scroll down to content

Zielgruppen 2017

Im Fokus: die Wünsche unserer verschiedenen Besucher-Gruppen

Um verschiedene Gästegruppen gezielt ansprechen zu können, entwickelten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner visitBerlin Partnerhotels e.V. und touristischen Leistungsträgern 2017 gezielte Marketingmaßnahmen.

Offen und tolerant: starke Partnerschaft mit den Hotels der pink pillow Berlin Collection

visitBerlin @ Canal Pride Amsterdam
© visitBerlin; Foto: Janine Blechschmidt

Seit vier Jahren engagieren sich visitBerlin und die pink pillow Berlin Collection gemeinsam bei der Ansprache von LGBTi-Reisenden. Diese Kooperation wurde auch 2017 erfolgreich fortgeführt. Den traditionellen Auftakt bildete das ITB Gay Breakfast im März. Auch am schwul-lesbischen Stadtfest und am CSD auf der Spree beteiligte sich visitBerlin. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme an der Canal Pride in Amsterdam.

 Ende des Jahres wurden visitBerlin und die Hotels der pink pillow Collection als Arbeitgeber mit Verantwortung mit dem CSR-Jobs Award in der Kategorie „Unsere Vielfalt“ ausgezeichnet.

Berlin – Klasse für Klassen

Lehrer, die Klassenfahrten organisieren, sind eine wichtige Zielgruppe für Berlin. Und weil die Stadt am besten für sich selbst spricht, lud visitBerlin rund 80 Lehrer aus BeNeLux, Frankreich, Tschechien, Schweden und Deutschland nach Berlin ein, um die Stadt als Klassenfahrtsdestination vorzustellen. Außerdem wurde eine Infofahrt mit 25  Referendaren aus Deutschland organisiert.

Fahr Rad in Berlin

Am Brandenburger Tor
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Der Fahrradtourismus in Deutschland ist seit Jahren eine bedeutende Wachstumsbranche. visitBerlin widmete diesem Thema auch 2017 verstärkte Aufmerksamkeit: zur Velo 2017 wurde das zweite Fahrradtourismus-Netzwerk-Treffen veranstaltet. Radreiseveranstalter, Leistungsanbieter aus dem touristischen Fahrradbereich, Radreiseführer-Verlage und fahrradfreundliche Hotels hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen.

 

2017 gab visitBerlin einen aktualisierten Fahrrad-Faltplan im Stadtplanformat heraus, auf dem 13 Touren mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten dargestellt sind und besondere Insider-Tipps sowie alle relevanten Informationen für passionierte Radler und Hobby-Biker gegeben werden. Dieser Stadtplan wurde auf verschiedenen Messen verteilt.

Berlin für Familien

Spezielle Angebote für die jüngsten Berlin-Gäste und ihre Eltern halten die familienfreundlichen Berliner Hotels bereit. Diese wurden im Rahmen eines Malwettbewerbes mit muettermagazin.de beworben. Außerdem wurde der beliebte Themenflyer mit Spielplatz-Tipps in Kartenform erneut aufgelegt.  

1523445845
1531123217