Der Berlin-Tourismus und die Veranstaltungsbranche der Stadt haben 2022 ein starkes Comeback hingelegt und damit einen wichtigen Beitrag für die Wirtschaft und die Kultur Berlins geleistet. Dabei ist er qualitätsorientierter und nachhaltiger geworden. Inzwischen behauptet sich Berlin unter den Top 5 der nachhaltigsten Städtedestinationen weltweit.
Im Fokus 2022
26,5 Millionen Übernachtungen und 10,4 Millionen Gäste wurden 2022 in den Beherbergungsbetrieben der Stadt gezählt. Damit näherten sich die Zahlen in Tourismus und MICE-Branche weiterhin dem Vor-Corona Niveau an. Die Neustart-Maßnahmen des Berliner Senats und deren Umsetzung von visitBerlin haben eine positive Entwicklung trotz unsicherer internationaler Rahmenbedingungen ermöglicht.
Marketing für die Reisedestination Berlin
Wichtigstes Ziel der Marketingaktivitäten von visitBerlin 2022 war es, die Stadt als Reisedestination und MICE-Metropole im In- und im Ausland zu positionieren. Dazu wurden Werbekampagnen entwickelt sowie zahleiche Messeauftritte und Veranstaltungen organisiert. Neben den qualitätstouristischen Angeboten fanden Interessierte auch zu Einzelthemen – wie Shopping, Gastronomie oder Medizintourismus – zielgruppenspezifisch aufgearbeitete Inhalte.
Destinationsmanagement
Die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft hatte 2022 einen wichtigen Stellenwert für visitBerlin. So wurde die enge Kooperation von visitBerlin mit den 12 Berliner Bezirken auf eine neue Grundlage gestellt und neue Kooperationsverträge geschlossen. Erstmals hat Berlin einen touristischen Büger:innenbeirat als beratendes Gremium gegründet und institutionalisiert. Für touristische Unternehmen bietet visitBerlin ein breites Dienstleistungsspektrum an.
Engagement für einen nachhaltigen und barrierefreien Berlin-Tourismus
Die nachhaltige und stadtverträgliche Entwicklung der Tourismus- und Veranstaltungsbranche ist ein wichtiges Anliegen von visitBerlin. Dazu hat das Unternehmen eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet und baute unter dem Titel "Sustainable Tourism Berlin" ein Zertifizierungsprogramm für die touristischen Anbieter in der Stadt auf. Auch Reisende, die nachhaltig unterwegs sein wollen, finden bei visitBerlin Passendes für ihren Berlin-Aufenthalt.
Besucher:innenzahlen 2022
Qualitätstourismus wächst
26,5 Millionen Übernachtungen und 10,4 Millionen Gäste: Der Tourismus in der Stadt hat sich 2022 deutlich erholt
Zu den Details