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Unsere Initiative zum Einhalten der Corona-Regeln

Pressetermin Gastro-Kampagne
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius
Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (m.), visitBerlin-Chef Burkhard Kieker (l.) und Präsident des DEHOGA Berlin Christian Andresen (r.) präsentieren Kampagnen-Motive

Berlin gemeinsam gegen Corona. Um die bisherigen Erfolge im Umgang mit der Pandemie nicht zu gefährden, wollen wir – die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, DEHOGA Berlin und visitBerlin – mit einer neuen Initiative die Berliner*innen, Gastronomen und Gäste der Stadt dafür sensibilisieren, sich an die Abstands- und Hygieneregeln in der Gastronomie zu halten. Unser Weg: Humor statt erhobener Zeigefinger.

Mit Berliner Schnauze und humorvollen Motiven werben wir in der Stadt und vor allem bei Besuchern von Bars, Cafés und Restaurants für die Einhaltung der Pandemie-Maßnahmen wie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und zum Abstandhalten.

Die Kampagnenmotive im Überblick
© visitBerlin
Die Kampagnenmotive im Überblick

Starter-Kit für unsere gastronomischen Partner

Mund-Nasen-Masken der Corona-Kampagne
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Unsere gastronomischen Partner können ein Starter-Kit bestellen, dass wir kostenfrei zur Verfügung stellen. Damit helfen Sie uns, die Botschaften der Kampagne zu teilen und die Gäste vor Ort in den Lokalen zu sensibilisieren. Nutzen Sie die verschiedenen Werbemittel mit den Kampagnen-Motiven und verbreiten Sie diese. Ob auf der Website, als Einleger in den Speisekarten oder Beiträge in den sozialen Medien!

Bestellen Sie eines unserer 1.000 kostenfreien Starter-Kits mit Werbemitteln der Kampagne, die für Corona-Regeln sensibilisieren soll!

Darin enthalten sind:

  • Mund-Nasen-Schutzmasken
  • Aufkleber
  • Einleger für Ihre Speisekarten
  • Tischaufsteller
  • Bierdeckel

 

 

Hiermit bestelle ich das kostenfreie Starter-Kit:

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Machen Sie mit! #BerlinGegenCorona

Wir freuen uns über Fotos, wie sich die Werbemittel bei Ihnen im Lokal machen. Bitte teilen Sie auf allen Kanälen unsere Kampagnen-Motive mit #BerlinGegenCorona und #visit_berlin! Verlinken Sie dabei gern Ihre Beiträge mit uns! Sie finden uns auf Instagram @visit_berlin, auf Twitter @visitberlin, Facebook @visitberlin oder Sie schicken uns Ihr Foto an socialmedia@visitBerlin.de.

Details zu unserer Sensibilisierungsinitiative

Plakat der Sensibilisierungsinitiative
© visitBerlin

Gestartet ist die Sensibilisierungsinitiative mit einer Kampagne Mitte September 2020. Die neuen Sprüche sind seitdem bis Ende Oktober auf 900 Werbetafeln an touristisch frequentierten Orten etwa an der Warschauer Straße, am Rosenthaler Platz, am Hackeschen Markt, an der Kastanienallee und am Alexanderplatz zu sehen.

Zur Initiative gehören über die nächsten Monate hinweg Außenwerbeflächen, die Präsenz in den sozialen Medien und Werbemittel wie Masken und Bierdeckel für die Gastronomen sowie Kooperationen mit Partnern, die für eine breite Akzeptanz in der Öffentlichkeit sorgen soll. Darüber hinaus planen wir, an verschiedenen stark frequentierten Plätzen vor Ort zu sein. Es laufen Gespräche mit verschiedenen Partnern, der Presse und den Medien. Bis März 2021 spielen wir das Thema in Berlin, um ohne erneuten Lockdown durch den Herbst und Winter zu kommen.

Der DEHOGA Berlin ist als Interessenvertreter für die Gastronomie unser Partner und stellt den Betrieben viele nützliche und aufbereitete Informationen zur Verfügung – auch in Englisch, Türkisch und Arabisch.

Typoplakate auf Türkisch, Arabisch und Englisch
© visitBerlin

Die Typoplakate wurden auch in den Sprachen Türkisch, Arabisch und Englisch produziert, um die unterschiedlichen Communities in Berlin zielgerichtet anzusprechen. Sie sind demnächst (ab Ende Oktober 2020) im Stadtbild sichtbar.

