Unser Jahr 2017 Kongresstourismus auf Wachstumskurs

visitBerlin-Rückblick

Pop-up-Restaurants in drei deutschen Städten. „Babylon Berlin“-Premiere in Hollywood. Die erste Ausgabe von „Q Berlin Questions“. Und eine Viertelmillion mehr Besucher in der Stadt. Sehen Sie hier einen kurzen Jahresrückblick in Bildern:

Video

Berlin

Berlin war 2017 ein beliebtes Reiseziel für Besucher aus aller Welt. Rund eine Viertelmillion mehr Gäste als im Jahr zuvor kamen in die Stadt. Auch die Zahl der Tagungs- und Kongressbesucher nahm zu.  

Besucher-Statistik 2017

Leichtes Plus

Rund 13 Millionen Besucher (+1,8 %) sorgten für 31,15 Millionen Übernachtungen (+0,3%) in der Stadt.

weiterlesen
Paar am Brandenburger Tor ©  iStock, Foto: Leonardo Patrizi

Kongress-Statistik 2017

Stabiler Wachstumsfaktor

Erstmals hat der Tagungs- und Kongressmarkt mehr als eine Milliarde Euro Nettowertschöpfung generiert.

weiterlesen
City Cube ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

visitBerlin in der Welt

2017 waren wir in 57 Ländern aktiv. Bei mehr als 250 Veranstaltungen und Präsentationen bewarben wir die deutsche Hauptstadt bei Vertretern der Tourismus- und Kongressindustrie, in den Medien sowie bei potenziellen Gästen.

Jetzt durch unsere interaktive Weltkarte klicken.  

Repräsentanzen

Berlin
  • Israel

    Top 10
    • 440.810 Übernachtungen
    • -8,4% Vergleich 2016

    Der Markt bleibt weiterhin wichtig für Berlin, auch wenn er in diesem Jahr Rückläufe verzeichnete. Ein bisher wichtiges Reiseargument für Berlin – „Value for Money“ – entfiel durch erhöhte Flugpreise.

    visitBerlin in Israel

    • 3 Marketingevents
    • 2 Fam Trips
    • 1 Medienveranstaltung
    • 4 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Dänemark

    Top 9
    • 591.000 Übernachtungen
    • -9,1% Vergleich 2016

    Berlin war wieder eine der populärsten City-Break-Destinationen für die Dänen. Aber die Konkurrenz auf dem Markt wächst beachtlich und es ist eine deutliche Marktsättigung zu beobachten.

    visitBerlin in Dänemark

    • 4 Marketingevents
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 14 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Schweiz

    Top 8
    • 651.000 Übernachtungen
    • -6,5% Vergleich 2016

    Weltoffen und vielfältig: Berlin ist für viele Schweizer eine Trendstadt, die sie außerordentlich schätzen. Kultur, Gastronomie, Geschichte und hochwertige Hotelprodukte sind nur einige Themen, die Gäste anziehen.

    visitBerlin in der Schweiz

    • 2 Marketingevents
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 3 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Frankreich

    Top 7
    • 657.000 Übernachtungen
    • -6,9% Vergleich 2016

    Frankreich zählt neben Großbritannien zu einem der wichtigsten europäischen Märkte für die Berliner MICE-Branche. 2017 präsentierte sich Berlin erstmalig auf der Pure Meetings & Events in Paris vor Entscheidern der Meetings- und Kongressindustrie Frankreichs.

    Frankreich steht im Ranking der Auslandsmärkte auf Platz 7. Dabei kommt die Nachfrage nach Berlin zunehmend aus den verschiedenen Provinzen des Landes, obwohl das Land zentral in Paris regiert wird.

    visitBerlin in Frankreich

    • 1 Marketingevent
    • 2 Fam Trips
    • 1 Medienveranstaltung
    • 21 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Niederlande

    Top 6
    • 773.000 Übernachtungen
    • -6,9% Vergleich 2016

    Deutschland als wichtigstes Auslandsreiseziel und Berlin als beliebtestes Städtereiseziel in Deutschland: Das Interesse der Niederländer ist ungebrochen und richtet sich besonders auf die Sehenswürdigkeiten und das Kunst- und Kulturangebot der deutschen Hauptstadt.

    visitBerlin in den Niederlanden

    • 5 Marketingevents
    • 1 Fam Trip
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 23 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Italien

