UEFA EURO 2024: Positive Bilanz zum Final-Wochenende

• Finale-Fans aus England und Spanien sind Reise-Champions für Berlin
  • Zum Finalwochenende meldet die Berliner Hotellerie volle Häuser
  • Positive Tourismuseffekte durch die UEFA EURO 2024 in der Hauptstadt in den letzten vier Wochen und auch in der „Nachspielzeit“ zu erwarten
Finale UEFA EURO 2024 in Berlin ©  visitBerlin

Berlin, 12. Juli 2024 Noch vor dem großen Fußball-EM-Finale zwischen Spanien und England im Berliner Olympiastadion steht ein weiterer Gewinner fest: Berlin. Die deutsche Hauptstadt konnte im Laufe des Turniers Fußballfans aus aller Welt begrüßen. Die Bilder von der Fan Zone am Brandenburger Tor und aus dem Olympiastadion gingen von Berlin aus um die Welt.

„Berlin und seine Visitor Economy haben sich während EURO 2024 als weltoffene und gastfreundliche Metropole präsentiert. Die Berlinerinnen und Berliner waren fantastische Gastgeber“, sagt Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin. „Wir versprechen uns für den Berlin-Tourismus auch in der Nachspielzeit positive Effekte, die wir noch in den nächsten Monaten und Jahren spüren werden. Letztlich war die Fußball-Europameisterschaft eine riesige unbezahlbare Werbekampagne für unsere Stadt und ihre Gastfreundschaft. Danke an all die vielen Menschen, die uns in diesen wunderbaren Wochen besucht und hier gefeiert haben, und an alle Gastgeber.“

Zum Finalwochenende meldet die Berliner Hotellerie volle Häuser
Von der UEFA EURO 2024 in Berlin profitiert die ganze Stadt: die Hotellerie, die Restaurants, die Taxi- und Uberfahrer, die Spätis und die Kultureinrichtungen. Laut einer Studie von Mastercard gab es an den Spieltagen der Gruppenspiele, die im Juni in Berlin stattfanden, in der Gastronomie im Vorjahresvergleich Umsatzsteigerungen von 16 bis 32 Prozent. Insbesondere die Hostels, Pensionen und die 2- bis 3-Sterne-Häuser waren in den vergangenen vier Wochen sehr gut gebucht.

Am Finalwochenende wird mit einer Auslastung von geschätzten 90 Prozent letztendlich die erhoffte hohe Belegung in der gesamten Bandbreite der Hotellerie, so auch in den Luxushotels der Stadt, erreicht. Die 5-Sterne-Hotels sind am Finalwochenende sensationell gebucht, insbesondere die Suiten. Genaue Übernachtungszahlen des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg werden für Juni im August und für den Monat Juli im September vorliegen.

Europäische Fans reisten zu den UEFA-EURO-Spielen nach Berlin
Die Nationalteams aus den Niederlanden, aus Spanien, Österreich, Kroatien, Polen, Italien, aus der Türkei und der Schweiz spielten in Berlin. Aus all diesen Ländern erlebte die Stadt einen besonderen Zuwachs der Flug- und Zugbuchungen und Gästezahlen – sie sind ohnehin die Reise-Champions für den Berlin-Tourismus.

Zum Finalwochenende kommen viele Gäste aus Spanien und Großbritannien. Die Fluggesellschaften Ryanair und Eurowings teilten beispielsweise mit, dass sie rechtzeitig zum Finale zusätzliche Flüge nach Berlin angeboten haben.

Basierend auf Flugsuchen im Juni 2024 waren die Top 10 der europäischen Länder mit Flugbuchungen für Reisen nach Berlin Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Türkei, Griechenland, Schweiz, Österreich, Portugal und Dänemark.

Seit Jahren zählen diese Gästegruppen zu den wichtigsten europäischen Märkten für den Berlin-Tourismus: Großbritannien belegte im Ranking der Übernachtungen aus dem europäischen Ausland im vergangenen Jahr Platz eins (1,3 Mio. Übernachtungen). Es folgten die Niederlande (843.000 Übernachtungen), Spanien (643.000 Übernachtungen) und Italien (637.000 Übernachtungen). Mit einem Anteil von 76 Prozent bei den Auslandsübernachtungen in den ersten fünf Monaten des Jahres ist Europa insgesamt der wichtigste Auslandsmarkt für Berlin. Die Fußballspiele lockten auch viele Geschäftsreisende nach Berlin: Der Anteil der Businessreisen am Flughafen BER stieg im Juni um 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (Quelle: Forward Keys).

Umfangreicher Service für Berlins Gäste zur UEFA EURO 2024
Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft bot visitBerlin ein umfangreiches Angebot für alle Gäste: In den Berlin Tourist Infos von visitBerlin waren neben Informationen auch Fan-Artikel sowie limitierte Sonder-Editionen der Berlin Welcome Card erhältlich. Informationen rund um die UEFA EURO auf fünf Sprachen und Public-Viewing-Tipps in der gesamten Stadt waren auf der Webseite von visitBerlin zu finden, ebenso individuelle Berlin-Tipps für die Fußballfans aller Nationen, die in Berlin spielten.

In einem neuen EURO 2024-Special in der „Going Local Berlin“-App wurden Bars und Restaurants in jedem Bezirk sowie Fußball-Touren durch Berlin vorgeschlagen. Fahrradtouren zu wichtigen Fußball-Orten und mit Public-Viewing-Möglichkeiten präsentierte visitBerlin in Zusammenarbeit mit Komoot. Beworben hat visitBerlin einen Berlin-Besuch anlässlich der UEFA EURO 2024 mit umfangreichen Online- und Offline-Werbe- und Gewinnspielkampagnen in allen europäischen Ländern, die während der UEFA EURO in Berlin spielten, sowie auf den reichweitenstärksten Social-Media-Kanälen der Stadt (Instagram, TikTokFacebookTwitter etc.)

Weitere Informationen für Medien hier.

1720777293