Mit einem weiteren Plakatmotiv mit dem Spruch "Der erhobene Zeigefinger für alle ohne Maske" warb Berlin am 13. Oktober 2020 für die Einhaltung der Corona-Regeln. Zu sehen war es in Printanzeigen in fünf Berliner Tageszeitungen. Dieses Motiv mit einer älteren Dame wird nicht mehr eingesetzt.

 

 

Street Art

Mural in Berlin-Kreuzberg an der Hauswand in der Adalbertstraße 9 im Rahmen der Sensibilisierungsinitiative
© XI DE SIGN
Mural in Berlin-Kreuzberg an der Hauswand in der Adalbertstraße 9 im Rahmen der Sensibilisierungsinitiative

Mural und Street-Art-Projekte erinnern an Corona-Regeln

Mural zur Sensibilisierungskampagne in der Adalbertstraße 9 in Kreuzberg
© XI DE SIGN

Kunstvoll im Stadtbild präsent: Die eingängigen Plakatsprüche finden sich ab Mitte Oktober auch im Rahmen verschiedener Kunstaktionen in Berlins Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln. So ist beispielsweise der Spruch „Liberté, Egalité, Charité? Lieber Abstand halten.“ als 200 Quadratmeter großes Mural an einer Hauswand in der Adalbertstraße 9 in Kreuzberg zu sehen.
 

Live-Painting-Aktion am Kottbusser Damm
© XI DE SiGN

Ergänzend zum Wandbild hat am Kottbusser Damm der Street-Art-Künstler Gogoplata live eine 5x2-Meter große Posterfläche mit Sprüchen der Initiative und Comicfiguren gestaltet.

Live-Painting-Plakat am Wochenmarkt am Maybachufer
© XI DE SIGN
Live-Paining-Plakat am Neuköllner Wochenmarkt am Maybachufer

Auf dem Neuköllner Wochenmarkt am Maybachufer macht der Künstler eine weitere Live-Painting-Aktion mit neuen Motiven der Initiative. Dort werden am 20. und 23. Oktober auch Mund-Nasen-Schutzmasken mit den Kampagnensprüchen verteilt.

Die Claims werden darüber hinaus mit Sprühkreide als abwaschbare Schablonenkunst auf Gehwegen zu sehen sein: in Kreuzberg am Kottbusser Damm und in der Graefestraße, in der Neuköllner Weserstraße und in Friedrichshain am Boxhagener Platz.

Eine Zusammenarbeit gibt es ab Ende Oktober mit Berlins erstem Anti-Corona-Hotel: In der Hermannstr. 227 Ecke Flughafenstraße in Berlin-Neukölln wurde kürzlich das Hotel „Aeronaut“ eröffnet. Die Gäste erwartet hier eine Sicherheitsschleuse, ein Fieberscanner und eine UV-Lichtsäule in der Lobby sowie besondere Hygienedetails in den Zimmern. Die Fassade wird besonders gestaltet: Das gesamte Erdgeschoss werden Plakatsprüche in den Sprachen Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch bekleiden. Urban-Art-Künstler der Agentur Xi De Sign aka Die Dixons setzen die aktuellen Street-Art-Maßnahmen um.

Zum Hintergrund

Plakat der Sensibilisierungskampagne
© visitBerlin

Seit dem 15. Mai 2020 sind nach dem Corona-Lockdown die Restaurants in Berlin geöffnet. Später folgten Bars, Kneipen, Shisha- und Rauchercafés. Auch touristische Übernachtungen sind seit dem 25. Mai 2020 wieder möglich. Es gelten in ganz Berlin weiterhin verschärfte Hygienemaßnahmen sowie Abstandsregeln. Und irgendwie sind diese Maßnahmen Alltag geworden. Im Alltag jedoch schleifen sich schnell Unbekümmertheit und Achtlosigkeit ein. Leider auch, was das Einhalten der Maßnahmen angeht, die uns Berliner*innen, unsere Gäste, aber auch unsere touristischen Anbieter in der Stadt schützen sollen. Das Fehlverhalten von Einzelnen verursacht wirtschaftlichen Schaden für alle, denn die Entwicklungen und Berichterstattungen schaden der Branche, dem Tourismus und dem Image Berlins. Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe haben wir daher diese neue Sensibilisierungs-Initiative für die Gastronomiebranche konzipiert.

Unser Pressetermin

visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker präsentiert eines der fünf Kampagnenmotive
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius
visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker präsentiert eines der fünf Kampagnenmotive

Am 14. September 2020 hat die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gemeinsam mit visitBerlin und DEHOGA Berlin die Kampagne bei einem Pressetermin der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Alle Motive im Überblick und zum Download

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