Nachhaltigkeit: Berlin auf Platz 5 der Metropolen des „Global Destination Sustainability Index”

• Berlin erstmals im internationalen und wichtigsten Destination-Benchmarking zur Nachhaltigkeit gelistet
  • Der weltweite Nachhaltigkeitsindex der Tourismus- und Kongressindustrie sieht die deutsche Hauptstadt auf sehr gutem Weg und auf Platz 5 unter den internationalen Metropolen
GDSI ©  GDSI

Berlin, 26. Oktober 2021 Im wichtigsten internationalen Nachhaltigkeits-Ranking für die Tourismus- und MICE-Branche nimmt Berlin im weltweiten Vergleich der Metropolen Platz 5 ein. Damit positioniert sich Berlin erstmals als nachhaltiges Reiseziel und Kongressmetropole im „Global Destination Sustainability Index“ (GDSI). Dieser fordert und fördert die nachhaltige Entwicklung von Destinationen; das Ranking wurde heute im Rahmen des Fachkongresses ICCA (International Congress and Convention Association) bekannt gegeben.

Burkhard Kieker, visitBerlin-Geschäftsführer: „Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema für Berlin. Platz 5 im internationalen Nachhaltigkeits-Benchmark nach Metropolen wie Glasgow, Melbourne, Sydney und Wien ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir engagieren uns dafür, die Branche in Berlin innovativ und klimafreundlich weiterzuentwickeln.“

Seit einem Jahr ist visitBerlin mit dem Berlin Convention Office Mitglied des „Global Destination Sustainability Movement“ (GDSM). Ziel ist es, sich zukunftsfähig aufzustellen und Berlin als innovative und nachhaltige Destination für Tagungen, Meetings und Kongresse zu positionieren. Um Berlin in diesem Bereich nach vorn zu bringen, tragen u.a. die jüngst erstellte Nachhaltigkeitsstrategie von visitBerlin, das Berliner Tourismuskonzept mit nachhaltigem Fokus, die Förderung des Qualitätstourismus in Berlin bei. Reisende, die grüne Angebote suchen, finden Informationen auf visitBerlin.de, z.B. Hotels mit anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandards, Ausflugstipps, Gastro- und Shoppingangebote, nachhaltige Orte oder Fahrradtouren. Im neu veröffentlichten GDSI-Ranking wurde Berlin dieses Jahr erstmals einbezogen.

Das „Global Destination Sustainability Movement“ ist eine internationale Initiative, der sich verschiedene Destinations-Management-Organisationen angeschlossen haben, mit dem Ziel, gemeinsam neue und nachhaltige Strategien für die Entwicklung von Tourismus- und Kongressdestinationen zu entwerfen. In den Index fließen diverse Kriterien zu den Themen Umweltleistung und soziale Leistung der Stadt, Performance der touristischen Anbieter sowie Erfolge des Destination-Managements ein.

Sustainable Meetings Berlin kostenlos für MICE-Partner der Hauptstadt

Zusammen mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe bietet das Berlin Convention Office in diesem Jahr allen Berliner MICE-Anbietern der Stadt kostenfrei die Möglichkeit, Teil der „Sustainable Meetings Berlin“-Community zu werden. Die Partner können verschiedene Unterstützungsmodule wie Workshops und Beratungen nutzen, zur Vorbereitung auf das ebenfalls Audit für Sustainable Meetings Berlin.

Informationen zur Initiative „Sustainable Meetings Berlin“ auf convention.visitberlin.de/sustainable-meetings-berlin. Informationen zum Thema nachhaltiges Berlin auf about.visitBerlin.de/nachhaltiges-berlin.

Nachhaltigkeitsindex: Die Top 10 der nachhaltigsten Metropolen weltweit

Die weltweit nachhaltigsten Metropolen ©  visitBerlin / GDSI

Als Metropolen wurden im Ranking Destinationen mit mehr als 1,5 Mio. Einwohnern betrachtet.

Mehr Informationen zum Global Destination Sustainability Index unter gds.earth/2021-results/.