Unser Jahr 2022 Touristischer Neustart und qualitätsorientierte Entwicklung

Der Berlin-Tourismus und die Veranstaltungsbranche der Stadt haben 2022 ein starkes Comeback hingelegt und damit einen wichtigen Beitrag für die Wirtschaft und die Kultur Berlins geleistet. Dabei ist er qualitätsorientierter und nachhaltiger geworden. Inzwischen behauptet sich Berlin unter den Top 5 der nachhaltigsten Städtedestinationen weltweit.

Im Fokus 2022

26,5 Millionen Übernachtungen und 10,4 Millionen Gäste wurden 2022 in den Beherbergungsbetrieben der Stadt gezählt. Damit näherten sich die Zahlen in Tourismus und MICE-Branche weiterhin dem Vor-Corona Niveau an. Die Neustart-Maßnahmen des Berliner Senats und deren Umsetzung von visitBerlin haben eine positive Entwicklung trotz unsicherer internationaler Rahmenbedingungen ermöglicht. 

Marketing für die Reisedestination Berlin

Wichtigstes Ziel der Marketingaktivitäten von visitBerlin 2022 war es, die Stadt als Reisedestination und MICE-Metropole im In- und im Ausland zu positionieren. Dazu wurden Werbekampagnen entwickelt sowie zahleiche Messeauftritte und Veranstaltungen organisiert. Neben den qualitätstouristischen Angeboten fanden Interessierte auch zu Einzelthemen – wie Shopping, Gastronomie oder Medizintourismus – zielgruppenspezifisch aufgearbeitete Inhalte. 

Destinationsmanagement

Die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft hatte 2022 einen wichtigen Stellenwert für visitBerlin. So wurde die enge Kooperation von visitBerlin mit den 12 Berliner Bezirken auf eine neue Grundlage gestellt und neue Kooperationsverträge geschlossen. Erstmals hat Berlin einen touristischen Büger:innenbeirat als beratendes Gremium gegründet und institutionalisiert. Für touristische Unternehmen bietet visitBerlin ein breites Dienstleistungsspektrum an.

Engagement für einen nachhaltigen und barrierefreien Berlin-Tourismus

Die nachhaltige und stadtverträgliche Entwicklung der Tourismus- und Veranstaltungsbranche ist ein wichtiges Anliegen von visitBerlin. Dazu hat das Unternehmen eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet und baute unter dem Titel "Sustainable Tourism Berlin" ein Zertifizierungsprogramm für die touristischen Anbieter in der Stadt auf. Auch Reisende, die nachhaltig unterwegs sein wollen, finden bei visitBerlin Passendes für ihren Berlin-Aufenthalt. 

 

Digitalisierungsprojekte

Auf dem Weg zur smarten Tourismus-Destination

  • Projektstart: Touristischer Datenhub für Berlin
  • Tourismus-Monitoring auf Basis von Mobilfunkdaten
  • Zukunftskonzept für den visitBerlin-Eventkalender
  • Digitales Ticketing-System "PTS" weiterentwickelt
Brandenburger Tor ©  visitBerlin

Kommunikation und Medienarbeit

Umfangreiche Kommunikations- und Presseaktivitäten

  • Medienarbeit: 1,2 Milliarden Reichweite weltweit
  • Neuer Podcast und TikTok-Kanal gelauncht
Junge Frau am Brandenburger Tor ©  Getty Images, Foto: Bojan89

Angebote für Gäste und Berliner:innen

Perfekt informiert

Berlin Tourist Infos, Berlin WelcomeCard und Erlebe Deine Stadt

weiterlesen
BTI im Hotel ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Besucher:innenzahlen 2022

Qualitätstourismus wächst

26,5 Millionen Übernachtungen und 10,4 Millionen Gäste: Der Tourismus in der Stadt hat sich 2022 deutlich erholt

Zu den Details
junge Leute vorm Brandenburger Tor ©  Getty Images, Foto: Hinterhaus Productions

Zahlen und Fakten 2022

visitBerlin im Überblick

Unsere Unternehmenszahlen

mehr erfahren
. ©  Getty Images, Foto: Westend61

Archiv

Alle zurückliegenden Jahresberichte

Zur Übersicht
Magazinstapel ©  Getty Images, Foto: Tetyana Rusanova
1679043827
1682683418