Warum Berlin bei amerikanischen Besuchern so beliebt ist

Berlin ist bei amerikanischen Besuchern eine angesagte Trendmetropole – Zahlen und Fakten

  • USA ist Berlins wichtigster Überseemarkt
  • Mit +5,0 Prozent bei den Übernachtungen ist die USA der Top-3-Wachstums-Champion des Berlin-Tourismus
  • Die USA sind der besucherstärkste Überseemarkt und nach Großbritannien der bedeutendste internationale Markt für die Tourismus- und Kongressmetropole Berlin.

Tourismus-Wachstum bei Gästen aus den USA

Berlin war 2018 das Top-Städtereiseziel von US-Amerikanern in Deutschland. Sie schätzen Berlin als Stadt der Freiheit. Es kamen rund 451.000 Gäste aus den USA nach Berlin und verbrachten hier 1,2 Millionen Hotelübernachtungen, fünf Prozent mehr als 2017. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres waren bereits über 100.000 US-Amerikaner in der deutschen Hauptstadt. Generell hat der weltweite grenzüberschreitende Reiseverkehr in den ersten vier Monaten dieses Jahres an Fahrt aufgenommen: Reisen aus dem amerikanischen Kontinent legten um zwei Prozent zu.

©  visitBerlin, Foto:

Fakten: US-amerikanische Besucher in Berlin (Jahresbilanz 2018)

  • 451.887 Gäste, Wachstum: 3,7 % 
  • 1.273.627 Übernachtungen, Wachstum: +5,0 % 
  • US-amerikanische Besucher bleiben durchschnittlich 2,8 Tage in Berlin 
  • Lieblingsmonate sind Mai bis September mit über je 120.000 Übernachtungen pro Monat
  • 274,00 € geben Amerikaner pro Tag auf Urlaubsreisen in Deutschland aus (Quelle: IPK International)
  • Prognose Übernachtungen in Mio. in Deutschland für 2030: 6,8 (Quelle: DZT)

visitBerlin heißt amerikanische Besucher willkommen

Video am TimeSquare ©  visitBerlin

Wichtige Eckpunkte bei der Präsentation von Berlin in den USA sind in diesem Jahr das Jubiläum „30 Jahre Mauerfall“ und der neue Flug von American Airlines, der seit Juni Berlin direkt mit Philadelphia verbindet.

Beide Themen waren Grundlage für Events in Washington, Philadelphia und Dallas, wo visitBerlin und weitere Partner mit Vertretern der Reiseindustrie, Journalisten und anderen Multiplikatoren ins Gespräch kam. Im Rahmen der DZT-Kampagne „German Summer Cities“ präsentierte sich Berlin beim Tag der Offenen Tür bei der Deutschen Botschaft in Washington D.C. auch interessierten Endkunden.

Darüber hinaus bewirbt visitBerlin die deutsche Hauptstadt auf zahlreichen Redaktionsgesprächen, bei Besuchen von Travel Agencys und auf B2B-Events der Reisebranche in den USA, so zum Beispiel vom 26.-28. Juli auf dem Global Travel Marketplace in Fort Lauderdale.

Das Berlin Convention Office (BCO) wirbt bei der IMEX America in Las Vegas und bei der SMU (Successful Meetings University) in New York um Tagungen und Kongresse für Berlin. Ebenfalls in NYC wird es im September gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus und dem Israel Tourist Board eine Veranstaltung zum Thema 100 Jahre Bauhaus geben.

Zudem begrüßt visitBerlin in diesem Jahr zahlreiche Delegationen von amerikanischen Reiseexperten zu Fach-Studienreisen sowie Presse- und Bloggerreisen in Berlin und lanciert Newsletter und Webinare. Amerikanische Influencer wurden im Rahmen der Kampagne #berlinized betreut.

Warum Amerikaner so gern nach Berlin kommen

Waldorf ©  visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Für viele Amerikaner ist Berlin nicht irgendeine Metropole, sondern ein emotional besetztes Besuchsziel, das für Freiheit, Weltoffenheit, Kreativität und die historische Verbundenheit steht. Amerikaner schätzen an Berlin besonders die Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Shopping und das Flair der Stadt.

Amerikanische Besucher haben einen – mitunter auch persönlichen, familiären – Geschichtsbezug zur Stadt, haben doch gerade viele ehemals in Berlin stationierten US-Soldaten und die Militär-Community ein Stück Berlin in die USA getragen. Unvergessen sind auch die Berlin-Besuche der US-Präsidenten, insbesondere von John F. Kennedy und Barack Obama.