    Top 5
    • 837.000 Übernachtungen
    • -9,7% Vergleich 2016

    Die Besucherzahlen aus Italien sind weiterhin rückläufig. Auch hier ist die beeinträchtigte Flugsituation 2017 als einer der Hauptgründe zu nennen.
    Ein großer Teil der Nachfrage kommt aus dem Gruppensegment (Schüler-, Studenten- und Seniorenreisen), das von den guten Hotelkonditionen in Berlin profitiert.

    visitBerlin in Italien

    • 6 Marketingevents
    • 3 Medienveranstaltungen
    • 23 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Spanien

    Top 4
    • 869.000 Übernachtungen
    • -9,0% Vergleich 2016

    Die ibtm world in Barcelona ist eine der bedeutendsten Messen für das internationale Tagungs- und Kongressgeschäft. Zum 30-jährigen Jubiläum der Messe versammelten sich 2017 rund 3.000 Aussteller aus über 150 Ländern. Unser Berlin Convention Office stellte dort seine neuen Serviceangebote für Tagungs- und Kongressveranstalter vor.

    Spanien belegt Platz 4 der Übernachtungsstatistik obwohl die Zahlen aktuell leicht rückläufig sind. Die weitere Entwicklung hängt auch von den Flugangeboten ab; hier bevorzugen die Spanier bei einer weiterhin unsicheren Wirtschaftslage preisgünstige Non-Stop-Verbindungen.

    visitBerlin in Spanien

    • 8 Marketingevents
    • 1 Fam Trip
    • 2 Medienveranstaltungen
    • 14 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • USA 2017

    Top 3
    • 1.210.000 Übernachtungen
    • + 7,5% Vergleich 2016

    Das Berlin Convention Office von visitBerlin präsentierte die deutsche Hauptstadt auf der IMEX America in Las Vegas. Im Mittelpunkt der Präsentation stand der Berlin Speakers Pool, der Veranstaltern hilft, hochkarätige Referenten, lokale Experten oder Moderatoren für ihr Programm zu finden.

    Trotz Sicherheitsbedenken und veränderter Reisetrends: Der stärkste und wichtigste Fernmarkt für Berlin bleiben die USA. Berlin war auch 2017 das Top-Reiseziel von US-Amerikanern in Deutschland, sie schätzen Berlin als Stadt der Freiheit.

    visitBerlin in den USA

    • 19 Marketingevents
    • 5 Fam Trips
    • 58 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Großbritannien

    Top 2
    • 1.680.000 Übernachtungen
    • -0,3% Vergleich 2016

    Großbritannien ist einer der wichtigsten internationalen Märkte für das Berliner Tagungs- und Kongressgeschäft. Rund fünf Prozent aller Teilnehmer kamen im Jahr 2017 zu Veranstaltungen von dort nach Berlin. Das visitBerlin Berlin Convention Office arbeitete hier eng mit einem großen Fachverlag zusammen und präsentierte sich erstmals mit eigenem Stand auf der Meetings Show in London.

    Erneut die Nummer Eins unter den Auslandsmärkten. Dazu geführt haben die sehr guten Flugverbindungen, nicht nur zwischen Berlin und London, sondern auch in weitere Regionen.

    visitBerlin in Großbritannien

    • 6 Marketingevents
    • 3 Fam Trips
    • 1 Medienveranstaltung
    • 76 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Deutschland

    Top 1
    • 17.170.000 Übernachtungen
    • + 1,6% Vergleich 2016

    Rund 80 Prozent aller Teilnehmer an Tagungen, Kongressen und Events in Berlin kamen 2017 aus Deutschland. Damit zählt Deutschland zu den wichtigsten Märkten des Berlin Convention Office. Mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten wie den con I temporary weekends, dem Meeting Place Berlin und dem Messeauftritt auf der IMEX Frankfurt konnten wir neue Kunden von der deutschen Hauptstadt überzeugen.

