Unser Jahr 2018 Highlights und Zahlen des Geschäftsjahres 2018

visitBerlin-Rückblick

Das war unser Jahr 2018: 25 Jahre visitBerlin. Der Launch der neuen Berlin-App "ABOUT BERLIN". Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit allen Berliner Bezirken auf Grundlage des neuen Tourismuskonzepts 2018+. Die "Nur mit Euch"-Städtetour durch Deutschland. Neue Flugstrecken für Berlin. Die Kreativ-Roadshow "Übermut Project". 

Tourismus- und Kongress-Statistik 2018

Berlin war 2018 ein beliebtes Reiseziel für Besucher aus aller Welt. Auch die Zahl der Tagungs- und Kongressbesucher nahm zu.

In unserer Infografik sehen Sie alle Zahlen auf einen Blick.

Besucher-Statistik 2018

13,5 Millionen Besucher (+5,5 %) sorgten für rund 33 Millionen Übernachtungen (+ 4,1 %) in der Stadt.

weiterlesen
chinesische Touristen in Berlin vor der East-Side-Gallery ©  visitBerlin, Foto: Philipp Koschel

Kongress-Statistik 2018

Erfolgreiches Jahr

Rund 12 Millionen Teilnehmer bei 143.390 Veranstaltungen in Berlin.

weiterlesen
Q Berlin Questions ©  visitBerlin, Foto: Sebastian Gabsch

Marketing-Highlights für Berlin

Zahlreiche Marketingaktionen fanden in Deutschland und der Welt statt.

visitBerlin in der Welt

2018 waren wir in 62 Ländern aktiv. Bei mehr als 340 Veranstaltungen und Präsentationen bewarben wir die deutsche Hauptstadt bei Vertretern der Tourismus- und Kongressindustrie, in den Medien sowie bei potenziellen Gästen.

Jetzt durch unsere Weltkarte klicken.  

Repräsentanzen

Berlin
  • Israel

    Top 10
    • 427.915 Übernachtungen
    • -2,9% Vergleich 2017

    Der Markt bleibt weiterhin wichtig für Berlin, auch wenn er 2018 Rückläufe verzeichnete. Die Konkurrenz durch preiswerte, neue europäische Städte in Osteuropa steigt. Ein bisher wichtiges Reiseargument für Berlin – „Value for Money“ – entfiel durch erhöhte Flugpreise. Unser Marketing-Highlight war ein Berlin-Event für ausgewählte Multiplikatoren, um die Direktflugverbindung mit Germania zu bewerben.

    visitBerlin in Israel

    • 1 Marketingevent
    • 4 Medienveranstaltungen
    • 5 Pressereisen
  • Schweiz

    Top 8
    • 653.526 Übernachtungen
    • + 9,3% Vergleich 2017

    Berlin ist für viele Schweizer eine Trendstadt, die sie außerordentlich schätzen: weltoffen und vielfältig. Kultur, Gastronomie, Geschichte und hochwertige Hotelprodukte ziehen die Gäste an. Unser Marketing-Highlight war ein Berlin-Dinner-Event für ausgewählte Multiplikatoren des Premiumsegments in Kooperation mit der Säule Berlin Premium des visitBerlin-Partnerhotel e.V.

    visitBerlin in der Schweiz

    • 4 Marketingevents
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 7 Pressereisen
  • Frankreich

    Top 7
    • 730.435 Übernachtungen
    • + 11,3% Vergleich 2017

    Frankreich positioniert sich auf Platz 5 der europäischen Auslandsmärkte. Dabei kommt die Nachfrage nach Berlin zunehmend aus den verschiedenen Provinzen des Landes, die sich aus neuen Direktflug-Verbindungen ergeben. Unser Marketing-Highlight war ein Food-Truck-Event in Paris im Rahmen der Culinary-Germany-Kampagne der DZT.

    visitBerlin in Frankreich

    • 27 Marketingevents
    • 1 Fam Trip
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 34 Pressereisen
  • Niederlande

    Top 6
    • 811.281 Übernachtungen
    • + 4,9% Vergleich 2017

    Die Niederländer belegen Platz 4 der europäischen Quellmärkte. Ihr Interesse an Berlin ist ungebrochen und richtet sich besonders auf die Sehenswürdigkeiten und das Kunst- und Kulturangebot der deutschen Hauptstadt. Unser Marketing-Highlight war ein Storymakers-Event in Amsterdam für Influencer aus der Reisebranche.

    visitBerlin in den Niederlanden

    • 2 Marketingevents
    • 1 Fam Trip
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 25 Pressereisen
  • Italien

    Top 5
    • 992.958 Übernachtungen
    • + 18,6% Vergleich 2017

    Die Besucherzahlen haben sich 2018 wieder sehr erholt. Italien belegt aktuell Platz 3 bei den europäischen Märkten für den Berlin-Tourismus. Weiterhin große Nachfrage besteht aus dem Gruppensegment (Schüler-, Studenten- und Seniorenreisen), das von den guten Hotelkonditionen in Berlin profitiert. Unser Marketing-Highlight war das Berlin-Event „Dinner Talk Berlin“ in Mailand, um ausgewählten Multiplikatoren die kommenden Highlights sowie Neuigkeiten aus der Kultur- und Gastronomieszene Berlins vorzustellen.

    visitBerlin in Italien

    • 4 Marketingevents
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 31 Pressereisen

    visitBerlin in Berlin

    Die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren und Partnern in der Stadt war die Grundlage für unsere Arbeit und die nachhaltige Entwicklung des Berlin-Tourismus 2018. Besonders im Fokus stand 2018 die intensivierte Zusammenarbeit mit den Berliner Bezirken:

    Unsere Kooperationen im Überblick:

    Angebote und Produkte

    Informationen und Verkauf

    Unser Angebot 2018 für alle Berlin-Besucher

    • Touristentickets wie die Berlin WelcomeCard
    • Berlin Tourist Infos & Berlin Service Center
    • Digitale Informationen & Social Media
    • Unsere Publikationen
    BWCai - Berlin WelcomeCard all inclusive ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

    visitBerlin in Zahlen

    1,8 Millionen Besucher in unseren Berlin Tourist Infos und über 28 Millionen Aufrufe unserer Webseite: Die Zahlen aus dem Jahr 2018 sprechen für sich.

    Unternehmenszahlen 2018

    Kennzahlen

    Ein Blick auf unsere Unternehmenszahlen aus Marketing, Kommunikation und Etat

    ansehen
    Teamstaffel ©  visitBerlin, Foto: Philip Ganzer

    In eigener Sache: 25 Jahre visitBerlin

    weiterlesen
    25 Jahre visitBerlin ©  visitBerlin, Foto: Uwe Steinert

    Archiv

    Alle zurückliegenden Jahresberichte im Überblick

    Zum Archiv
    Postkarten ©  visitBerlin, Foto: Maria_Piroski
    1546867015
    1566566891