visitBerlin-Rückblick
Das war unser Jahr 2018: 25 Jahre visitBerlin. Der Launch der neuen Berlin-App "ABOUT BERLIN". Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit allen Berliner Bezirken auf Grundlage des neuen Tourismuskonzepts 2018+. Die "Nur mit Euch"-Städtetour durch Deutschland. Neue Flugstrecken für Berlin. Die Kreativ-Roadshow "Übermut Project".
Tourismus- und Kongress-Statistik 2018
Berlin war 2018 ein beliebtes Reiseziel für Besucher aus aller Welt. Auch die Zahl der Tagungs- und Kongressbesucher nahm zu.
In unserer Infografik sehen Sie alle Zahlen auf einen Blick.
Besucher-Statistik 2018
13,5 Millionen Besucher (+5,5 %) sorgten für rund 33 Millionen Übernachtungen (+ 4,1 %) in der Stadt.
weiterlesen
Kongress-Statistik 2018
Erfolgreiches Jahr
Rund 12 Millionen Teilnehmer bei 143.390 Veranstaltungen in Berlin.
weiterlesen
Marketing-Highlights für Berlin
Zahlreiche Marketingaktionen fanden in Deutschland und der Welt statt.
visitBerlin in der Welt
2018 waren wir in 62 Ländern aktiv. Bei mehr als 340 Veranstaltungen und Präsentationen bewarben wir die deutsche Hauptstadt bei Vertretern der Tourismus- und Kongressindustrie, in den Medien sowie bei potenziellen Gästen.
Jetzt durch unsere Weltkarte klicken.
Repräsentanzen
Israel
Top 10- 427.915 Übernachtungen
- -2,9% Vergleich 2017
Der Markt bleibt weiterhin wichtig für Berlin, auch wenn er 2018 Rückläufe verzeichnete. Die Konkurrenz durch preiswerte, neue europäische Städte in Osteuropa steigt. Ein bisher wichtiges Reiseargument für Berlin – „Value for Money“ – entfiel durch erhöhte Flugpreise. Unser Marketing-Highlight war ein Berlin-Event für ausgewählte Multiplikatoren, um die Direktflugverbindung mit Germania zu bewerben.
visitBerlin in Israel
- 1 Marketingevent
- 4 Medienveranstaltungen
- 5 Pressereisen
Dänemark
Top 9- 653.526 Übernachtungen
- + 6,6% Vergleich 2017
2018 war das Berlin Convention Office erstmals Teilnehmer des Nordic MICE Summit. Mit insgesamt 100 Kunden konnten bei der ersten Ausgabe des Formates in Face-to-Face-Meetings und Networking-Veranstaltungen neue Kontakte geknüpft und ausgebaut werden. Zukünftig soll sich die Fachveranstaltung als eine der wichtigsten Kundenveranstaltung in den nordischen Ländern etablieren.
Berlin bleibt eine der populärsten City-Break-Destinationen für die Dänen. Auch wenn eine Marktsättigung zu beobachten ist, wirken die Nähe zu Berlin und viele Gründe für Wiederholungsreisen sehr positiv auf die Reisebereitschaft. Unser Marketing-Highlight war die Beteiligung am Jahresauftakt-Event der DZT, bei der wir die Jahreshighlights sowie Neuigkeiten aus der Kultur- und Gastronomieszene Berlins vorstellten.
visitBerlin in Dänemark
- 3 Marketingevents
- 3 Medienveranstaltungen
- 9 Pressereisen
Schweiz
Top 8- 653.526 Übernachtungen
- + 9,3% Vergleich 2017
Berlin ist für viele Schweizer eine Trendstadt, die sie außerordentlich schätzen: weltoffen und vielfältig. Kultur, Gastronomie, Geschichte und hochwertige Hotelprodukte ziehen die Gäste an. Unser Marketing-Highlight war ein Berlin-Dinner-Event für ausgewählte Multiplikatoren des Premiumsegments in Kooperation mit der Säule Berlin Premium des visitBerlin-Partnerhotel e.V.
visitBerlin in der Schweiz
- 4 Marketingevents
- 2 Medienveranstaltungen
- 7 Pressereisen
Frankreich
Top 7- 730.435 Übernachtungen
- + 11,3% Vergleich 2017
Frankreich positioniert sich auf Platz 5 der europäischen Auslandsmärkte. Dabei kommt die Nachfrage nach Berlin zunehmend aus den verschiedenen Provinzen des Landes, die sich aus neuen Direktflug-Verbindungen ergeben. Unser Marketing-Highlight war ein Food-Truck-Event in Paris im Rahmen der Culinary-Germany-Kampagne der DZT.
