scroll down to content

Berlin-Highlights 2019

Die Eröffnung des Futuriums, das Bauhaus-Jahr zum 100-jährigen Jubiläum und 30 Jahre Mauerfall - das sind nur einige der vielen Berliner Veranstaltungshöhepunkte im Jahr 2019. Wir stellen hier die wichtigsten Highlights vor:

30 Jahre Mauerfall

Berliner Mauer
© visitBerlin, Foto: Tanja Koch

Im November 2019 jährt sich zum 30. Mal der Fall der Berliner Mauer. Berlin nimmt dies zum Anlass, die Demokratie und  die Wiedervereinigung der Stadt zu feiern. Mehrere Ausstellungen finden zu diesem Ereignis statt.

„20 aus 20“ im Museum Europäischer Kulturen
28.06.2019 – 05.01.2020
20 Objekte aus 20 Jahren der Sammlung des ehemaligen Museums für Völkerkunde, dem heutigen Ethnologischen Museum repräsentieren die Bestände Ost- und Westberlins.

nineties Berlin: Die 90er Jahre in Berlin
Dauerausstellung
Dieses multimediale 270°-Erlebnis ermöglicht das Eintauchen in das Leben der Berlinerinnen und Berliner, die Politik und die Techno-Geschichte vor, während und nach der Wende.

Ost-Berlin – Die halbe Hauptstadt
11.05.2019 – 09.11.2019
Mitte des kommenden Jahres zeigen das Stadtmuseum Berlin und das Zentrum für Zeithistorische Forschung eine Ausstellung zur Geschichte der „Hauptstadt der DDR“ ab den späten 60er Jahren bis zur Wiedervereinigung.

Einen Überblick bietet unser Special "30 Jahre Mauerfall"

100 Jahre Bauhaus

Bauhaus 100
© visitBerlin, Foto: Nele Niederstadt

2019 ist Bauhaus-Jahr: 100 Jahre Gründungsjubiläum werden national, aber auch international mit außergewöhnlichen und mitunter experimentellen Ausstellungen, Veranstaltungen und Festivals zelebriert. Der Auftakt zu diesem besonderen Ereignis fand in Berlin vom 16. bis 24. Januar 2019 in der Berliner Akademie der Künste statt -  mit verschiedenen künstlerischen Beiträgen, wie es einst ähnlich auf der Bauhaus-Bühne geschah. Für internationale Aufmerksamkeit sorgt das bauhaus imaginista-Projekt mit weltweiten Ausstellungs- und Vortragsreihen.Die dazugehörige Ausstellung in Berlin „bauhaus imaginista“ ist im Haus der Kulturen der Welt vom 15. März bis 10. Juni 2019 zu sehen und setzt sich mit der globalen Wirkung dieser spannenden Architekturgeschichte auseinander. Darüber hinaus zeigt das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin in Kooperation mit der Berlinischen Galerie ab September 2019 die Jubiläumsausstellung „original bauhaus“.

Das Finale des Jubiläums stellen die neuen Museen in den drei Bauhaus-Städten dar. In Dessau und Weimar eröffnen jeweils ein neues Kulturzentrum in 2019. Das von Bauhaus-Gründer Walter Gropius errichtete Bauhaus-Archiv in Berlin wird derzeit mit einem Museumsneubau erweitert und 2021 feierlich eröffnet.

Mehr Details in unserem Special "Bauhaus 100"

Die Events im Überblick:

• original bauhaus

In Kooperation mit der Berlinischen Galerie und dem Bauhaus-Archiv ist ab 6. September 2019 die Ausstellung „original bauhaus“ zu sehen. In dieser Schau werden die Unterschiede zwischen Original und Kopie sowie Unikat und Serie beleuchtet.

• Bauhaus und die Fotografie

Im Museum für Fotografie Berlin wird in der Ausstellung „Bauhaus und die Fotografie – Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst“ Foto-Avantgarde der 30er Jahre und der zeitgenössischen Kunst gezeigt. Mehr als 200 Werke von Künstlern wie Florence Henri, Vivianne Sassen und Douglas Gordon sind hier bis Ende August 2019 zu sehen.

• Bauhaus-Woche

Eingerahmt von der Langen Nacht der Museen am 31. August bis zum Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019, findet im Bauhaus-Jubiläumsjahr die Bauhaus-Woche in Berlin statt. Zu sehen sind ist das Thema Bauhaus in den Schaufenstern der Stadt. Auf dem Ernst-Reuter-Platz wird ein gläsernes Festivalzentrum eröffnet.

