scroll down to content

Unsere Aktivitäten in diesem Jahr

Messen und Events

Nachfolgend finden Sie die in Planung befindlichen Aktivitäten, sowie die bereits durchgeführten Veranstaltungen und Aktionen unserer Berlin Health Excellence Initiative.

Bei Fragen und Anmerkungen sowie bei Kooperationsanfragen stehen wir Ihnen gerne unter health@visitBerlin.de zur Verfügung!

Messen und Events

  • Germany Travel Industry Day (GTID), Moskau, 12. März 2019

    Der von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Moskau ausgerichtete Workshop, der in diesem Jahr gemeinsam mit Österreich durchgeführt wurde, konnte ca. 100 Reiseagenturen aus Moskau und den Regionen Novosibirsk, Samar, Jekaterinenburg, Rostow gewinnen. Neben Berlin waren die deutschen Destinationen München, Köln und Düsseldorf vertreten. Das Interesse am Medizintourismus nach Berlin war groß, mehr als die Hälfte der Agenturen erkundigte sich nach dem medizinischen Angebot in der Stadt.   

  • ITB China, Shanghai, 15.-17. Mai 2019

    Bereits zum dritten Mal fand die ITB China statt, die sich inzwischen als China's größte touristische Fachmesse etabliert hat. Mit 150 Millionen Auslandsreisen hat der chinesische Outbound-Tourismus im Jahr 2018 einen neuen Rekordwert erreicht. Zunehmend zeichnen sich bestimmte Spezialinteressen ab, wie zum Beispiel honey moon Reisen oder Reisen zur medizinischen Behandlung. Auf der Messe wurde mit den chinesischen Flyern die chinesischsprachige Website von berlin-health-excellence.com beworben. 

  • IMTJ Medical Travel Summit, Berlin, 01.-03. Dezember 2019

    Vom 1. - 3. Dezember findet der IMTJ Medical Travel Summit in Berlin statt. Auf der Veranstaltung treffen sich deutsche und internationale Vertreter aus dem Gesundheitssektor, der Reisebranche und den Bereichen e-Health, Politik und Medien zu einem Erfahrungsaustausch im globalen Medizintourismus. Gemeinsam mit Berlin Partner informieren wir vor Ort über das medizinische Angebot der Stadt.

     

Hier finden Sie einen ausführlichen Überblick unserer zurückliegenden Berlin Health Excellence Aktivitäten der Jahre 2018, 2017 und 2016.

Begleitende Aktivitäten

Begleitende Aktivitäten

  • Publikationen

    Der Berlin Medical Tourism Guide wurde von visitBerlin in Kooperation mit HealthCapital erstmalig im Jahr 2015 in englischer Sprache herausgegeben. Er bietet den Gästen aus dem Ausland übersichtliche Informationen über das medizinische Angebot der Hauptstadt. Hotelempfehlungen und Tipps zur Freizeitgestaltung komplettieren das touristische Angebot. 2016 wurde der Berlin Medical Tourism Guide in weitere Sprachen übersetzt und liegt nun auf Russisch, Arabisch und Chinesisch als Printexemplar und in digitaler Form vor. Das Medium ermöglicht eine gezielte und zielgruppengerechte Ansprache der B2B und B2C-Kontakte in den relevanten Märkten. Eine Neuauflage ist aktuell nicht geplant, umfänglichere und aktuellere Informationen unserer Partner sind auf unserer Website berlin-health-excellence.com zu finden.

  • Studienreisen (Fam Trips)

    Die visitBerlin Studienreisen richten sich an Mitarbeiter der Reiseindustrie. Im medizintouristischen Bereich handelt es sich um Agenturen, die sich von ihrem Heimatland umfänglich um die Organisation eines medizinischen Aufenthaltes kümmern. Die Fam Trips richten sich an Agenturen, die Berlin als Destination bereits vermarkten oder anstreben, die Stadt in ihr Programm aufzunehmen.

    Wenn Sie eine der Gruppen in Ihr Unternehmen einladen möchten, dann wenden Sie sich gerne an health@visitberlin.de.

  • Pressereisen

    Auch Medienvertreter internationaler Print- und Online-Medien, die Berlin und das Thema Gesundheitstourismus in ihre Berichterstattung aufnehmen, werden von visitBerlin betreut. Es erfolgt eine Unterstützung vor Ort mit der Zulieferung von Recherchematerial sowie bei der Organisation und Vernetzung mit relevanten Partnern.

    Bevorstehende und zurückliegende Pressereisen finden Sie hier, unter den links gelangen Sie direkt zu den entstandenen Beiträgen:

    > Pressereise (digitale) - Russland 7.-10.4.2019

    Artikel auf sncmedia.ru, euromag.ru (medizinisch), euromag.ru (touristisch)

    > Influencerreise - Russland 10.-24.1.2019

    Blogbeiträge auf livejournal.com: Deutsche Krankenhäuser, Rehabilitation

  • Online-Aktivitäten in den arabischen Staaten

    Zur Bewerbung der arabischsprachigen Website berlin-health-excellence.com betreibt Almaniah.com im Auftrag von visitBerlin eine Social Media Kampagne. Zielsetzung ist, die touristischen Vorzüge Berlins und die Besonderheiten Berlins als Medizindestination über facebook, twitter und instagram zu vermitteln. Auf dem Portal von almaniah.com ist auf Arabisch eine Unterseite zur Medizindestination Berlin eingestellt.

  • Qualifizierungsoffensive

    Um die Akteure des Medizintourismus optimal auf die Zielgruppe vorzubereiten und den Service für Auslandspatienten weiter zu verbessern, hatte Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie 2018 drei Seminare zu relevanten Themen angeboten. Aktuell ist die Seminarreihe geschlossen, weitere Infomationen zu den Aktivitäten von Berlin Partner im Cluster Gesundheitswirtschaft finden Sie hier.

  • Social-Media Aktivitäten im russischsprachigen Raum

    Auf Gesundheitsseiten der russischen Plattform vk.com betreibt visitBerlin eine Kampagne zur Bewerbung der russischsprachigen Seiten von berlin-health-excellence.com und weist auf die Alleinstellungsmerkmale Berlins als Medizindestination hin.

1499342720
1559122635