    Das wichtigste Städtereiseziel der Deutschen bleibt Berlin: Der kontinuierliche Wandel in der Hauptstadt und ein vielfältiges erstklassiges Kulturangebot haben für Millionen Besucher aus Deutschland eine große Anziehungskraft, die sich auch an den wachsenden Touristenzahlen ablesen läßt .

    visitBerlin in Deutschland

    • 29 Marketingevents
    • 3 Fam Trips
    • 6 Medienveranstaltungen
    • 38 Pressereisen
    Mehr erfahren
  • Brasilien

      Knapp ein Prozent aller Veranstaltungen, die 2017 in Berlin stattfanden, kamen aus Lateinamerika. Vor allem die positiven Entwicklungen im internationalen Luftverkehr sowie die Anzeichen einer leichten konjunkturellen Erholung ließen die brasilianischen MICE Aktivitäten 2017 steigen.

      visitBerlin in Brasilien

      • 8 Marketingevents
      • 1 Fam Trip
      • 1 Medienveranstaltung
      • 17 Pressereisen
      Mehr erfahren
    • Österreich

        Rund 11 Prozent der Teilnehmer, die 2017 zu Veranstaltungen nach Berlin reisten, kamen aus Europa. In der österreichischen Hauptstadt Wien trafen sich 2017 die Führungskräfte internationaler Verbände zum Associations World Congress. Mit dabei – das visitBerlin Berlin Convention Office.

        visitBerlin in Österreich

        • 1 Marketingevent
        • 2 Fam Trips
        • 1 Medienveranstaltung
        • 5 Pressereisen
        Mehr erfahren
      • China

        • 309.875 Übernachtungen
        • + 6,8% Vergleich 2016

        Der chinesische MICE-Markt ist ein wachsender und sich rasant verändernder Markt. Rund 1 Prozent aller MICE Veranstaltungen in Berlin kamen 2017 aus dem asiatischen Raum. Und das Interesse der chinesischen Kunden am europäischen Markt steigt.

        Immer mehr chinesische Reisende entdeckten 2017 Europa. Auch in Berlin wuchs die Zahl der chinesischen Gäste.

        visitBerlin in China

        • 20 Marketingevents
        • 2 Fam Trips
        • 13 Pressereisen
        Mehr erfahren
      • Indien

          Immer mehr Tagungs- und Kongressbesucher aus Asien reisen in die deutsche Hauptstadt. Auch in 2017 hat das Berlin Convention Office von visitBerlin seine Marktaktivitäten in Indien fortgesetzt. 

          visitBerlin in Indien

          • 3 Pressereisen
          Mehr erfahren
        • Lettland

            Das Potenzial dieses osteuropäischen MICE Marktes wächst. Bereits zum 5. Mal nahm Berlin am MCE Central & Eastern Europe Forum teil, das in diesem Jahr in Riga stattfand.

            visitBerlin in Lettland

              Mehr erfahren
            • Belgien

                visitBerlin in Belgien

                • 2 Marketingevents
                • 3 Fam Trips
                • 9 Pressereisen
                • Kongress-Repräsentanz China

                  Henghong Yang
                  (Kooperation Repräsentanz mit dem German Convention Bureau)

                  Peking

                • Trade- & Kongress-Repräsentanz Brasilien

                  Adriana Martins
                  (Berg Viagens e Negócios)

                  São Paulo

                • Kongress-Repräsentanz USA

                  Michel Couturier
                  (Markting Challanges International)

                  New York

                • Kongress-Repräsentanz Großbritannien

                  Lisa Stewart
                  (Hume Whitehead)

                  London

              Kampagnen für Berlin

              visitBerlin in Berlin

              Die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren und vielfältigen Partnern in der Stadt war  die Grundlage für unsere Arbeit und die nachhaltige Entwicklung des Berlin-Tourismus 2017.

              Partnerschaften und Kooperationen

              Angebote und Produkte

              Informationen und Verkauf

              Unser Angebot 2017 für alle Berlin-Besucher

              • Berlin Tourist Infos & Berlin Service Center
              • Digitale Informationen & Social Media
              • Unsere Publikationen
              Berlin Tourist Info im Hotel Park Inn ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

              Unsere Projekte für Berlin

              visitBerlin in Zahlen

              1,5 Millionen Besucher in unseren Berlin Tourist Infos und 21 Millionen Aufrufe unserer Webseite: Die Zahlen aus dem Jahr 2017 sprechen für sich.

              Unternehmenszahlen 2017

              Kennzahlen

              Ein Blick auf unsere Unternehmenszahlen aus Marketing, Kommunikation und Etat

              ansehen
              T-Shirt visitBerlin ©  visitBerlin, Foto: Philip Ganzer

              Archiv

              Noch mehr Rückblicke

              Unsere weiteren Jahresberichte finden Sie hier.

              Zum Archiv
              Berlin 365/24 ©  visitBerlin, Foto: Maria_Piroski
              1518706369
              1528207825