visitBerlin-Rückblick
2019 war mit rund 34 Millionen Übernachtungen das bisher erfolgreichste Jahr für den Berlin-Tourismus. 30 Jahre nach dem Fall der Mauer ist Berlin wieder eine wachsende Stadt. Tourismus und Reiseverhalten haben sich verändert: Für visitBerlin war das der Anlass, neue Wege im Marketing zu gehen und das Destinationsmanagement in den Fokus zu rücken.
Neue Wege für den Berlin-Tourismus
In der wachsenden Stadt Berlin ist es zunehmend wichtig, den Tourismus ganzheitlich zu verstehen, in seinen lokalen Zusammenhängen zu kommunizieren und stadtverträglich zu fördern. Unter diesen Prämissen hat visitBerlin im Jahr 2019 zahlreiche neue Projekte umgesetzt.
Für Besucher und Partner
Fast 14 Millionen Besucher hat Berlin im Jahr 2019 begrüßt. Mit Inspiration, Information und verschiedensten Produkt-Angeboten hat visitBerlin diese Gäste der Stadt begleitet. Dazu trägt auch das große Netzwerk an touristischen Partnern bei, das für die Angebotsvielfalt Berlins steht.
Weltweite Positionierung für Tourismus und Kongresse
45,5 Prozent der Berlin-Gäste sind internationale Besucherinnen und Besucher. Kongress- und Tagungsgäste machen ein Viertel der Gäste aus. Um die deutsche Hauptstadt international als Tagungs- und Kongressmetropole noch besser zu positionieren, war visitBerlin 2019 gezielt in verschiedenen Märkten aktiv.