Nachhaltige Tourismusentwicklung 2022
Die Förderung einer nachhaltigen und stadtverträglichen Entwicklung des Berlin-Tourismus ist eine zentrale Aufgabe von visitBerlin. Dabei spielen sowohl die ökologische, als auch die ökonomische und die soziale Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Mit nach innen und nach außen gerichteten Maßnahmen im Rahmen eines Nachhaltigkeitsmanagements setzt sich visitBerlin nicht nur für eine nachhaltige, stadtverträgliche Tourismusentwicklung, sondern auch für eine nachhaltige Unternehmensausrichtung ein.
Eine besondere Bestätigung dafür, dass sich Berlin auf einem sehr guten, nachhaltigen Weg befindet, ist die Top-5-Platzierung unter den weltweit nachhaltigsten Metropolen im Ranking des Global Destination Sustainability Index.
Sustainable Tourism Berlin
Um die nachhaltige Entwicklung des Berlin-Tourismus zu verstetigen, allen Dienstleistenden der Visitor Economy die Teilnahme an einer Zertifizierung zu ermöglichen und das nachhaltige Angebot für Reisende auszubauen, wurde 2022 innerhalb der Nachhaltigkeitsbewegung „Sustainable Berlin" das Projekt „Sustainable Tourism Berlin“ für Dienstleistende des Freizeittourismus geschaffen. Ergänzt durch ein Unterstützungsprogramm auf dem Weg zur Zertifizierung werden teilnehmende Betriebe so gezielt auf dem Weg der nachhaltigen Transformation gefördert. Dies geschieht kostenfrei im Rahmen des Neustartprogramm des Berliner Senats.
Für Betriebe aus Tourismus- und Veranstaltungsbranche, die erste Schritte im Bereich der Nachhaltigkeit gehen wollen oder keine Kapazitäten für ein Zertifizierungsprogramm haben, wurde darüber hinaus „Sustainable Berlin Commitment" geschaffen. Als Selbstverpflichtung können sich Unternehmen anschließen, indem sie sich elf Leitsätzen des nachhaltigen Wirtschaftens verpflichten.
Sustainable Meetings Berlin
Mit der Initiative „Sustainable Meetings Berlin“ unterstützt visitBerlin die Eventbranche dabei, sich nachhaltiger aufzustellen. 2022 wurde die Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, das Zertifizierungsangebot zum „Sustainable Partner“ sowie die Webseite zur Initiative mithilfe der Mittel des Berliner Neustartprogramms weiter ausgebaut. Mit Erfolg: Ende des Jahres waren insgesamt 50 Sustainable Partner, darunter Hotels, Locations sowie Catering- und Technikanbieter, zertifiziert.
Nachhaltige Unternehmensentwicklung
Wichtige Schritte in Richtung einer nachhaltigen Unternehmensführung waren u.a. die Überarbeitung der internen Reiserichtlinie sowie die Schulung der Mitarbeitenden in Seminaren zum Thema Diversität und Chancengleichheit. Das Nachhaltigkeitsmanagement wird bei visitBerlin zentral gesteuert, durch eine bereichsübergreifende CSR-Arbeitsgruppe unterstützt und in allen Unternehmensbereichen umgesetzt.
Das Herzstück aller Nachhaltigkeitsbestrebungen von visitBerlin ist die Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Ziel, zum Treiber der nachhaltigen Tourismusentwicklung Berlins zu werden. Ein wichtiger Meilenstein war die Ausweitung der visitBerlin-Nachhaltigkeitsinitiative „Sustainable Meetings Berlin“ auf die touristischen Dienstleister. Ihnen stehen jetzt die Initiativen „Sustainable Tourism Berlin“ und dem „Sustainable Berlin Commitment“ offen.
Top-Platzierung im Ranking des Global Destination Sustainability Index
Auch international wird das nachhaltige Engagement unserer Destination gut bewertet. 2021 hatte sich Berlin erstmals im Ranking des Global Destination Sustainability Index listen lassen und erreichte im Vergleich internationaler Metropolen den fünften Platz. 2022 konnte die Gesamt-Performance von Berlin weiter verbessert und so der fünfte Platz unter den Metropolen bestätigt werden. Für das Ranking werden Daten aus vier Bereichen der Destinationen (Umwelt, Soziales, Dienstleistende, DMO) verglichen, die visitBerlin erhebt, zusammenträgt und zur Analyse einreicht.