visitBerlin in Frankreich
- 27 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 2 Medienveranstaltungen
- 34 Pressereisen
Niederlande
Top 6- 811.281 Übernachtungen
- + 4,9% Vergleich 2017
Die Niederländer belegen Platz 4 der europäischen Quellmärkte. Ihr Interesse an Berlin ist ungebrochen und richtet sich besonders auf die Sehenswürdigkeiten und das Kunst- und Kulturangebot der deutschen Hauptstadt. Unser Marketing-Highlight war ein Storymakers-Event in Amsterdam für Influencer aus der Reisebranche.
visitBerlin in den Niederlanden
- 2 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 2 Medienveranstaltungen
- 25 Pressereisen
Italien
Top 5- 992.958 Übernachtungen
- + 18,6% Vergleich 2017
Die Besucherzahlen haben sich 2018 wieder sehr erholt. Italien belegt aktuell Platz 3 bei den europäischen Märkten für den Berlin-Tourismus. Weiterhin große Nachfrage besteht aus dem Gruppensegment (Schüler-, Studenten- und Seniorenreisen), das von den guten Hotelkonditionen in Berlin profitiert. Unser Marketing-Highlight war das Berlin-Event „Dinner Talk Berlin“ in Mailand, um ausgewählten Multiplikatoren die kommenden Highlights sowie Neuigkeiten aus der Kultur- und Gastronomieszene Berlins vorzustellen.
visitBerlin in Italien
- 4 Marketingevents
- 2 Medienveranstaltungen
- 31 Pressereisen
Spanien
Top 4- 1.028.060 Übernachtungen
- + 18,3% Vergleich 2017
2018 war das Berlin Convention Office mit einem eigenen Stand auf der ibtm world in Barcelona vertreten und informierte die Kunden über Berlin als einzigartigen Ort für Kongresse, Incentives und Events. Jedes Jahr besuchen rund 15.000 Meeting Professionals aus 140 Ländern der Welt eine der wichtigsten Messen für das internationale Tagungs- und Kongressgeschäft.
Spanien belegt Platz 2 der europäischen Quellmärkte, seit Beginn 2018 wieder mit einem zweistelligem Wachstum, maßgeblich unterstützt durch die neuen Direkt-Flugverbindungen der Low-Cost-Anbieter nach Berlin. Unser Marketing-Highlight waren Berlin-Events für ausgewählte Multiplikatoren in Madrid, Barcelona und Bilbao im Rahmen der Culinary-Germany-Kampagne der DZT.
visitBerlin in Spanien
- 15 Marketingevents
- 6 Medienveranstaltungen
- 30 Pressereisen
USA
Top 3- 1.273.627 Übernachtungen
- + 5,0% Vergleich 2017
Mit einem Zuwachs von +5 % an Gästen aus dem US-amerikanischen MICE-Markt gehörte Amerika 2018 zu den wichtigsten Überseemärkten. Im Oktober 2018 präsentierte sich das Berlin Convention Office von visitBerlin mit elf Berliner Partnern auf einem eigenen Berlin-Stand den amerikanischen Kongress-Kunden. Die IMEX America erzielte mit mehr als 6.300 Fachbesuchern aus 150 Ländern einen neuen Teilnehmerrekord und zählt zu den wichtigsten Fachmessen der MICE-Branche.
Der stärkste und wichtigste Fernmarkt für Berlin bleiben die USA – trotz überschaubarer Angebote im Direktflugbereich. Berlin war auch 2018 das Top-Reiseziel von US-Amerikanern in Deutschland. Sie schätzen Berlin als Stadt der Freiheit. Unsere Marketing-Highlights waren ein LGBTQ-Influencer-Event anlässlich der New York Travel Show sowie die Teilnahme u.a. an der Destination Germany Spring Roadshow, dem Global Travel Market Place in Fort Lauderdale und der USTOA Conference in Phoenix.
visitBerlin in den USA
- 22 Marketingevents
- 5 Fam Trips
- 14 Medienveranstaltungen
- 43 Pressereisen
Großbritannien
Top 2- 1.703.718 Übernachtungen
- + 1,6% Vergleich 2017
Auf der Messe The Meeting Show in London mit über 600 Ausstellern hat das Berlin Convention Office zusammen mit zehn Berliner Partnern neue Kunden von der deutschen Hauptstadt als Kongressdestination begeistert. Vor Ort, im wichtigsten internationalen MICE-Markt für Berlin, erfolgten 2018 vor allem die Marktbearbeitung sowie der Kontaktaufbau und die Kontaktpflege zu potenziellen und bestehenden Kunden durch die Marketing-Repräsentanz.
