Berlin liebt seine Gäste und Gastgeber

2025 wirbt visitBerlin mit Influencer-Kampagne
für mehr Akzeptanz im Berlin-Tourismus

mehrwert-kampagne 2025 ©  visitBerlin

Berlin, Juli 2025 Zehn Prozent der erwerbstätigen Berliner:innen arbeiten im Tourismus – sie machen unsere Stadt für Gäste aus aller Welt zu einem besonderen Erlebnis. Mit unserer Kampagne zum Mehrwert durch den Tourismus rücken wir die Menschen in den Mittelpunkt, die täglich mit Herzblut Gastgeber:innen für Berlin sind.

Im Sommer 2025 setzt visitBerlin die erfolgreiche Kommunikation für den Wirtschaftsfaktor Tourismus fort – emotional, persönlich und nahbar. Ziel ist es, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz der Berliner Visitor Economy sichtbar zu machen und mehr Wertschätzung für die Tourismusbranche zu schaffen.

Mehrwert Tourismus Kampagne 2025 ©  visitBerlin

Unsere Botschaften: Tourismus bedeutet für Berlin weit mehr als volle Hotels und ein belebtes Stadtbild. Gäste aus aller Welt bereichern die Stadt durch neue Perspektiven, kulturellen Austausch und spannende Begegnungen – sie machen Berlin offener und vielfältiger. Zugleich sind es die Menschen vor und hinter den Kulissen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass sich Besucher:innen willkommen fühlen. Ob im Café, Hotel, Museum oder auf der Stadtführung – engagierte Gastgeber:innen prägen das Gesicht des Berliner Tourismus.

Darüber hinaus ist Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Hauptstadt. Er schafft Arbeitsplätze in allen Bezirken und trägt dazu bei, dass kulturelle und touristische Angebote nicht nur für Gäste, sondern auch für Berliner:innen erlebbar bleiben.

Mit der aktuellen Kampagne macht visitBerlin diese Aspekte sichtbarer. Ziel ist es, emotionale Nähe zu schaffen, authentische Einblicke in den Arbeitsalltag der Berliner Tourismusbranche zu geben und so die Wertschätzung für den Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Stadt zu stärken.

Blick hinter die Kulissen: Influencer begleiten Berliner Gastgeber:innen

Influencer stellen den Berlin-Tourismus vor

Mehrwert Tourismus Infuencer-Kampagne 2025 ©  visitBerlin

Fünf Berliner Influencer:innen tauchten für einen Tag hinter die Kulissen touristischer Betriebe – sei es im Hotel, auf der Bühne, im Museum oder im Service. Dabei stehen Begegnungen mit den Menschen im Fokus, die Berlin durch ihre tägliche Arbeit prägen. Folgende Influencer:innen waren für visitBerlin im Juli in der Stadt unterwegs:

Der Kampagne läuft vom 1. Juli bis 15. August 2025. Die Erlebnisse werden über Social Media, Bewegtbildformate und Ads ausgespielt und ergänzt durch B2B-Kommunikation.

So stellen die Influencer den Berlin-Tourismus vor:

Mit Leidenschaft für ein offenes Berlin – die Kraft der Berliner Kulturszene
Im Chamäleon Theater begegnet unsere Influencerin den Menschen, die hinter der Bühne oder auch der Bar stehen – und findet heraus, dass Kunst und Kultur nur dann lebendig werden, wenn Mut, Disziplin und Leidenschaft zusammenkommen. Gastfreundschaft bedeutet hier: Zugang schaffen, Kunst erfahrbar machen und Begegnung ermöglichen – für ein offenes Miteinander.

Willkommen im Waldorf Astoria – wo Gastfreundschaft mit einem Lächeln beginnt
Influencerin Sophie durfte einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Luxushotels Waldorf Astoria Berlin werfen. Hier beginnt Gastfreundschaft mit einem Lächeln an der Rezeption – und setzt sich fort in kleinen Details, die mit Hingabe gestaltet werden. Was ein Hotel zu einem unvergesslichen Erlebnis macht? Menschen, die mit Herz und Stolz Gastgeber:innen sind – und mit ihrer Liebe zum Detail jeden Moment besonders machen.

Hoch hinaus im Berliner Fernsehturm – Genuss mit Aussicht
Unser Influencer war dort, wo täglich Genuss pur für bis zu 1.000 Besucher:innen entsteht: im Berliner Fernsehturm. 363 Tage im Jahr werden 1.000 Gerichte pro Tag serviert, und dazu natürlich immer wieder aufs Neue der atemberaubende Blick über Berlin. Jaquie, die hier arbeitet, erzählt von der logistischen Meisterleistung hinter den Kulissen – und von der Leidenschaft, mit der ihr Team täglich Gastronomie auf höchstem Niveau zaubert.

Auf den Spuren von Spionen –  das Deutschen Spionagemuseum macht Geschichte erlebbar
Das Deutsche Spionagemuseum hat unsere Influencerin nicht nur besucht, sondern auch erkundet, was notwendig ist, damit die Erlebnisse und Aktivitäten für Gäste rund ums Jahr einwandfrei funktionieren. So können Gäste hier 365 Tage im Jahr nicht nur mehr über die Geschichte der Spionage erfahren, sondern selbst Geheimcodes knacken, Wanzen entdecken, sich als Agent verkleiden oder in einem Laserparcour ihr Können zeigen. Hier wird Geschichte erlebbar gemacht. Ein starkes Zeichen für Engagement und Willkommenskultur.

Auf Zeitreise mit Arne Krasting - entdecken Sie die Drehorte von „Babylon Berlin“
Unser Influencer Marcello Zerletti nimmt Gäste mit auf die Spuren der Erfolgsserie „Babylon Berlin“. Gemeinsam mit Reiseführer Arne Krasting geht es kreuz und quer durch Mitte und Prenzlauer Berg. Die Tour verbindet historische Orte mit Filmszenen und Erzählungen über das Berlin der 1920er Jahre. Arne lebt Gastfreundschaft mit jedem Schritt, den er mit seinen Gruppen geht: Er informiert, inspiriert - und macht Geschichte damit menschlich und spürbar.

Weitere Informationen auf about.visitBerlin.de/mehrwert-tourismus und auf der Seite visitberlin.de/gaeste-in-berlin 

1753361816
1753448327