Unsere Aktivitäten in diesem Jahr
Der Medizinstandort Berlin besitzt internationale Strahlkraft. Maßgebend sind die Einrichtungen der Spitzenmedizin, die zahlreichen internationalen Kooperationen, ein hohes Maß an innovativer Forschung und das vielfältige medizinische Angebot, das auch von internationalen Patienten nachgefragt wird.
Viele Krankenhäuser unterhalten internationale Büros mit mehrsprachigen Mitarbeitern, die sich um die besonderen Belange der internationalen Patienten kümmern. Ebenso sind die Hotels auf die besonderen Bedürfnisse dieser Gäste in unserer Stadt eingerichtet. Im Rahmen unseres Engagements möchten wir einerseits die Zusammenarbeit im Medizintourismus fördern, zum anderen Berlin als internationale Medizindestination positionieren. Hierfür setzen wir verschiedene Maßnahmen um:
Vergangene Aktivitäten
Neujahrsempfang der Diplomatie, Februar 2024
Am 1. Februar war visitBerlin als Sponsor auf dem vom Waldorf Astoria ausgerichteten Neujahrsempfang vertreten. Am Promotiontisch konnten sich die Partner der Marketinginitiative den Gästen aus dem Kreise der Diplomatie vorstellen.
ITB Berlin 2024, März 2024
Bei der ITB stellten wir in diesem Jahr das Projekt Oder-Partnerschaft auf der Fläche Berlin-Brandenburg vor. Desweiteren hatten Kliniken und Ärzte der Marketinginitiative Berlin Health Excellence die Möglichkeit, sich im Rahmen des Kongressprogramms des Medical Tourism Pavilion dem internationalen Messepublikum zu präsentieren.
Saudi Health Tourism Forum, April 2024
visitBerlin beteiligte sich mit einem eigenen Stand am German Pavilion des Health Tourism Forum (HTF), das im April in Riad stattfand. Dort wurde die Medizindestination Berlin präsentiert und die Partner der Marketinginitiative Berlin Health Excellence vorgestellt, die sich auch als Anschließer beteiligen konnten.
AccessAbilities Expo Dubai, Oktober 2024
Zum ersten Mal präsentierte sich visitBerlin mit der Marketinginitiative Berlin Health Excellence auf der AccessAbilitiesExpo in Dubai. Die Messe ist inzwischen die größte Ausstellung für Menschen mit Behinderungen in der Region Naher und Mittlerer Osten. Berlin präsentierte die Hauptstadt als Medizindestination (www.berlin-health-excellence.com) sowie das neue gesundheitstouristische Netzwerk der Oder-Region (www.oder-region-health.eu). In einem der Panel stellte visitBerlin die barrierefreien touristischen Angebote in der Stadt vor.
Destination Germany - Golfstaaten Roadshow, Oktober 2024
Die erneute Teilnahme an der Golfstaaten-Roadshow der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ermöglichte, mit der dortigen Reiseindustrie im Austausch zu bleiben. In verschiedenen Städten der Region nahm visitBerlin an Workshops teil, die in der Botschaft oder im Konsulat der Bundesrepublik Deutschland stattfanden und damit einen repräsentativen Rahmen einnahmen. Außerdem bestand die Möglichkeit, Medienvertretern und Influencern die Highlights in Berlin und die Vorzüge der Medizindestination Berlin vorzustellen.
Begleitende Aktivitäten
Begleitende Aktivitäten
Internationale Studienreisen (Fam Trips)
Die visitBerlin Studienreisen richten sich an Mitarbeiter der Reiseindustrie. Im medizintouristischen Bereich handelt es sich um Agenturen, die sich von ihrem Heimatland umfänglich um die Organisation eines medizinischen Aufenthaltes kümmern. Die Fam Trips richten sich an Agenturen, die Berlin als Destination bereits vermarkten oder anstreben, die Stadt in ihr Programm aufzunehmen.
Internationale Pressereisen (Press Trips)
Medienvertreter internationaler Print- und Online-Medien, die Berlin und das Thema Gesundheitstourismus in ihre Berichterstattung aufnehmen, werden von visitBerlin betreut. Es erfolgt eine Unterstützung vor Ort mit der Zulieferung von Recherchematerial sowie bei der Organisation und Vernetzung mit relevanten Partnern.
Publikationen: Berlin Medical Tourism Guide
Der Berlin Medical Tourism Guide wurde von visitBerlin in Kooperation mit HealthCapital erstmalig im Jahr 2015 in englischer Sprache herausgegeben. Er bietet den Gästen aus dem Ausland übersichtliche Informationen über das medizinische Angebot der Hauptstadt. Hotelempfehlungen und Tipps zur Freizeitgestaltung komplettieren das touristische Angebot. 2016 wurde der Berlin Medical Tourism Guide in weitere Sprachen übersetzt und liegt nun auf Russisch, Arabisch und Chinesisch als Printexemplar und in digitaler Form vor. Das Medium ermöglicht eine gezielte und zielgruppengerechte Ansprache der B2B und B2C-Kontakte in den relevanten Märkten. Eine Neuauflage ist aktuell nicht geplant, umfänglichere und aktuellere Informationen unserer Partner sind auf unserer Website berlin-health-excellence.com zu finden.