Trotz Unsicherheiten aufgrund der Brexit-Verhandlungen ist Großbritannien erneut die Nummer Eins unter den Auslandsmärkten. Zu verdanken ist dies auch den sehr guten Flugverbindungen, nicht nur zwischen Berlin und London, sondern auch in weitere Regionen. Unsere Marketing-Highlights: visitBerlin hat an der Germany Travel Show der DZT teilgenommen. In Glasgow gaben wir im April ein Berlin-Event in Glasgow für ausgewählte Multiplikatoren und waren auf dem Merchant-Festival mit einem Berlin-Infostand anlässlich der gemeinsam ausgetragenen Leichtathletik-EM 2018, um für die Sportmetropole Berlin zu werben.
visitBerlin in Großbritannien
- 5 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 3 Medienveranstaltungen
- 68 Pressereisen
Deutschland
Top 1- 17.783.929 Übernachtungen
- + 3,6% Vergleich 2017
Rund 80 Prozent aller Teilnehmer von Tagungen, Kongressen und Events in Berlin kamen 2018 aus Deutschland. Damit zählt Deutschland zu den wichtigsten Märkten des Berlin Convention Office. Mit Formaten wie den con | temporary weekends zeigte das Berlin Convention Office rund 70 Kunden die vielfältigen und einzigartigen Möglichkeiten für Veranstaltungen, Incentives und Events in Berlin. Auch auf der wichtigen Fachmesse IMEX Frankfurt mit rund 8.000 Besuchern konnten in 130 Kundengesprächen Interessenten für die Kongressdestination Berlin gewonnen werden.
Das wichtigste Städtereiseziel der Deutschen bleibt Berlin: Der kontinuierliche Wandel in der Hauptstadt und ein vielfältiges erstklassiges Kulturangebot haben für Millionen Besucher aus Deutschland eine große Anziehungskraft, die sich auch an den wachsenden Touristenzahlen ablesen lässt. Unsere Marketing-Highlights waren die Messeauftritte auf der CMT Stuttgart (13.-21.2.) und der didacta 2018 in Hannover (20.-24.2.). Unsere "Nur mit Euch"-Städtetour (https://about.visitberlin.de/nur-mit-euch-staedtetour) führte uns nach Dresden Frankfurt, Stuttgart, München und Köln (Aug. bis Sept.), um die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Berlin zu bewerben.
visitBerlin in Deutschland
- 33 Marketingevents
- 3 Fam Trips
- 7 Medienveranstaltungen
- 41 Pressereisen
Kroatien
visitBerlin in Kroatien
- 1 Pressereise
Argentinien
visitBerlin in Argentinien
- 4 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 8 Pressereisen
Philippinen
visitBerlin in den Philippinen
- 1 Pressereise
Honduras
visitBerlin in Honduras
- 1 Pressereise
Taiwan
visitBerlin in Taiwan
- 2 Marketingevents
- 2 Pressereisen
Kuwait
visitBerlin in Kuwait
- 1 Pressereise
Aserbaidschan
visitBerlin in Aserbaidschan
- 1 Marketingevent
Polen
visitBerlin in Polen
- 7 Marketingevents
- 9 Pressereisen
Indien
visitBerlin in Indien
- 9 Pressereisen
Thailand
visitBerlin in Thailand
- 2 Pressereisen
Lettland
visitBerlin in Lettland
- 2 Marketingevents
Australien
visitBerlin in Australien
- 1 Marketingevent
- 2 Fam Trips
- 1 Medienveranstaltung
- 11 Pressereisen
Portugal
visitBerlin in Portugal
- 1 Medienveranstaltung
- 4 Pressereisen
Indonesien
visitBerlin in Indonesien
- 1 Pressereise
Tschechien
visitBerlin in Tschechien
- 2 Marketingevents
- 2 Medienveranstaltungen
- 2 Pressereisen
Litauen
visitBerlin in Litauen
- 1 Marketingevent
- 1 Pressereise
Belgien
visitBerlin in Belgien
- 3 Marketingevents
- 1 Medienveranstaltung
- 15 Pressereisen
Rumänien
visitBerlin in Rumänien
- 3 Pressereisen
Island
visitBerlin in Island
- 1 Marketingevent
Türkei
visitBerlin in der Türkei
- 1 Pressereise
Malaysia
visitBerlin in Malaysia
- 3 Pressereisen
Bosnien und Herzegowina
visitBerlin in Bosnien und Herzegowina
- 2 Pressereisen
Russland
visitBerlin in Russland
- 3 Marketingevents
- 2 Fam Trips
- 1 Medienveranstaltung
- 9 Pressereisen
Irland
visitBerlin in Irland
- 3 Marketingevents
- 7 Pressereisen
Ukraine
visitBerlin in der Ukraine
- 1 Marketingevent
- 1 Pressereise
Marokko
visitBerlin in Marokko
- 1 Pressereise
Brasilien
Mit der Unterstützung der Repräsentanz in Sao Paulo führte das Berlin Convention Office 2018 zwei erfolgreiche Sales Calls in Brasilien durch. Erstmalig plante und organisierte das Berlin Convention Office außerdem ein MICE-Kunden-Event, an dem etwa 40 Personen teilnahmen.
