scroll down to content

visitBerlin auf der ITB 2019

ITB 2019 - Sonderflächen zu 30 Jahre Berliner Mauer und Bauhaus 100

Standvisualisierung ITB 2019
© visitBerlin
Standvisualisierung ITB 2019

Der Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg in Halle 12 steht unter dem Claim Berlin 365/24. Hierzu erscheint ein neues Magazin.

Den Fokus richten wir dieses Jahr auf zwei große historische Jahresthemen der Stadt:

Standvisualisierung ITB 2019
© visitBerlin
Standvisualisierung ITB 2019 (Vogelperspektive)

Das Jubiläum 30 Jahre Mauerfall, welches die Hauptstadt 2019 mit zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen feiert, bewirbt Berlin als Stadt der Freiheit und präsentiert den aktuellen Zeitgeist. Auf unserer Sonderfläche können Besucher die App About Berlin – die App zum Mauerfalljubiläum – ausprobieren: Die App ermöglicht, die authentischen Orte der Geschichte, bewegende Stories und unbekannte Seiten von Politik, Gesellschaft und Historie kennenzulernen.

Berlin steht für architektonische Vielfalt: Sichtbar am Stand Berliner Moderne / 100 Jahre Bauhaus. Die dafür konzipierte Ausstellungsfläche zeigt den Besuchern verschiedene Orte der Berliner Moderne in allen zwölf Bezirken und präsentiert unter anderem Möbel aus der Bauhaus-Ära.

5 Minuten mit... Jennifer Fortdran

Jennifer Fortdran
© Die Hoffotografen GmbH

Jennifer Fortdran, visitBerlin-Kollegin im Marktmanagement und Mitverantwortliche für den diesjährigen Berlin-Stand auf der ITB stand uns Rede und Antwort.

Liebe Jennifer, einige Partnerhotels kennen dich bereits aus der Marketingsäule Premium Berlin. Magst du uns verraten, was außerdem deine Aufgaben im Marktmanagement sind?

Als Marktmanagement von visitBerlin positionieren und vermarkten wir Berlin als Top-Reiseziel weltweit und sind mit Multiplikatoren aus der Reisebranche in Kontakt. Wir verstehen uns als Informationsbroker, beteiligen uns an internationalen Veranstaltungen und setzen aber auch eigene Kampagnen und Events um. Meine eigene Rolle als Projektmanagerin und Büroleitung unseres Bereichs ist ganz vielfältig. Ich betreue viele interne Themen, bin aber z.B. auch hauptverantwortlich für die Umsetzung unseres Gemeinschaftsstandes auf der ITB, und ich betreue jährlich wechselnde marktübergreifende Aktionen (in den vergangenen Jahren z.B. die NurMitEuch-Städtetour oder die Pop-up-Restaurants). Unsere Marketingaktivitäten der Säule Berlin Premium begleite ich nun schon seit fast fünf Jahren.
 

In diesem Jahr bist du wieder für die Koordination unseres Gemeinschaftsstandes der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in Halle 12 verantwortlich. Was können unsere Partner vom 6. - 10. März 2019 an unserem Stand erwarten?

Berlin ist eine offene Stadt – für Menschen, für Musik, für Neues und für Altes, für Lautes und für Leises, drinnen sowie draußen. Diese Offenheit ist auch Teil der besonderen Geschichte der Stadt, die für jeden Besucher sichtbar und erlebbar ist.

Im November 2019 jährt sich zum 30. Mal der Fall der Berliner Mauer. Berlin nimmt dies zum Anlass, die Demokratie und die Wiedervereinigung der Stadt zu feiern. Die Sonderfläche auf dem Berlinstand widmet sich diesem Thema. Die neue Berlin-App ABOUT BERLIN, die Besucher am ITB-Stand ausprobieren können, erzählt Geschichten aus dieser spannenden Zeit.

Architektonische Highlights und aktuelle Veranstaltungen zum Thema 100 Jahre Bauhaus stellt die Sonderfläche zur Berliner Moderne vor. Die Berliner Moderne Berlins architektonische Vielfalt – von Gropius über Taut bis Mies van der Rohe. Berlins zwölf Bezirke mit den einzelnen Kiezen bieten dabei Vielfalt und Abwechslung, mit berühmten Sehenswürdigkeiten und mit verborgenen Orten.

Brandenburg setzt auf die Themen „Auftanken“ und „Fontane“. Die neu geschaffene „Auftanken“-Insel soll dem Besucher in allen sinnlichen Bereiche einen Mehrwert geben: Visuell über das Einspielen von Naturszenen, geschmacklich über die Verkostung von Getränken an den Wochenendetagen, geistig über das Blättern in Fontane-Werken aber auch ganz wortwörtlich über die Möglichkeit, das Handy aufzuladen.

Hast du einen besonderen Tipp für die Partnerhotels auf der ITB 2019?

Verpassen Sie auf keinen Fall unsere Happy Hour am Donnerstag, 7. März, 17:30-18:30 Uhr, in der visitBerlin Partnerhotel-Lounge unseres ITB-Stands (Halle 12, Stand 101), mit Fassbrause und Longdrinks von KREUZBÄR. Das Unternehmen bringt die vor 100 Jahren in Berlin erfundene Fassbrause zurück auf die Getränkekarten. Als unser Partnerhotel sind Sie herzlich eingeladen - melden Sie sich an!

Termine

1549017260
1550154379