Endlich wieder. Berlin.
Berlins deutschlandweite Tourismuskampagne zum lang ersehnten Neustart
Berlin, Mai 2021
Die Reiselust ist da und Berlin kann es kaum erwarten, seine Gäste ab 11. Juni wieder zu begrüßen. Berlin ist eine Stadt zum Träumen und Erleben – und was könnte in diesen Zeiten mehr Freude bereiten, als endlich wieder eine Berlin-Reise zu planen und zu buchen? Ein Hauptstadt-Trip im Sommer oder Herbst mit Restaurant- und Theaterbesuchen, Ausstellungen und Konzerten, Park-, Street-Art- und Kiez-Spaziergängen oder Badespaß und Fahrradttouren. Die Stadt lädt dazu ein, sie neu zu entdecken und endlich wieder gemeinsame Metropolenmomente zu genießen. Endlich wieder. Berlin.
Berlin gilt weltweit als Hauptstadt der Freiheit – und ist typisch Berlin. Hier treffen die verschiedensten Kulturen aufeinander und das bestimmt neben den Menschen der Stadt auch die zwölf Berliner Kieze mit ihrem hochwertigen Kunst- und Kulturangebot, der schillernden Gastronomie-Szene und den unzähligen Parks, Seen und Gärten. Dabei liegen Großstadttrubel und urbane Natur überraschend nah beieinander: Vom Brandenburger Tor bis zum Wannsee, vom Berghain bis zum Tierpark, vom Olympiastadion bis zu Berlins Wasserparadies „Klein Venedig“ fährt man gerade einmal 30 Minuten. Und auch Kulturorte wie der Gendarmenmarkt, die Museumsinsel und die Gedenkstätte der Berliner Mauer liegen nicht weit voneinander entfernt. Die neue kulturelle Mitte will entdeckt werden, eine Highspeed-Sightseeing-Tour ist mit der neu erweiterten U-Bahn-Linie U5 möglich, viele Ausstellungseröffnungen sind im Laufe des Jahres im neuen Touristenmagneten Berlins, dem Humboldt Forum, zu erwarten. Berlin freut sich auf die Besucherinnen und Besucher aus Deutschland und aller Welt. Wir sehen uns endlich wieder. In Berlin. visitBerlin.de/endlich-wieder
Über „Endlich wieder. Berlin.“
visitBerlins neue Tourismuskampagne „Endlich wieder. Berlin.“ richtet sich ab Ende Mai 2021 an Reisende, die sich nach der langen Zeit der Reisebeschränkungen in die spannendste Metropole Europas träumen und Berlin-Inspirationen für den nächsten Urlaub sammeln möchten. Die neue Kampagne spiegelt die außergewöhnliche Vielfalt in den Bereichen Kunst und Kultur, Gastronomie und urbane Natur in Kombination mit dem Berliner Lebensgefühl. Reisende sollen Lust darauf bekommen, Berlin neu oder wieder zu entdecken und positiv darin bestärkt werden, die erste Reise in diesem Jahr in der Hauptstadt zu verbringen und gemeinsame Berlin-Momente zu erleben. Die City-Light-Poster sind großflächig in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen zu sehen. Die Videos und Anzeigen werden im Rahmen einer Online-Kampagne ausgespielt. Die Kampagne endete am 28. Juli 2021, hatte eine Gesamtreichweite von 40 Millionen und wurde von "Berlin. Bewegt" abgelöst. Mehr unter visitBerlin.de/endlich-wieder
Die ergänzende Partneraktion für die Berliner Tourismusbranche ist #AllForOneBerlin. Die Presseinformation hier.
Rückblick auf Tourismuskampagnen im Vorfeld
Mit der Adaption der 2020 gestarteten Marketinginitiative „Berlin. Auch das.“ warb Berlin seit Mitte Februar bis Ende Mai 2021 unter dem Motto „Bald sehen wir uns wieder“ für die deutsche Reisedestination. So sollte erste Sehnsucht nach der Hauptstadt geweckt werden. Mehr unter visitBerlin.de/auch-das.