Unsere Aktivitäten in diesem Jahr
Der Medizinstandort Berlin besitzt internationale Strahlkraft. Maßgebend sind die Einrichtungen der Spitzenmedizin, die zahlreichen internationalen Kooperationen, ein hohes Maß an innovativer Forschung und das vielfältige medizinische Angebot, das auch von internationalen Patienten nachgefragt wird.
Viele Krankenhäuser unterhalten internationale Büros mit mehrsprachigen Mitarbeitern, die sich um die besonderen Belange der internationalen Patienten kümmern. Ebenso sind die Hotels auf die besonderen Bedürfnisse dieser Gäste in unserer Stadt eingerichtet. Im Rahmen unseres Engagements möchten wir einerseits die Zusammenarbeit im Medizintourismus fördern, zum anderen Berlin als internationale Medizindestination positionieren. Hierfür setzen wir verschiedene Maßnahmen um:
Vergangene Aktivitäten
Neujahrsempfang der Diplomatie (Januar 2025)
visitBerlin präsentierte die Medizindestination Berlin beim exklusiven Neujahrsempfang für diplomatische Vertretungen des Waldorf Astoria. Vor Ort erfolgte die Betreuung eines Partnertisches mit Auslage von Informationsmaterialien sowie prominenter Logo-Platzierung. Das Event ermöglichte zahlreiche B2B-Kontakte auch für die Partner der Marketinginitiative Berlin Health Excellence.
World Health Tourism Congress (Februar 2025)
Der in Marbella, Spanien durchgeführte Kongress brachte Anbieter wie Kliniken, Spas, Medical Travel Portale und Destinationsvermarktern mit internationalen Entscheidern aus Gesundheitsministerien, Vermittlungsagenturen, Versicherungen und multinationalen Unternehmen zusammen. Das B2B-Format stand im Fokus – ergänzt durch ein zweitägiges Konferenzprogramm. visitBerlin präsentierte auf dem Podium die Medizindestination Berlin und führte zahlreiche Gespräche im Rahmen des begleitenden Workshops.
Geplante Aktivitäten
Coming soon
Begleitende Aktivitäten
Begleitende Aktivitäten
Internationale Studienreisen (Fam Trips)
Die visitBerlin Studienreisen richten sich an Mitarbeiter der Reiseindustrie. Im medizintouristischen Bereich handelt es sich um Agenturen, die sich von ihrem Heimatland umfänglich um die Organisation eines medizinischen Aufenthaltes kümmern. Die Fam Trips richten sich an Agenturen, die Berlin als Destination bereits vermarkten oder anstreben, die Stadt in ihr Programm aufzunehmen.
Internationale Pressereisen (Press Trips)
Medienvertreter internationaler Print- und Online-Medien, die Berlin und das Thema Gesundheitstourismus in ihre Berichterstattung aufnehmen, werden von visitBerlin betreut. Es erfolgt eine Unterstützung vor Ort mit der Zulieferung von Recherchematerial sowie bei der Organisation und Vernetzung mit relevanten Partnern.
Publikationen: Berlin Medical Tourism Guide
Der Berlin Medical Tourism Guide wurde von visitBerlin in Kooperation mit HealthCapital erstmalig im Jahr 2015 in englischer Sprache herausgegeben. Er bietet den Gästen aus dem Ausland übersichtliche Informationen über das medizinische Angebot der Hauptstadt. Hotelempfehlungen und Tipps zur Freizeitgestaltung komplettieren das touristische Angebot. 2016 wurde der Berlin Medical Tourism Guide in weitere Sprachen übersetzt und liegt nun auf Russisch, Arabisch und Chinesisch als Printexemplar und in digitaler Form vor. Das Medium ermöglicht eine gezielte und zielgruppengerechte Ansprache der B2B und B2C-Kontakte in den relevanten Märkten. Eine Neuauflage ist aktuell nicht geplant, umfänglichere und aktuellere Informationen unserer Partner sind auf unserer Website berlin-health-excellence.com zu finden.