Nachhaltigkeit bei visitBerlin
visitBerlins Nachhaltigkeitsstrategie 2021ff.
Wir übernehmen Verantwortung und bringen Nachhaltigkeit und Tourismus in Einklang.
visitBerlin ist es wichtig, aktiv an einer positiven, nachhaltigen Tourismusentwicklung der Destination mitzuwirken:
Berlin ist eine Top-Destination in Europa. Die Tourismus- und Kongressbranche ist Jobmotor und Wachstumsfaktor in der Stadt. Die Entwicklung der touristischen Position Berlins treibt uns an.
Als Destination-Marketing- und Management-Organisation (DMMO) übernehmen wir eine Schlüsselrolle, eine inspirierende, inklusive und positive Transformation der Destination zu steuern und zu begleiten.
Nachhaltiger Tourismus bedeutet für uns eine synergetische Verknüpfung von Tourismuswachstum sowie stadtverträglicher Entwicklung.
Gemäß unserer Unternehmensziele streben wir nach einem qualitativ hochwertigen Tourismus. Der Definition und Förderung von Qualitätstourismus haben wir uns gemeinsam mit unseren Stakeholdern angenommen.
Das Tourismuskonzept 2018 +: Strategischer Rahmen für die Entwicklung der Destination Berlin
Den Rahmen stellt das Tourismuskonzept 2018+ dar, das für Berlin in Stakeholderprozessen und mit Unterstützung visitBerlins entwickelt wurde. Es setzt einen stadtverträglichen, nachhaltigen sowie qualitativen Tourismus in den Fokus.
Durch die Entwicklung einer darüber hinaus gehenden eigenen Nachhaltigkeitsstrategie für das Unternehmen visitBerlin werden die Ziele des Tourismuskonzepts 2018+ auf den Handlungsspielraum visitBerlins heruntergebrochen und die Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung noch zielgerichteter gemanagt. Darüber hinaus wird mit der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie auch der Blick für interne Nachhaltigkeitsaspekte gezielt geschärft, denn ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen ist uns auf jeder Ebene wichtig.
Wir wollen Treiber der nachhaltigen Tourismusentwicklung in Berlin sein und mit gutem Beispiel vorangehen.
visitBerlins Leitbild & Nachhaltigkeit als Grundstein
Grundlage unserer Unternehmens- und auch unserer Nachhaltigkeitsstrategie bildet unser Leitbild.
Nachhaltigkeit spielt für die Zukunft von visitBerlin und unser Wirken als Destination-Marketing- und Management-Organisation (DMMO) eine übergeordnete Rolle.
Unsere nachhaltige Ausrichtung haben wir in unserer visitBerlin Sustainability Policy, als Nachhaltigkeitsprinzipien des Unternehmens, festgehalten.
Sustainable Development Goals als Grundsätze der Strategie visitBerlins
Wir fördern aktiv die nachhaltige Entwicklung der Destination im Kontext der Sustainable Development Goals.
Um unserer Nachhaltigkeitsstrategie einen relevanten Rahmen zu geben, orientieren wir uns an unterschiedlichen, internationalen Leitlinien. Dabei spielen insbesondere die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals), als auch die Destinations-Kriterien des Global Sustainable Tourism Council eine wichtige Rolle.
Wir analysieren unsere Handlungsfelder und setzen konkrete Nachhaltigkeitsziele.
Für die Identifizierung unserer Handlungsfelder sowie prioritärer Maßnahmen sind wir kontinuierlich im Austausch mit unseren Stakeholdern. Wir analysieren gezielt gesellschaftliche und politische Diskurse, um entsprechend agieren zu können.
Unsere strategische Ausrichtung unterliegt einer regelmäßigen internen Bewertung. Hierzu bedienen wir uns der Methode der Wesentlichkeitsanalyse und betten diese gezielt in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.
Unsere Handlungsfelder und strategischen Nachhaltigkeitsziele
Der Anfang ist gemacht: Die Handlungsfelder hat visitBerlin definiert und ist im kontinuierlichen Austausch mit den Stakeholdern.
Um die strategischen Ziele zu erreichen, erarbeiten wir aktuell in einem weiteren Prozess konkrete Zielstellungen und Indikatoren, um den Erfolg unseres Engagements messen zu können. Unser Anspruch ist, dass wir uns und unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit kontinuierlich weiterentwickeln.
- Etablierung visitBerlins als attraktiver sowie ökologisch und sozial verantwortungsbewusster Arbeitgeber
- Aufbau eines nachhaltigen Berlin-Images weltweit
- Entwicklung und Sicherung eines nachhaltigen und stadtverträglichen Berlin-Tourismus gemeinsam mit unseren Partnern
- Integration von Nachhaltigkeitskriterien in die Produktauswahl und Produktentwicklung
Stakeholder
Gemeinsam mit unseren Stakeholdern bringen wir Nachhaltigkeit und Tourismus in Berlin in Einklang.
Update zum Nachhaltigkeitsengagement von visitBerlin 2023
In den Jahren 2022 und 2023 erhielt der Themenkomplex Nachhaltigkeit bei visitBerlin intern wie extern einen verstärkten Fokus. Unser Ziel ist, Berlin zu einer der nachhaltigsten und stadtverträglichsten MICE- & Tourismusdestinationen Europas zu entwickeln. In unserem „Update zum Nachhaltigkeitsengagement von visitBerlin (2023)" geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in unsere vier Handlungsfelder (Unternehmensführung, Tourismus-Marketing und -Management und Produktentwicklung & Vertrieb) und Ziele und stellen Ihnen Projekte und Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement transparent vor. Um uns in die Richtung des nationalen Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu orientieren, der eine Leitlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung bietet, haben wir die Projekte den entsprechenden Themenfeldern des DNK zugeordnet. Besonders stolz sind wir auf visitBerlins Nachhaltigkeitsinitiativen, die national und international gewürdigt und ausgezeichnet wurden. Nachhaltigkeit bedeutet für uns kontinuierliche Verbesserung und Transformation. Wir freuen uns auf den weiteren, nachhaltigen Weg. Mehr Details in unserem Report.