ITB 2024: Visit the World of Berlin

  • visitBerlin präsentiert Berlin am Stand 305 im Hub27 
  • UEFA EURO 2024 und 35 Jahre Mauerfall sind die Berliner Jahreshighlights
  • #TourismNeedsDiversity: Gesicht zeigen gegen Rassismus und Diskriminierung
  • Einladung zu Presseterminen am 5. März
Offizieller Eröffnungsrundgang ITB 2024 zu Gast am Messestand der Metropolregion Berlin-Brandenburg ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius
Offizieller Eröffnungsrundgang ITB 2024 zu Gast am Messestand der Metropolregion Berlin-Brandenburg

Berlin, 4. März 2024 Sie ist das Familientreffen für Tourismusfachleute: die Internationale Tourismusbörse Berlin, kurz ITB Berlin. Die weltweit führende Reisemesse findet dieses Jahr vom 5. bis 7. März auf dem Messegelände Berlin statt. Im Mittelpunkt des B2B-Formats stehen Business, Content und Networking. visitBerlin ist als Berlins Destinationsmanagement- und Marketingorganisation auf der ITB Berlin 2024 vertreten. Gemeinsam mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER) präsentiert sich Berlin im Hub27 am Stand 305 unter dem Dach der Berlin Brandenburg Capital Region. Am Stand 311 setzt visitBerlin gemeinsam mit Brandenburg ein klares Statement gegen Rassismus und Diskriminierung: Die Sonderfläche steht unter dem Motto „TourismNeedsDiversity“.

Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin: „Die ITB ist wie das Lagerfeuer für die internationale Reise- und Tourismusbranche: Hier in Berlin sind die Landesmarketingorganisationen, Veranstalter, Tourismus-Airlines und Medien in bester Gesellschaft. Die Kraft der persönlichen Begegnungen ist der treibende Motor unserer Industrie.“

Berliner Jahreshighlights am Berlin-Stand 305: UEFA EURO 2024 und 35 Jahre Mauerfall
Für visitBerlin dreht sich dieses Jahr am Stand 305 im Hub27 alles um diese zwei großen Jahreshighlights: die UEFA EURO 2024 und das Mauerfalljubiläum. Die Fußball-Europameisterschaft und die zahlreichen Veranstaltungen, mit denen Berlin 35 Jahre Mauerfall feiert, ziehen dieses Jahr wieder viele Gäste in die Hauptstadt. Zur UEFA EURO 2024 werden vom 14. Juni bis 14. Juli knapp 2,5 Millionen Fans erwartet. Und im Herbst jährt sich ein für Berlin und Deutschland ganz besonderer Tag zum 35. Mal: An vielen Orten erinnert die Stadt an den Mauerfall am 9. November 1989. Ein guter Anlass, um in der Stadt der Freiheit auf Spurensuche zu gehen. 

Zu beiden Großevents gibt es Aktionen – am Messestand von visitBerlin und auf dem Messegelände. So können die Fachbesucher:innen Fotos mit dem UEFA-Pokal „Giant Trophy“ am Südeingang der Messe machen. Selfies sind auch am 5. März am Berlin-Stand mit dem UEFA-Maskottchen Albärt möglich. Der 6. März markiert einen besonderen Countdown-Tag: In genau 100 Tagen startet die UEFA Euro 2024. An allen Messetagen gibt es auf Digital Screen Walkern ein Quiz rund um die UEFA und die Host-City Berlin. 

TourismNeedsDiversity 

Franziska Giffey (Senatorin für Wirtschaft, Energie, Betriebe),  Sabine Wendt und Burkhard Kieker (Geschäftsführung visitBerlin) ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius
Franziska Giffey (Senatorin für Wirtschaft, Energie, Betriebe), Sabine Wendt und Burkhard Kieker (Geschäftsführung visitBerlin)

Sonderstand (311) von Tourismus Marketing Brandenburg und visitBerlin: #TourismNeedsDiversity 
Tourismus braucht Vielfalt: Unter diesem Motto steht eine Initiative von visitBerlin und der TMB Tourimus-Marketing Brandenburg am Stand 311 im Hub27. Auf der 30 Quadratmeter großen Fläche lädt visitBerlin alle Messeteilnehmenden dazu ein, Weltoffenheit, Toleranz und Diversität sichtbar zu machen. Zentrale Elemente werden drei Bänke sein, denen eine Hälfte der Sitzfläche fehlt. Sie tragen den Aufdruck „Kein Platz für Rassismus“ oder „No place for racism“. Auf der Fotowand dahinter stehen groß die Hashtags #tourismneedsdiversity und #ITBtogether. Hier können die Besucher:innen auf den Bänken Platz nehmen, mit einer Polaroid-Kamera Fotos machen und sich auf der Fotowand verewigen. Mit dieser Aktion bezieht Berlins Tourismusorganisation klar Stellung gegen Rassismus und Diskriminierung – und stärkt das Bekenntnis zu den demokratischen Grundwerten. 

