Berlins Aufstieg in die Top 5 der weltweit nachhaltigsten Reiseziele

• Nachhaltiges Berlin rückt im „Global Destination Sustainability Index“ auf Platz 5 vor und gehört zu den Top 5 der nachhaltigsten Metropolen weltweit
  • visitBerlin fördert nachhaltige Tourismusentwicklung der deutschen Hauptstadt
Die nachhaltigsten Metropolen 2024 ©  www.gds.earth
Berlin auf Platz 5 der nachhaltigsten Metropolen 2024

Berlin, 17. Oktober 2024 Berlin festigt die Position als eine der weltweit nachhaltigsten Metropolen und belegt im wichtigsten internationalen Nachhaltigkeits-Ranking für die Tourismus- und Veranstaltungsbranche einen der begehrten Plätze an der Spitze. Unter den Großstädten mit mehr als 1,5 Millionen Einwohner:innen ist Berlin im „Global Destination Sustainability Index“ auf Platz 5 vorgerückt und erzielte eine Gesamtperformance von 76 Prozent – und das unter rund 100 Reisezielen aus aller Welt. Das Ranking wurde auf dem GDS-Forum in Brügge bekannt gegeben.

Sabine Wendt, Geschäftsführerin von visitBerlin: „Berlin ist verdient unter den Top 5 der nachhaltigsten internationalen Metropolen. Das ist ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit vieler engagierter Partner für die Zukunft der Stadt. Gemeinsam arbeiten wir daran, Berlin zu einer der klimafreundlichsten und lebenswertesten Städtereiseziele und Kongressmetropolen Europas zu machen.“

Die nachhaltigsten Metropolen der Welt laut GDSI 202 ©  GDS INDEX 2024
Die nachhaltigsten Metropolen der Welt laut GDSI 2024

Berlin gehört zu den fünf nachhaltigsten Metropolen weltweit
Wie positiv sich die deutsche Metropole ökologisch, sozial und wirtschaftlich entwickelt, zeigt die wiederholt sehr gute Platzierung im weltweiten Wettbewerb der nachhaltigsten Destinationen. Berlin liegt direkt hinter Singapur, Sydney, Paris und Melbourne. Die 77 qualitativen und quantitativen Kriterien des „Global Destination Sustainability Index“ belegen die positive Entwicklung dieser Städte. Ziel des Rankings ist es einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus zu fördern. Der Index bewertet dabei diese vier Bereiche:

1. Städtische Umweltstrategie und Infrastruktur
2. Soziale Nachhaltigkeitsleistung der Stadt
3. Nachhaltigkeitsengagement der Branche (Restaurants, Hotels, Locations oder Kongresszentren)
4. Strategien und Initiativen des Destination-Managements

Als Metropolen wurden im Ranking Destinationen mit mehr als 1,5 Mio. Einwohner:innen betrachtet.

Anzahl der nachhaltigen Hotels hat sich verdoppelt
Der „Global Destination Sustainability Index“ belegt die Nachhaltigkeitsbemühungen der Hauptstadt. Ein besonders positiver Trend zeigt sich in Berlins Hotellerie: 137 Hotels mit jeweils mehr als 75 Zimmern haben inzwischen eine Nachhaltigkeitszertifizierung. Das sind 50,4 Prozent und entspricht fast einer Verdoppelung.

visitBerlin trägt maßgeblich dazu bei, dass sich die Stadt zukunftsfähig aufstellt. Mit dem Programm „Sustainable Berlin“ begleitet visitBerlin touristische Partner, Freizeitangebote, Hotels, Locations und Eventagenturen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. „Sustainable Berlin“ wird als Teil des Berliner Neustart-Programms von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert. Dass Tagungen und Kongresse nachhaltig geplant werden, ermöglicht wiederum „Berlins Kongressfond für nachhaltiges Tagen“.

visitBerlins Projekte für mehr Nachhaltigkeit

visitBerlins innovative Projekte für mehr Nachhaltigkeit
Das Tourismus- und Kiezprojekt 15-Minuten Stadt wurde weiterentwickelt. Ziel ist es, Berlin-Reisenden interessante Orte innerhalb eines 15-Minuten-Radius um ihr Hotel herum zu präsentieren. Gastronomische, kulturelle und Shopping-Highlights können sie also umweltfreundlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Noch mehr Insider-Tipps hat die nun barrierefrei angepasste Kiez-App „Going Local Berlin“.

Mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und den zwölf Berliner Bezirken hat visitBerlin zudem den „Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus“ initiiert. Das ehrenamtliche und unabhängige Gremium besteht aus 24 Bürger:innen der Stadt und fördert, die Tourismus- und Kongresswirtschaft sichtbarer zu machen sowie die Partizipation der Stadtgesellschaft. 2023 fanden öffentliche Bürger:innenforen statt. Themen waren unter anderem die Zukunft des Berlin-Tourismus, Stadtverträglichkeit und Nachhaltigkeit.

Und auch über die Initiative HIER IN BERLIN steht visitBerlin seit Jahren erfolgreich im Dialog mit den Berliner:innen. Ziel der Initiative ist es, die Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber dem Tourismus zu fördern und zu stärken. Regelmäßig geht das HIER-Mobil auf Kiez-Tour, um mit den Menschen der Stadt ins Gespräch zu kommen.

In der „visitBerlins Sustainablity Policy“ hat die Tourismus- und Kongressorganisation Nachhaltigkeitsprinzipien ergänzend zur eigenen Nachhaltigkeitsstrategie formuliert und den Nachhaltigkeitsreport 2023 eingereicht.

Vernetzt für mehr Nachhaltigkeit
Seit 2020 ist visitBerlin Mitglied der kollaborativen Plattform „Global Destination Sustainability Movement“ (GDSM). Ziel der weltweiten Nachhaltigkeitsbewegung ist es, den Wandel zu einer nachhaltigen Tourismus- und Veranstaltungsbranche mitzugestalten. Seit einem halben Jahr engagiert sich Berlins Marketing-Organisation darüber hinaus im „Destination Climate Champions Training Course“ von The Travel Foundation und Expedia Group. Er nimmt nachhaltige Tourismusstrategien für Destinationsmanagementorganisationen (DMOs) in den Blick. Zusammen mit über 30 Destinationen arbeitet visitBerlin an Maßnahmen zur CO₂-Reduktion und zur Verbesserung des touristischen Erlebnisses.

Alle Ergebnisse des Global Destination Sustainability Index unter gds.earth.
Details zu den Berliner Ergebnissen hier
Weitere Informationen zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Berlin gibt es hier
Die Website von visitBerlin hält zudem Tipps für einen nachhaltigen Berlin-Besuch bereit.