Berlin wird noch besser erreichbar mit 200.000 zusätzlichen Sitzen von easyJet

• Ab Sommer mehr Verbindungen und neue Destinationen
  • Verkündung bei Pressetermin mit Wirtschaftssenatorin Giffey auf der ITB
  • Starke Partnerschaft zwischen visitBerlin und easyJet bereits seit 20 Jahren
Pressetermin "easyJet stockt Streckenangebot am BER auf" (v.l.n.r.): Burkhard Kieker (CEO visitBerlin), Franziska Giffey (Wirtschaftssenatorin Berlin), Aletta von Massenbach (CEO Flughafen BER), Stephan Erler (easyJet Deutschland) ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Berlin, 5. März 2024 Pünktlich zur Hauptreisezeit stockt easyJet sein Streckenangebot am BER auf und stärkt damit die Erreichbarkeit der Hauptstadt für ihre Gäste. Insgesamt 200.000 Sitzplätze werden im Sommer auf bestehenden und neuen Verbindungen hinzukommen. Start dafür ist das Inkrafttreten des neuen Sommerflugplans am 31. März 2024. Dies gab Stephan Erler, Country Manager für Deutschland und die Schweiz bei easyJet, heute bei einem gemeinsamen Termin mit Berlins Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey bekannt. Ort des Termins war die Internationale Tourismusbörse ITB, die zurzeit in Berlin stattfindet. Mit dabei waren auch Aletta von Massenbach, CEO der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, und Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin.

Franziska Giffey, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Berlin ist in Europa und weltweit eines der beliebtesten touristischen Ziele. 12 Millionen Menschen besuchten unsere Stadt im vergangenen Jahr und haben fast 30 Millionen Mal hier übernachtet. Wir wollen, dass dieser Aufwärtstrend weitergeht. Wir arbeiten daran, dass Berlin als Kultur- und Sportmetropole, als Zentrum der Wissenschaft und als dynamischer Wirtschaftsstandort eine gute internationale Fluganbindung hat. Mit dem Ausbau seines Angebots leistet easyJet einen weiteren wichtigen Beitrag, um die deutsche Hauptstadt noch besser in Europa auch flugtechnisch anzubinden. Das ist gut für unseren Flughafen BER und für die gesamte Metropolregion Berlin-Brandenburg.“

Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin freut sich über easyJets starkes Engagement für Berlin: „Die Aufstockung der Sitzplatzkapazitäten zum Sommer 2024 hilft Berlin. Wir sind stolz, gemeinsam mit easyJet Berlins Konnektivität weiter zu steigern und damit die große Nachfrage nach unserer Stadt bedienen zu können.“

Stephan Erler, Country Manager für Deutschland und die Schweiz bei easyJet: „Als Heimatairline am BER und langjähriger Partner der Hauptstadtregion freuen wir uns sehr, unser Streckennetzwerk diesen Sommer um 200.000 weitere Sitzplätze aufstocken zu können. Dies ist umso mehr Ausdruck unseres Vertrauens in die Region in Zeiten weiter steigender Standortkosten und steuerlicher Belastungen. Zusätzlich bieten wir mit unserem Pauschalreiseanbieter easyJet holidays auch viele Urlaubsmöglichkeiten für Touristen an, die in diesem Sommer Berlin erkunden möchten und wissen dabei mit visitBerlin einen Partner an unserer Seite, welcher das Tourismus-Angebot in der Hauptstadtregion ebenso stetig verbessern möchte. Wir werden daher auch in Zukunft die Nachfrage nach Flügen vom und zum BER im Blick behalten und unser Streckennetz fortlaufend anpassen, um die Nachfrage zu bedienen und die Konnektivität der Hauptstadtregion zu garantieren.“

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir freuen uns, mit easyJet einen starken Partner am BER zu haben. Durch das Angebot von 200.000 zusätzlichen Sitzplätzen in diesem Sommer unterstreicht die Airline ihre Ambitionen am Hauptstadtflughafen. Mit mehr als 50 Destinationen ab BER im Sommerflugplan erhöht easyJet die Angebote und erfüllt Wünsche nach Urlaub am Strand sowie in den europäischen Metropolen oder den kulturellen Zentren Europas."

easyJet mit neuen Zielen am BER
Basierend auf den Zahlen des zweiten Halbjahres 2023, meldet sich easyJet mit fünf neuen Flugzielen (Bordeaux, Toulouse-Blagnac, Salerno, Izmir und Antalya ) und mit 200.000 zusätzlichen Sitzplätzen zurück in der Spitzengruppe der am BER vertretenen Airlines.

Mehr Verbindungen für ganz Europa
Unter anderem verstärkt easyJet seine Verbindungen in die Schweiz und ist damit die am stärksten vertretene Airline für unser Nachbarland. Zusätzlich zu der mehrmals täglich bedienten Verbindung nach Basel wird das Streckenangebot nach Genf und Zürich erweitert. Die Verbindungen nach Kopenhagen, Bordeaux, Paris, Nizza und Rom werden ebenfalls aufgestockt. Neue ankommende Verbindungen gibt es ab Sommer aus Birmingham und Toulouse. So wird Berlin noch besser als bisher an europäische Mittelstreckenziele angebunden.

Insgesamt steigert easyJet damit Berlins Bedeutung als Ziel von Urlaubs- und Geschäftsreisen, insbesondere nach den Einbrüchen während der Corona-Pandemie. Und auch mit dem hauseigenen Pauschalreisenanbieter easyJet holidays ist die Airline ein wichtiger Partner für die Destination Berlin.

Zusammenarbeit von visitBerlin und easyJet seit zwanzig Jahren
Bereits seit zwanzig Jahren verbindet visitBerlin und easyJet eine enge Zusammenarbeit, die  vor sechs Jahren in eine strategische Partnerschaft mündete. easyJet ist die Heimat-Airline der Menschen in Berlin und Brandenburg. Mit elf stationierten Flugzeugen und 700 Mitarbeitenden vor Ort befördert easyJet jährlich vier Millionen Passagiere auf über 55 Strecken von und nach BER.