Kulinarisches Berlin

#Foodspots_Berlin

Kulinarisch spielt die Hauptstadt weit vorne mit

Ob national, ob international. Die Berliner Kochszenerie hat sich in der Welt des Genusses einen Spitzenplatz erkämpft. Von Avantgarde bis Berliner Küche, von Gemüse bis gereiftem Fleisch, von Sterneköchen bis Quereinsteiger – Berlin macht mit seinen Gegensätzen einfach immer mehr Appetit! Die Zahlen sprechen für sich: Das Gastgewerbe – inklusive der Hotels – erzielt jährlich einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Auch der Restaurantführer Michelin hat Berlin in seiner aktuellen Ausgabe einmal mehr zur deutschen Gourmet-Hauptstadt gekürt: Derzeit hat Berlin 31 Michelin Sterne, davon sechs Zwei-Sterne-Restaurants und 15 Restaurants mit einem Stern.

© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle
Kiez99 Village Market

Die Avantgarde spielt in Berlin

Das sind die Küchenchefs, die mit ihrem Team nicht nur der regionalen Küche verschrieben haben, sondern auch den Gästen eine Performance bieten. Es sind kreative Quereinsteiger, die mit ihren Pop-ups oder Street-Food-Ständen das sogenannte Fastfood aufwerten, indem sie beste Produkte einsetzen oder Berliner Klassiker wie Boulette, Currywurst, Eisbein und Co. neu und zeitgemäß interpretieren. So findet immer sonntags der Street Food Markt „auf Achse“ in der Kulturbrauerei statt. Hier wird außergewöhnlichen Food Trucks aus Berlin und Umgebung eine Plattform geboten. Wer es etwas schicker haben möchte ist im Nobelhart & Schmutzig richtig. Hier wird ausschließlich ein einheitliches 10-Gänge-Menü für alle gereicht. Dafür werden nur Produkte aus der Hauptstadt und ihrer Umgebung verwendet. Auch das Restaurant einsunternull bietet Nachhaltigkeit und Handwerk auf höchstem Niveau. Hier ist das Motto, aus dem Einfachen das Besondere rauszuholen.

Expats bringen ihre Heimatküche nach Berlin

Es sind Expatriates, die ihre Heimatküche hierherbringen. Es sind Israelis, die mit einer frischen orientalischen Küche die Weltoffenheit erlebbar machen. Von Imbiss bis Highclass. So bietet das NENI im Bikini Berlin einen Mix aus mediterranen, persischen und österreichischen Einflüssen. Der Ausblick über die Stadt tut hier sein Übriges. Wer Hummus-Fan ist kommt am Hummus & Friends nicht vorbei. Hier werden hausgemachte, vegetarisch und koscher
zubereitete Gerichte angeboten. In Berlin arbeiten Pioniere, die vergessene Orte und unbeachtete Ecken ins Blickfeld rücken und mit ihren Kochkünsten zu neuem Leben erwecken. So geschehen in der Kantstraße – auch liebevoll Chinatown genannt – mit dem 893 Ryotei oder Lo Men´s Noodle House, im Neuköllner Kiez mit dem Wagner Bistro oder mit Patio, dem außergewöhnlichen Restaurantschiff.