visitBerlin in Brasilien
- 9 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 5 Medienveranstaltungen
- 18 Pressereisen
Schweden
visitBerlin in Schweden
- 4 Marketingevents
- 2 Fam Trips
- 5 Medienveranstaltungen
- 13 Pressereisen
Japan
visitBerlin in Japan
- 4 Pressereisen
Ungarn
visitBerlin in Ungarn
- 1 Marketingevent
- 6 Pressereisen
Mexiko
visitBerlin in Mexiko
- 2 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 3 Pressereisen
Chile
visitBerlin in Chile
- 2 Marketingevents
- 2 Pressereisen
Serbien
visitBerlin in Serbien
- 2 Pressereisen
Armenien
visitBerlin in Armenien
- 1 Marketingevent
Zypern
visitBerlin in Zypern
- 1 Pressereise
Mongolei
visitBerlin in der Mongolei
- 1 Marketingevent
China & Hongkong
2018 beteiligte sich Berlin an der Repräsentanz des German Convention Bureau in Peking, um Berlin noch gezielter als Kongress- und Incentive-Metropole im wichtigsten Fernmarkt Asiens zu positionieren. So konnte im Mai 2018 erstmalig eine Pressereise mit fünf Journalisten der bedeutendsten chinesischen Fachzeitschriften Chinas durchgeführt und das facettenreiche Angebot der Kongressdestination Berlin präsentiert werden.
visitBerlin in China & Hongkong
- 20 Marketingevents
- 5 Fam Trips
- 8 Pressereisen
Singapur
visitBerlin in Singapur
- 1 Marketingevent
- 1 Fam Trip
- 6 Pressereisen
Kanada
visitBerlin in Kanada
- 2 Marketingevents
- 4 Medienveranstaltungen
- 4 Pressereisen
Neuseeland
visitBerlin in Neuseeland
- 2 Pressereisen
VAE
visitBerlin in den VAE
- 5 Marketingevents
- 2 Pressereisen
Slowakei
visitBerlin in der Slowakei
- 1 Pressereise
Kolumbien
Die Mitgliedschaft in der BestCities Global Alliance ist von zunehmend wichtigerer Bedeutung für das Berlin Convention Office. Unter dem Motto „The Power of People“ erfolgte die Teilnahme am BestCities Global Forum in Bogotá im Dezember 2018. Über drei Tage hinweg kam es zum Austausch über aktuelle Themen und zukünftige Entwicklungen der Kongress- und Verbandsbranche mit den teilnehmenden BestCities-Destinationen sowie mehr als 20 Meeting-Plannern von internationalen Verbänden. Berlin präsentierte sich als attraktive Kongressdestination.
visitBerlin in Kolumbien
Norwegen
visitBerlin in Norwegen
- 1 Marketingevent
- 1 Fam Trip
- 2 Medienveranstaltungen
- 9 Pressereisen
Estland
visitBerlin in Estland
- 2 Marketingevents
- 1 Pressereise
Slowenien
visitBerlin in Slowenien
- 2 Pressereisen
Südkorea
visitBerlin in Südkorea
- 3 Pressereisen
Österreich
visitBerlin in Österreich
- 2 Marketingevents
- 4 Pressereisen
Finnland
visitBerlin in Finnland
- 1 Marketingevent
- 7 Pressereisen
Südafrika
visitBerlin in Südafrika
Kongress-Repräsentanz USA & Kanada
Michel Couturier
(MarketingChallenges International)New York
Kongress-Repräsentanz Großbritannien
Lisa Stewart
(Hume Whitehead)London
Kongress-Repräsentanz China
Henghong Yang
(Kooperation Repräsentanz mit dem German Convention Bureau)Peking
Trade- & Kongress-Repräsentanz Brasilien
Adriana Martins
(Berg Viagens e Negócios)São Paulo
visitBerlin in Berlin
Die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren und Partnern in der Stadt war die Grundlage für unsere Arbeit und die nachhaltige Entwicklung des Berlin-Tourismus 2018. Besonders im Fokus stand 2018 die intensivierte Zusammenarbeit mit den Berliner Bezirken:
Unsere Kooperationen im Überblick:
Angebote und Produkte
visitBerlin in Zahlen
1,8 Millionen Besucher in unseren Berlin Tourist Infos und über 28 Millionen Aufrufe unserer Webseite: Die Zahlen aus dem Jahr 2018 sprechen für sich.
Unternehmenszahlen 2018
Kennzahlen
Ein Blick auf unsere Unternehmenszahlen aus Marketing, Kommunikation und Etat
ansehen
In eigener Sache: 25 Jahre visitBerlin
weiterlesen