• Neues Bauhaus-Museum

Das Bauhaus-Archiv Berlin bekommt einen neuen Museumsanbau, in dem künftig der umfangreichste Teil der weltweiten Sammlung zu sehen sein wird. Die feierliche Öffnung wird voraussichtlich 2021 stattfinden.

Berlins neue kulturelle Mitte

Eine kulturelle Hochburg entsteht derzeit im Kern der Hauptstadt. 2018 endete mit der Schlüsselübergabe der James-Simon-Galerie, die ab 12. Juli 2019 für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Seit Mitte November 2018 ist der Pergamonaltar in Teilen wieder zugänglich, wird aber bis voraussichtlich 2023 vollständig fertiggestellt sein. Auch das bereits in 2012/2013 zu sehende und weltbekannte Rundpanorama von Yadegar Asisi kehrte zurück und ist nun in der Mitte des Ausstellungsrundgangs integriert. Außerdem wird das gesamte Futurium im September 2019 eröffnen.

Alle Informationen zur kulturellen Mitte im Überblick

Kunst- und Ausstellungs-Highlights 2019

2019 finden neben Kunst- und Musikveranstaltungen auch zahlreiche Ausstellungen statt. Im September 2019 öffnet das Futurium seine Pforten. Hier werden fortan politische, gesellschaftliche, künstlerisch und auf die Wirtschaft bezogene Zukunftsfragen verknüpft. Auch die Kunst kommt in diesem Monat nicht zur kurz. Die art berlin hält vom 12. bis 15. September 2019 Einzug in der Hauptstadt, parallel zur achten Ausgabe der Berlin Art Week.

• Flying Steps & OSGEMEOS. Bilder einer Ausstellung
    Hamburger Bahnhof

Die bekannte Berliner Tanzcombo „Flying Steps“ melden sich künstlerisch in Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof zurück! Gemeinsam mit dem brasilianischen Künstlerduo OSGEMEOS entstand eine neue Produktion, die am 5. April 2019 im Hamburger Bahnhof in Berlin Premiere feierte. In „Bilder einer Ausstellung“ werden Werke in einem Mix aus Kunst, Tanz-Performance und Musik losgelöst vom Genre neu interpretiert.

„Flying Illusion“ und „Flying Bach“ waren die ersten Konzepte der Tanzcrew, die sehr erfolgreich waren.

• Berlin Art Week
    Flughafen Tempelhof

Eine Messe für zeitgenössische und moderne Kunst, auf der aus über 10 Ländern Gruppenpräsentationen aber auch einzigartige Solo-Shows zu Kunstwerken zu sehen sein werden. Zum abwechslungsreichen Programm gehören außerdem Performances und Aktionen, Artist-Talks und Projektraumbesuche. Dieses Kunstfestival findet vom 12. bis 15. September 2019 auf dem Flughafen Berlin Tempelhof statt.

• Eröffnung Futurium
    Futurium

Am 5. September 2019 ist es soweit und das Futurium öffnet seine Pforten am Kapelle-Ufer, gegenüber des Bundestags. Hier entsteht ein Ort, an dem alle Zukunftsfragen und -ideen zur Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft ausgetauscht und diskutiert werden sollen.  Außerdem bieten die Zukunftsausstellung und das Futurium Lab zusätzliche Informationen und Mitmach-Möglichkeiten.

• Mantegna und Bellini – Meister der Renaissance

Einst verwandt und jetzt wiedervereint sind die Künstler Andrea Mantegna und Giovanni Bellini in der Gemäldegalerie ab März 2019. Bis Ende Juni 2019 werden ihre rund 100 Werke gegenübergestellt präsentiert und erinnern an ihr Schaffen als Freunde, Ratgeber und Konkurrenten.

• Fontane 200

Berlin und Brandenburg nehmen den 200. Geburtstag Theodor Fontanes zum Anlass, ihn gebührend mit Ausstellungen, Vorträgen und Konzerten zu feiern. So wird im Märkischen Museum Berlin die Fotoausstellung „Fontanes Berlin“ gezeigt, in der der bekannte Schriftsteller den Wandel der Hauptstadt als Metropole und seine Erfahrungen damit beschreibt.

• Wilhelm und Alexander von Humboldt im Deutschen Historischen Museum

Die erste große Ausstellung in Deutschland über die Brüder Alexander und Wilhelm von Humboldt ist ab dem 22. November 2019 im Deutschen Historischen Museum zu sehen.

Festivals & Konzert-Highlights 2019

Tempelhofer Feld