Alle Landesmarketingorganisationen unterstützen die Initiative und Aussage ©  visitBerlin
Alle Landesmarketingorganisationen unterstützen die Initiative und Aussage

So geht ein nachhaltiger Messeauftritt
Veranstaltungen und Nachhaltigkeit zusammendenken: visitBerlin tut alles dafür, dass sich die Visitor Economy der Hauptstadt zukunftsfähig aufstellt. Auf der ITB 2024 zeigt Berlins Marketingorganisation, wie das geht. Gemeinsam mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und dem Flughafen BER setzt sie rund um den Messeauftritt gezielt Maßnahmen um. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit einem nachhaltigkeitszertifizierten Cateringpartner, eine Scan-App, die Visitenkarten überflüssig macht, oder Mietmobiliar. Basis hierfür sind die Sustainable Event Guidelines von visitBerlin. Diese unterstützen Veranstalter dabei, ihre Events nachhaltig zu planen und umzusetzen. Mit Erfolg: Im internationalen Ranking des Global Destination Sustainability Index belegte Berlin 2023 Platz sechs unter den weltweit nachhaltigsten Metropolen. Tipps für einen nachhaltigen Berlin-Besuch gibt es auf der Website von visitBerlin.

Termine von visitBerlin auf der ITB

  • Anmeldung bitte per E-Mail an presse@visitBerlin.de; ITB-Akkreditierung via Messe Berlin
  • Dienstag, 5. März 2024
  • 8:45 Uhr Presse-und Fototermin: Eröffnung des musikalischen Programms im Messedammtunnel/ICC während der ITB,  in der Unterführung Messedamm/ICC
  • 10:10 Uhr Offizieller ITB-Eröffnungsrundgang: Besuch von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner am Berlin-Stand, am Berlin-Stand, Hub27, Stand 305 & 311
  • 11 Uhr Presse-und Fototermin: Mehr Eurowings-Flugverbindungen für Berlin, am Eurowings-Stand, Halle 25, Stand 118
  • 12 Uhr Presse-und Fototermin: Tourismuskooperation Ukraine & Berlin, am  Berlin-Stand, Hub27, Stand 305
  • 12:30 Uhr Presse-und Fototermin: Mehr EasyJet-Flugverbindungen für Berlin, am Berlin-Stand, Hub27, Stand 305

  • Referent:innen vertreten visitBerlin am 5. und 6. März auf dem ITB-Kongress und bei Panel-Diskussionen.
  • 15:00 Uhr: Panel „Importance of Branding for Health Tourism Destination Promotion“ mit Michaela Kehrer, Medical Tourism Manager bei visitBerlin, Halle 3.1, Medical & Health Tourism Stage
  • 15:30 Uhr: Vortrag „How to acquire big events – Insights into the strategies of Destination Management Organizations“ von M. Oelschlegel, Director Conventions bei visitBerlin, Halle 3.1, Green Stage
  • 17:00 Uhr: Vortrag „New Development Trends in China’s Tourism Market“ von Ralf Ostendorf, Director Market Management bei visitBerlin, Halle 7.1a, Orange Stage

  • Mittwoch, 6. März 2024
  • 10:10 Uhr: Standbesuch von Wolfgang Schyrocki, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Finanzen Ort: Berlin-Stand, Hub27, Stand 305 & 311

Partner

Starke Partner für Berlin
Auf rund 300 Quadratmetern präsentiert visitBerlin die Metropolregion Berlin-Brandenburg – gemeinsam mit über 15 touristischen Partnern:

Aussteller ©  visitBerlin

visitBerlin Partnerhotels e.V. 

Berliner Bezirke 

Bermark Incoming 

Centrovital Hotel 

Deutsches Spionagemuseum 

Deutschlandmuseum 

Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit 

Filmpark Babelsberg

Friedrichstadt-Palast 

Living Hotels Berlin 

Oder Region Health 

Original Berlin Walks 

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

TakeTaxi Berlin

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss 

Take Taxi

Berlin Logo ©  .

Weitere Pressemitteilungen zu den einzelnen Presseterminen:

about.visitBerlin.de/visitberlins-medienservice-zur-itb-2024

Pressefotos hier

1709291043
1709806220