Berlin-Marketing
Marketing für die Stadt der Freiheit
Nach dem Mauerfall 1989 haben sich Berlin und die Berliner neu erfinden müssen, und das Ergebnis scheint den Menschen in aller Welt zu gefallen: Mit ihrer Offenheit zieht die Stadt heute eine Vielzahl interessanter, talentierter Menschen an und wirkt auf Künstler, Designer, Erfinder wie ein Magnet. Viele kommen erst als Touristen, bleiben dann länger – und am Ende leben sie hier. Zudem ist Berlin die Stadt extremen Freiheitswillens und historischer Schauplatz der größten Unfreiheit, ein authentischer Ort der Geschichte.
Dieses Gesamtkunstwerk in aller Welt zu vermarkten, ist die Aufgabe visitBerlins. Wir wollen die Ausstrahlung unserer Stadt und die Marke Berlin erhalten: als Ort der Freiheit, der Toleranz, Offenheit und Kreativität, dessen Atmosphäre Menschen aus vielen Ländern begeistert.
Mehr zu unserer Arbeit im Jahresbericht.
Berlins Marketing richtet sich nach den für den Berlin-Tourismus und für den Business-Sektor definierten Zielgruppen aus.
Aktuelle Marketingprojekte
Berlins Kieze (2024)
Kampagne zur Vermarktung der Berliner Bezirke durch eine Plakat-, Online- und Influencerkampagne
Nachhaltigkeitskampagne (2023)
Influencer gaben Tipps für eine nachhaltigere Berlin-Reise
https://about.visitberlin.de/nachhaltigkeitskampagne-2023
"Visit the world of Berlin" & Song "Ich fühl mich so Berlin" (2023)
Berlins deutschlandweite und internationale Tourismuskampagne im Frühling, Sommer und Herbst 2023
Infos zur Kampagne "Visit the world of Berlin" hier und auf der Kampagnenseite visitBerlin.de/de/world-of-berlin
Meet in the World of Berlin (seit 2022)
Die Kampagne für MICE- und Business-Travel
"Visit the world of Berlin" & "Gemeinsam Momente erleben" (2022)
Berlins deutschlandweite Tourismuskampagne im Frühling und Sommer 2022
Infos zur Sommerkampagne "Visit the world of Berlin" hier und auf der Kampagnenseite visitBerlin.de/de/world-of-berlin
Infos zur Frühlingskampagne "Gemeinsam Momente erleben" hier
"Berlin. Bewegt" & "Endlich wieder. Berlin" (2021)
Berlin. Auch das. (2020 & 2021)
„Berlin. Auch das.“ richtet sich in erster Linie an Reisende aus Deutschland und angrenzenden Ländern, die aufgrund der Corona-Krise Urlaub im eigenen Land bzw. Nachbarland machen möchten. Mit dieser Marketinginitiative von visitBerlin soll deutlich gemacht werden, dass gerade die Großstadt Berlin ideal für eine Reise ist, da Urbanität und Naturverbundenheit sich hier nicht ausschließen, sondern eine perfekte Symbiose eingehen. Die Stadt lockt in ihren insgesamt zwölf Bezirken unterschiedlichster Charakteristika mit Natur und Kultur, Genuss und Zeitgeist.
Initiative zum Einhalten der Corona-Regeln (2020)
Mit Berliner Schnauze und humorvollen Motiven werben wir in der Stadt und vor allem bei Besuchern von Bars, Cafés und Restaurants für die Einhaltung der Pandemie-Maßnahmen wie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und zum Abstandhalten.
Motive, Starter-Kit und Details zur Initiative auf about.visitberlin.de/unsere-initiative-zum-einhalten-der-corona-regeln
BERLIN 365/24 (2016-2018)
visitBerlin positionierte die deutsche Hauptstadt als attraktive Weltstadt – seit 2016 mit der internationalen Marketinginitiative „BERLIN 365/24“. Diese Formel bringt die Außenwahrnehmung Berlins auf den Punkt: Die Stadt bietet zu jeder Jahreszeit ein gigantisches Kulturprogramm, das Beste aus Hoch- und Subkultur, aus High-End, Wissenschaft und Lifestyle – 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.
Hier ist immer etwas los, zu jeder Tageszeit, an jedem Tag im Jahr: Berlin ist 365/24. Kunstwochen, Modewochen, Theaterwochen, Musikwochen – die Stadt ist voller neuer Ideen, Kreativität und Inspiration. Jeden Tag gibt es Highlights, Entertainment und Kultur. Die Museumslandschaft ist überwältigend vielfältig. Drei Opernhäuser bedienen jede Lust auf Hochkultur, unzählige Clubs den Spirit des Berliner Nachtlebens. Die Programme großer Theater und kleiner Bühnen bieten einen einzigartigen Spielplan. Ob Unterwasserwelt, Gruselkabinett oder Sport – für Abwechslung ist gesorgt. In dieser Stadt findet man so viel Welt auf einem Fleck wie nirgendwo sonst.
