Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit bei visitBerlin

visitBerlins Nachhaltigkeitsstrategie 2021ff.

Wir übernehmen Verantwortung und bringen Nachhaltigkeit und Tourismus in Einklang.

Auszug aus visitBerlins Nachhaltigkeitsstrategie
Friedrichshain-Kreuzberg, Oberbaumbruecke
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

visitBerlin ist es wichtig, aktiv an einer positiven, nachhaltigen Tourismusentwicklung der Destination mitzuwirken:

Berlin ist eine Top-Destination in Europa. Die Tourismus- und Kongressbranche ist Jobmotor und Wachstumsfaktor in der Stadt. Die Entwicklung der touristischen Position Berlins treibt uns an.

Als Destination-Marketing- und Management-Organisation (DMMO) übernehmen wir eine Schlüsselrolle, eine inspirierende, inklusive und positive Transformation der Destination zu steuern und zu begleiten.

Nachhaltiger Tourismus bedeutet für uns eine synergetische Verknüpfung von Tourismuswachstum sowie stadtverträglicher Entwicklung.

Gemäß unserer Unternehmensziele streben wir nach einem qualitativ hochwertigen Tourismus. Der Definition und Förderung von Qualitätstourismus haben wir uns gemeinsam mit unseren Stakeholdern angenommen.

 

Das Tourismuskonzept 2018 +: Strategischer Rahmen für die Entwicklung der Destination Berlin

Blick von der Sieggessäule Richtung Brandenburger Tor
© Foto: Marcello Zerletti

Den Rahmen stellt das Tourismuskonzept 2018+ dar, das für Berlin in Stakeholderprozessen und mit Unterstützung visitBerlins entwickelt wurde. Es setzt einen stadtverträglichen, nachhaltigen sowie qualitativen Tourismus in den Fokus.

Durch die Entwicklung einer darüber hinaus gehenden eigenen Nachhaltigkeitsstrategie für das Unternehmen visitBerlin werden die Ziele des Tourismuskonzepts 2018+ auf den Handlungsspielraum visitBerlins heruntergebrochen und die Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung noch zielgerichteter gemanagt. Darüber hinaus wird mit der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie auch der Blick für interne Nachhaltigkeitsaspekte gezielt geschärft, denn ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen ist uns auf jeder Ebene wichtig.

Wir wollen Treiber der nachhaltigen Tourismusentwicklung in Berlin sein und mit gutem Beispiel vorangehen.

visitBerlins Leitbild & Nachhaltigkeit als Grundstein

Leitbild visitBerlin
© visitBerlin
Leitbild visitBerlins

Grundlage unserer Unternehmens- und auch unserer Nachhaltigkeitsstrategie bildet unser Leitbild.

Nachhaltigkeit spielt für die Zukunft von visitBerlin und unser Wirken als Destination-Marketing- und Management-Organisation (DMMO) eine übergeordnete Rolle.

Sustainable Development Goals als Grundsätze der Strategie visitBerlins

Sustainable Development Goals
© SDG
Die Sustainable Development Goals

Wir fördern aktiv die nachhaltige Entwicklung der Destination im Kontext der Sustainable Development Goals.

Um unserer Nachhaltigkeitsstrategie einen relevanten Rahmen zu geben, orientieren wir uns an unterschiedlichen, internationalen Leitlinien. Dabei spielen insbesondere die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals), als auch die Destinations-Kriterien des Global Sustainable Tourism Council eine wichtige Rolle.

Wir analysieren unsere Handlungsfelder und setzen konkrete Nachhaltigkeitsziele.

Für die Identifizierung unserer Handlungsfelder sowie prioritärer Maßnahmen sind wir kontinuierlich im Austausch mit unseren Stakeholdern. Wir analysieren gezielt gesellschaftliche und politische Diskurse, um entsprechend agieren zu können.

Unsere strategische Ausrichtung unterliegt einer regelmäßigen internen Bewertung. Hierzu bedienen wir uns der Methode der Wesentlichkeitsanalyse und betten diese gezielt in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.

Unsere Handlungsfelder und strategischen Nachhaltigkeitsziele

Handlungsfelder
© visitBerlin

Der Anfang ist gemacht: Die Handlungsfelder hat visitBerlin definiert und ist im kontinuierlichen Austausch mit den Stakeholdern.

Um die strategischen Ziele zu erreichen, erarbeiten wir aktuell in einem weiteren Prozess konkrete Zielstellungen und Indikatoren, um den Erfolg unseres Engagements messen zu können. Unser Anspruch ist, dass wir uns und unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit kontinuierlich weiterentwickeln.

  • Etablierung visitBerlins als attraktiver sowie ökologisch und sozial verantwortungsbewusster Arbeitgeber
  • Aufbau eines nachhaltigen Berlin-Images weltweit
  • Entwicklung und Sicherung eines nachhaltigen und stadtverträglichen Berlin-Tourismus gemeinsam mit unseren Partnern
  • Integration von Nachhaltigkeitskriterien in die Produktauswahl und Produktentwicklung

Ihre Ansprechpartnerin

Ausführlichere Informationen

1628767435
1629796474