10 Dinge, die unsere amerikanischen Gäste in Berlin suchen

  • „The real Berlin“ mit einem authentischen Besuchsprogramm: klassische Berlin-typische Erlebnisse ebenso wie  „like a local“-Einblicke
  • Luxushotels: Dabei sind Hotelzimmer mit Klimaanlage ein wichtiges Auswahlkriterium
  • Weihnachtsmärkte sind in der Weihnachtszeit ein Muss
  • Berlins Geschichte und die Berliner Mauer
  • Kultur, insbesondere Klassiker wie die Berliner Museumsinsel sowie interaktive Museen wie das Spy Museum oder das DDR-Museum
  • Nachgefragt sind Craft-Beer-Brauereien und Berliner Biergärten
  • Stadttouren wie Gastro-Rallye, Bike-Touren
  • Zoologischer Garten
  • Shopping – Amerikaner gönnen sich im Urlaub gern Luxus, gehen gern ins KaDeWe und shoppen Souvenirs

Das „Ich bin ein Donut”-Missverständnis in Amerika

"I am a jelly(-filled) doughnut."

John F. Kennedy
Pfannkuchen ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Spricht man mit Amerikanern über Berlin, kommt eine Anekdote fast immer zur Sprache: „Ich bin ein Berliner“ ist das weltbekannte Zitat aus der Rede John F. Kennedys am 26. Juni 1963 vor dem Rathaus Schöneberg. Nach wie vor hält sich das Gerücht, Kennedys Wendung sei von den Berlinern als „Ich bin ein Berliner (Pfannkuchen)“ verstanden worden, worauf sie in großes Gelächter ausgebrochen seien. Obwohl an dieser Darstellung nichts stimmt, erfreut sie sich in den USA immer noch großer Beliebtheit und wird immer wieder meist als “I am a jelly(-filled) doughnut” zitiert.

10 amerikanische Orte in Berlin

Amerikanische Orte und Lebensart finden sich in der ganzen Stadt:

 

Amerika Haus mit C/O Berlin

C/O Berlin, Foto: David von Becker
C/O Berlin, Foto: David von Becker

Kultur-Ort der besonderen Art und Fotografie-Ausstellungen im C/O Berlin.

Alliierten-Museum

Alles zur Geschichte West-Berlins und der Westmächte im Kalten Krieg an einem besonderen Ort: der ehemaligen US-Kaserne. Mehr

American Food

Restaurant BLACKBEARDS
Restaurant BLACKBEARDS

Frühstück auf Amerikanisch und Kuchen im New Yorker Stil gibt es beispielsweise im Barcomi’s , Klassiker der US-Küche  im Wilson's direkt am Ku´damm und Schlemmen im American Style lässt es sich im The Sixties Diner mit Rock’n’Roll und Burger oder im Play Off. Mehr Berliner Burger-Restaurants.

American Church

Der American Church Berlin e.V. lädt zu internationalen Gottesdiensten für Berliner und Nicht-Berliner ein. Mehr

American Football

Amercian Football
Amercian Football

American Football und deutsches Endspiel am 13. Oktober 2018 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Amerika-Gedenkbibliothek

Eine der größten Bibliotheken Berlins und ein Geschenk der USA an die Berliner.

Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie
Checkpoint Charlie

Der ehemalige Grenzübergang Checkpoint Charlie ist Schauplatz des Kalten Krieges, Zeuge zahlreicher Fluchtversuche aus Ost-Berlin und heute eine Berliner Sehenswürdigkeit.

Down Town Motel Berlin

Ein kleines Stück USA liegt in Köpenick am Rande von Berlin: Das Themenmotel führt seine Gäste in die westlichen Gefilde von Amerika. Ob die berühmte „Route 66“ oder die Glitzerstadt „Las Vegas“ - bei einer Übernachtungen in diesem Hotel erlebt man das Gefühl des American Way of Life. Das Hotel bringt ein Stück Vereinigte Staaten und echt amerikanisches Feeling nach Berlin. Das stilecht amerikanische Motel verfügt neben Themenzimmern auch über ein American Diner und eine US-Cars-Autowerkstatt.

Museum The Kennedys

Kennedy-Museum
Kennedy-Museum

Eine Ausstellung rund um die Familie des 35. US-Präsidenten.

Platz der Luftbrücke

70 Jahre Luftbrücke: Die an der Luftbrücke beteiligten Piloten hatten die Bevölkerung in den Westsektoren Berlins der damals geteilten Stadt 1948 aus der Luft versorgt.

Wie Amerikaner reisen

  • Wenn ich reise, möchte ich relaxen, sagen 51 Prozent.
  • 48 Prozent der Amerikaner möchten auf Reisen etwas Einzigartiges erleben.
  • Die besten Reiseangebote finde ich online, meinen 43 Prozent.
  • Im Urlaub nutzen 41 Prozent der Amerikaner das Smartphone als Guide.
  • 35 Prozent der Befragten machen ihre Reisepläne gern individuell. (Quelle: Global Survey)

Langstreckenverbindung Berlin-USA

Flugzeug ©  Getty Images, Foto: anyaberkut

7x pro Woche nach New York (Delta Air Lines und United Airlines

7x pro Woche nach Newark (United Airlines)

4x pro Woche nach Philadelphia (American Airlines)

Weiterführende Informationen und Downloads

Link-Tipps:

- Die visitBerlin-Repräsentanz in den USA

- Die USA in unserem Jahresbericht: 2016 , 2017 und 2018

 

(Stand: April 2019)

 

Unsere Experten

1531302315
1604315275