Boutique-Hotel Château Royal. Das neue Luxushotel an der Mittelstraße 41–44 ist ein Ensemble aus zwei historischen Gebäuden und einem Neubau. Ein kulinarisches Highlight ist das Fischrestaurant Dóttir, das hier sein Comeback feiert. Küchenchefin ist Victoria Elíasdóttir, die Schwester des Künstlers Olafur Elíasson.

Ebenfalls ab dem Sommer gibt es mit dem stilwerk Hotel eine weitere besondere Unterkunft in Berlin. Es befindet sich auf der Fläche der ehemaligen Werkstatthalle der Kant-Garagen und ist mit dem Designcenter über einen Gang verbunden. So können Designliebhaber:innen in Charlottenburg inmitten ihrer Stilikonen zur Probe wohnen. Und direkt nebenan shoppen gehen.

„FEEL GINNTASTIC“ ist das Motto des Hotels GINN City & Lounge Yorck Berlin in Kreuzberg, das im Sommer seine Türen öffnet. Das Designhotel liegt direkt am Gleisdreieckpark. Die 121 Zimmer sind hochwertig und nachhaltig ausgestattet. Denn zum GINN-Konzept gehört ein schonender und sorgsamer Umgang mit Ressourcen.

The Circus Hotel ©  visitBerlin, Foto: Mo Wuestenhagen
The Circus Hotel

Berlins außergewöhnliche Hotels

Eine Nacht im Weltraum verbringen – dieses außergewöhnliche Schlaferlebnis ist am Hausvogteiplatz mitten in Berlin möglich. Im Kapselhotel „Space Night“ übernachten Gäste in einer futuristischen Schlafkapsel, allein in einer Einzelkapsel oder zu zweit in einer geräumigen Doppelkapsel. Zurück auf der Erde, geht es von hier gleich weiter zur Sightseeingtour über die Friedrichstraße, den Gendarmenmarkt oder Potsdamer Platz.

Hier gibt es noch mehr außergewöhnliche Hotels und besondere Hotels.

Berlins aufgefrischte Hotels

Aus Alt mach Neu: Auch dieses Hotelkonzept ist ziemlich nachhaltig und passt zur Hauptstadt. Schließlich gehört Berlin seit 2021 zu den fünf Metropolen, die im „Global Destination Sustainability Index“ als nachhaltige Reiseziele gelistet werden. So wurde im letzten Jahr das Radisson Blu Hotel in Mitte aufwendig umgebaut und zum Jahresbeginn unter der Marke Radisson Collection Hotel wiedereröffnet. Der Umbau hat sich gelohnt: Das Luxushotel hat die höchstmögliche Klassifizierung „5 Sterne Superior“ erhalten.

Auch das ibis Styles Berlin Treptow erstrahlt in neuem Glanz. „Colors of Berlin“ war das Motto der Renovierungsarbeiten. Das einzigartige Innenraum- und Designkonzept findet sich im Muster der Böden, an den Wänden und in der Einrichtung wieder. Die zwei Tagungsräume des Designhotels können für Meetings mit bis zu 50 Teilnehmer:innen gebucht werden.

Ebenfalls eine Rundumerneuerung erhalten hat das legendäre Circus Hotel am Rosenthaler Platz. Die Ausstattung wurde erneuert, eine Klimaanlage installiert und die Betten auf 140 aufgestockt. Neu ist auch das gastronomische Konzept: Felix Mielke eröffnet seinen zweiten „Schüsseldienst“ im The Circus und hebt damit die Imbisskultur auf ein Fine-Dining-Niveau.

Estrel Tower ©  Barkow Leibinger Architekten
Estrel Tower

Berlins Hotels für Kongresse und Tagungen

Berlin punktet mit einer nachhaltigen MICE-Branche: Die Hauptstadt zeigt, wie man Tagungen, Kongresse und Events nachhaltig planen und umsetzen kann. Mit mehr als 120 Hotels und Locations für Tagungen, Kongresse, Meetings und Events ist das Angebot in Berlin riesig. Zu den Klassikern gehört das Hotel Adlon Kempinski, das 15 Meetingräume, zwei Ballsäle und drei Meeting Lounges hat. Das Hotel Berlin Central District ist eines der größten Veranstaltungshotels: Bei einer Veranstaltungsfläche vom 6.356 Quadratmetern, 48 Veranstaltungsräumen und 27 Konferenzsuiten ist für jedes Event etwas dabei. Und das noch junge Student Hotel Berlin lädt zum kreativen Coworking nach Mitte ein. Sein Angebot reicht vom Zwei-Personen-Inkubator bis zum voll ausgestatten Meetingraum für Gruppen von bis zu 94 Teilnehmer:innen. Noch im Bau befindet sich ein spektakulärer Ort für Tagungen und Kongresse: der Estrel Tower. Ab Ende 2024 hat Berlin dort auf einigen der 45 Etagen an der Uferpromenade des Neuköllner Schifffahrtskanal einen neuen Veranstaltungs-Hotspot.

Auf der Online-Plattform „Sustainable Meetings Berlin“ des visitBerlin Berlin Convention Office gibt es für die Planung von Veranstaltungen praxisorientierte Tipps. Weitere Tagungshotels oder Eventlocations bietet der Meeting Guide Berlin.

Berlin in 15 Minuten

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad die schönsten Kieze der Stadt entdecken: Berlin lebt einen nachhaltigen Tourismus. Mit dem Konzept der „15-Minuten-Stadt“ – eine Innovation in der Städteplanung – werden Städte und der Tourismus neu gedacht. Ob Mitte, Kreuzberg oder die City West, präsentiert werden Hotels in den unterschiedlichen Berliner Kiezen, von denen aus Tourist:innen die Nachbarschaft und ihre kulturellen und gastronomischen Highlights in 15 Gehminuten erkunden können. So sind sie umweltfreundlicher unterwegs und lernen gleichzeitig das authentische Kiezleben kennen. Die Hotels der „15-Minuten-Stadt“ richten sich an Gäste, die die Stadt zum ersten Mal besuchen, und an Berliner:innen, die ihre Stadt neu kennenlernen möchten.

Berlin deluxe

Und wie geht Berlin deluxe? Die Stadt glänzt auch mit Premium-Hotels, Food und Fashion auf allerhöchstem Niveau. Ein Überblick zu einer exklusiven Auszeit in der Hauptstadt finden Sie hier.

· Bildergalerie zu Berlin und zu Berlins Hotellandschaft

· Bildergalerie zur Kongressmetropole Berlin