Unser Tourismusmarketing für Berlin
Wir sind in über 50 internationalen Märkten unterwegs, um die deutsche Hauptstadt nachhaltig als „Must-see“-Destination zu etablieren. Dabei unterscheiden wir unsere Aktivitäten in Markterhaltung und Markterschließung, sie sind die Eckpfeiler unserer weltweiten und kontinuierlichen Vermarktung.
Expertise im Themenmarketing
Barrierefreies Reisen in Berlin
Das Thema "Tourismus für Alle" wird von visitBerlin engagiert bearbeitet und weiterentwickelt, sowohl auf der politischen Ebene als auch in der Schaffung von konkreten Angeboten wie einer Route durch Berlin oder Informationen auf der Website.
Im Rahmen des Projektes „Entwicklung und Vermarktung barrierefreier Angebote und Dienstleistungen im Sinne eines Tourismus für Alle in Deutschland“, das vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) und dem Verein Tourismus für Alle Deutschland e.V. (NatKo) durchgeführt wird, wurden insgesamt zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von visitBerlin zur Daten-Erhebung zertifiziert. Sie erhoben die Daten der Partnerhotels, allen Berlin Tourist Infos, der Reedereien, von Kultureinrichtungen und Ausstellungen sowie von weiteren touristischen Leistungsträgern und bereiteten diese zur Zertifizierung vor.
Werbung um LGBTQ-Reisende
Offen und tolerant: visitBerlin und die pink pillow Berlin Collection engagieren sich gemeinsam bei der Ansprache von LGBTQ-Reisenden. visitBerlin präsentiert die deutsche Hauptstadt als eine der weltweit führenden Gay-Travel-Destinationen. Aktionen gibt es im Rahmen der ITB, auf dem "Lesbisch-schwulen Stadtfest" und zur Berliner Pride Week.
Zur Klassenfahrt nach Berlin
Lehrer, die Klassenfahrten organisieren, sind eine wichtige Zielgruppe für Berlin. Und weil die Stadt am besten für sich selbst spricht, lädt visitBerlin regelmäßig Lehrer aus Deutschland und anderen europäischen Ländern in die deutsche Hauptstadt ein.
Familien willkommen
Zahlreiche familienfreundliche Hotels halten spezielle Angebote für die Berlin-Gäste von Morgen und ihre Eltern bereit. visitBerlin präsentiert die Familienangebote der Stadt auf der Webseite familie.visitBerlin.de und gibt einen Themenflyer dazu heraus.
Fahr Rad in Berlin
Der Fahrradtourismus in Deutschland ist seit Jahren eine bedeutende Wachstumsbranche. visitBerlin widmet diesem Thema verstärkte Aufmerksamkeit. Insgesamt bieten 45 fahrradfreundliche Hotels in Berlin Radtouristen eine Unterkunft an. visitBerlin entwickelte 50 verschiedenen Fahrradtouren durch die Berliner Kieze.
fahrrad.visitBerlin.de
Berlin als Medizindestination
Seit 2010 bewirbt visitBerlin die Stadt als Medizindestination und kooperiert mit verschiedenen medizinischen Anbietern, Hotels und weiteren Partnern der Servicekette für den Patienten aus dem Ausland. Die Schwerpunktmärkte liegen im russisch-, arabisch und chinesischsprachigen Markt. Seit 2016 wird die „Berlin Health Excellence“ -Initiative von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt. Seit 2017 sind wir mit einer umfänglichen mehrsprachigen Website im Internet präsent:
Weitere Infos zu den Marketingsäulen und den Projekten hier.
Unser Kongressmarketing für Berlin
Im Kongressmarketing richten wir uns an die Veranstalter von Tagungen, Kongressen und Incentives. Ziel ist es, die Zahl der in Berlin durchgeführten internationalen und nationalen Kongresse, Tagungen und Events langfristig zu steigern und somit die Übernachtungszahlen in den Hotels durch mehr Kongressteilnehmer zu erhöhen.
Das Berlin Convention Office unterstützt seit 2001 kompetent bei der Organisation von Kongressen, Tagungen und Incentives in Berlin. Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung des Teams, der kostenfreien Vermittlung und Buchung von Hotelkontingenten sowie einem nationalen und internationalen Kontaktnetzwerk.