„Pop into Berlin“: visitBerlin und Berlin Partner präsentieren 20 Berliner Marken und Start-ups im eigenen Laden / Kulturprojekte Berlin präsentiert Berliner Festivals

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Offizieller Berlin-Pop-up-Store in London eröffnet

Berlin, 5. Oktober 2015 „Pop into Berlin“ – heute eröffnet visitBerlin in Kooperation mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie einen eigenen Berlin-Laden in London. Eine Woche lang wirbt der Pop-up Store im Ausgeh- und Kreativviertel Shoreditch mit 20 Berliner Labels und Start-up Unternehmen für das kreative, innovative und lebenswerte Berlin. Das Geschäft in der britischen Hauptstadt ist die zweite Station einer „Pop into Berlin“-Europa-Tournee durch fünf Metropolen. Im September startete die Pop-up Tour in Stockholm. Nach London folgen Stores in den besten Innenstadtlagen von Wien, Amsterdam und Paris.

Mit dabei – die kleinste Disko der Welt in einer Telefonzelle

Die Pop-up-Stores sind ein neues Format für das Berliner Stadtmarketing. In London ist Kulturprojekte Berlin erstmals mit dabei und lädt gemeinsam mit Melt!Booking, den Mitveranstaltern u.a. des Berliner Lollapalooza-Festivals sowie des Berlin Festivals, zu einer After-Work-Party mit den Berliner Künstlern Pari San und Kid Simius ein. Zusammen geben sie einen Ausblick über die Berliner Festival-Highlights des kommenden Jahres.

Zudem hat auf der Pop-up-Tour die kleinste Disko der Welt Premiere – die silberne Telefonzelle „Teledisko“ mit Musik und Lichteffekten ist eine Erfindung des gleichnamigen Berliner Start-ups. Der Berlin-Laden ist zudem Partner der zeitgleich stattfindenden „London Cocktail Week“ und lädt zur Happy Hour mit einem eigenen Cocktail, dem Berlin Mule. Das Chamäleon-Theater zeigt bei einer Berlin Night eine eigens kreierte Show aus Artistik, Licht und Musik. Eingeladen sind die Londoner Presse, Gäste aus der Tourismus- und Kongressbranche sowie Wirtschaftsvertreter.

Am Sonntag treten der Berliner DJ Sean Bradford zusammen mit seinem Londoner Kollegen Malleable gemeinsam im Store auf. Die teilnehmenden Labels und Start-ups bieten in der Woche mehrere Sonderaktionen an.

Jeder 10. Berlin-Gast ist Brite

visitBerlin und Berlin Partner werben mit dem Store für mehr Besucher und Investoren aus diesem bedeutenden Auslandsmarkt. Jeder zehnte Berlin-Gast kam 2014 aus Großbritannien (10,2 Prozent Gästeanteil). Diese Beliebtheit konnte Berlin 2015 nochmals steigern – zwischen Januar und Juli 2015 verzeichnete die Stadt 833.320 Übernachtungen (+ 19,3 %) von 309.317 britischen Gästen (+ 17,4 %) laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.

Die nächsten Tour-Termine von „Pop into Berlin“2015

Österreich, Wien (im Museumsquartier) 2. bis 7. November
Niederlande, Amsterdam (im Grachtenviertel) 16. bis 22. November
Frankreich, Paris (am Centre Pompidou) 7. bis 12. Dezember

Mehr Informationen online unter popinto.berlin sowie über den Hashtag #popintoberlin.

Berliner Labels mit Trendfaktor

Insgesamt 15 Marken verkaufen im Berlin-Pop-up-Store ihre Produkte:

AMPELMANN Souvenirs
Berliner Winter Mix-Getränke
BRLO Craftbeer
Frau Tonis Parfum Parfüm
ic! berlin Brillen
Minga Berlin Socken
minimum Design und Möbel
Our/Berlin Wodka
Retos Candyfarm Süßigkeiten
Standert Fahrräder
Thomas Henry Limonaden
TomShot Schmuckdesign
TresCabezas Kaffee
TRY Foods Food-Probierboxen
Und Gretel Hochwertige Naturkosmetik

Für die Inneneinrichtung der Pop-up-Stores wurden im Rahmen einer Ausschreibung Design- und Architekturbüros angeschrieben. Gewonnen hat das Berliner Büro COORDINATION, das mit diversen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, u.a. if product design award 2014, Interior Innovation Award Winner 2014.

Gründerhauptstadt Berlin

be Berlin macht zudem mit fünf Berliner Start-ups den Gründergeist der Hauptstadt in den Stores erlebbar und gibt Einblicke in die boomende Ideenschmiede für Tech- und Digitalunternehmer der Zukunft. Die Nähe von etablierter Industrie und New Economy in Berlin ist Teil des Erfolgsrezeptes: Exemplarisch dafür präsentieren 3YOURMIND und BigRep neuste 3D- Drucktechnik in den Pop-up-Stores und Panono stellt die erste 360-Grad-Wurfkamera vor. Für den passenden Sound sorgen die drahtlosen Audiosysteme von Raumfeld. VFX Box, ein junges Berliner Unternehmen, spezialisiert auf Special Effects & Animationen, projiziert den kleinen Roboter Myon per Augmented Reality in die Stores.

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