Video-Statement
31 Millionen Übernachtungen und fast 13 Millionen Besucher – ein rundum erfolgreiches Jahr für den Berlin-Tourismus? Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, und Michael Zehden, Aufsichtsratsvorsitzender, schauen auf das vergangene Jahr.
Berlin
Kunst- und Kulturmetropole mit Strahlkraft, Bühne für unzählige Veranstaltungen, Kongress-Standort erster Wahl: 2016 ist die Attraktivität der deutschen Hauptstadt weiter gestiegen.
Besucher-Statistik 2016
Starke Bilanz
Mehr als 12,7 Millionen Berlin-Gäste generieren mehr als 31 Millionen Übernachtungen.
WeiterlesenBerlin-Highlights 2016
visitBerlin in der Welt
2016 waren wir weltweit in 50 Ländern aktiv. In mehr als 280 Veranstaltungen & Präsentationen bewarben wir die deutsche Hauptstadt bei Vertretern der Tourismus- und Kongressindustrie, in den Medien und bei potenziellen Gästen.
Jetzt durch unsere interaktive Weltkarte klicken!
Repräsentanzen
Israel
Top 10- 481.078 Übernachtungen
- + 3,6% Vergleich 2015
Gute Flugverbindungen, spannende Presseberichte und vor allem eine starke positive Mund-zu-Mund-Propaganda für Berlin motivieren Reisende aus Israel zunehmend dazu, in die deutsche Hauptstadt zu kommen: Der Markt wächst weiter.
visitBerlin in Israel
- 2 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 1 Pressereise
Schweiz
Top 9- 639.711 Übernachtungen
- -1,9% Vergleich 2015
Weltoffen und vielfältig: Berlin ist für viele Schweizer eine Trendstadt, die sie außerordentlich schätzen. Die guten Flug- und Bahnverbindungen begünstigen ihre Entscheidung für das Reiseziel Berlin.
visitBerlin in der Schweiz
- 4 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 2 Medienveranstaltungen
- 6 Pressereisen
Dänemark
Top 8- 650.801 Übernachtungen
- -1,9% Vergleich 2015
Auch wenn eine leichte Marktsättigung zu beobachten ist: Berlin war 2016 wieder eine der populärsten City-Break-Destinationen für Dänen.
visitBerlin in Dänemark
- 4 Marketingevents
- 3 Medienveranstaltungen
- 14 Pressereisen
Frankreich
Top 7- 651.339 Übernachtungen
- + 9,6% Vergleich 2015
Zur wichtigsten französischen Fachmesse Salon Réunir International kamen im März 2.200 Entscheider in Paris zusammen. Berlin präsentierte sich dort als einzige deutsche Destination bei französischen und anderen internationalen Kunden.
Die Besucherzahlen aus Frankreich erleben zum ersten Mal seit Jahren einen beachtlichen Aufschwung. Dabei ist die Rolle der neuen, zusätzlichen Flugverbindungen durch Low Cost Carrier nicht zu unterschätzen. Frankreich ist im Ranking der europäischen Auslandsmärkte auf Platz 5 aufgestiegen.
visitBerlin in Frankreich
- 8 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 2 Medienveranstaltungen
- 26 Pressereisen
Niederlande
Top 6- 830.542 Übernachtungen
- -1,8% Vergleich 2015
Deutschland als wichtigstes Auslandsreiseziel und Berlin als beliebtestes Städtereiseziel in Deutschland: Das Interesse der Niederländer ist ungebrochen und richtet sich besonders auf die Sehenswürdigkeiten und das Kunst- und Kulturangebot der deutschen Hauptstadt.
visitBerlin in den Niederlanden
- 6 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 2 Medienveranstaltungen
- 22 Pressereisen
Italien
Top 5- 926.317 Übernachtungen
- -1,8% Vergleich 2015
Trotz minimalen Rückgangs der Gesamtzahl der Übernachtungen italienischer Gäste: Italien gehört zu den wichtigsten Herkunftsländern und war auch 2016 Ziel einer umfassenden Marktbearbeitung. Besonders im Segment Schüler- und Sprachreisen gab es einen kontinuierlichen Zuwachs.
visitBerlin in Italien
- 8 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 2 Medienveranstaltungen
- 24 Pressereisen
Spanien
Top 4- 955.023 Übernachtungen
- + 13,5% Vergleich 2015
Die ibtm world in Barcelona ist eine der bedeutendsten Messen für das internationale Tagungs- und Kongressgeschäft. Dort versammelten sich 2016 rund 5.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern. Unser Berlin Convention Office stellte dort seine neuen Serviceangebote für Tagungs- und Kongressveranstalter vor.
Spanien belegt nach Großbritannien den zweiten Platz in der Übernachtungsstatistik der europäischen Märkte. Bemerkenswert: Die Zahl der Übernachtungen aus Spanien stieg 2016 sprunghaft um weit mehr als 100.000.
visitBerlin in Spanien
- 5 Marketingevents
- 3 Fam Trips
- 4 Medienveranstaltungen
- 31 Pressereisen
USA 2016
Top 3- 1.128.466 Übernachtungen
- + 4,5% Vergleich 2015
Die USA sind der stärkste Interkontinentalmarkt für den Berlin-Tourismus, im Ranking der internationalen Übernachtungszahlen liegen die USA auf Platz zwei. Hier liegt großes Potential für das Tagungs- und Kongressgeschäft. Auf der IMEX in Las Vegas präsentierte unser Berlin Convention Office die deutsche Hauptstadt.
Trotz Sicherheitsbedenken und veränderter Reisetrends: Der stärkste und wichtigste Fernmarkt für Berlin bleiben die USA. Berlin war auch 2016 das Top-Reiseziel von US-Amerikanern in Deutschland. Dabei förderte der Aufwärtsschwung des US-Dollars den Outbound-Tourismus in den USA.
visitBerlin in den USA
- 16 Marketingevents
- 3 Fam Trips
- 64 Pressereisen
Großbritannien
Top 2- 1.682.447 Übernachtungen
- + 9,9% Vergleich 2015
Großbritannien ist einer der wichtigsten internationalen Märkte für das Berliner Tagungs- und Kongressgeschäft. Fünf Prozent der Teilnehmer kamen im Jahr 2016 von dort zu Veranstaltungen nach Berlin. Das visitBerlin Berlin Convention Office arbeitete hier eng mit einem großen Fachverlag zusammen und präsentierte britischen Kunden die Trends in der deutschen Hauptstadt.
Großbritannien: Nicht nur erneut die Nummer Eins unter den Auslandsmärkten, die Übernachtungszahlen legten noch um 9,9 Prozent zu. Neue Flugverbindungen und die starke positive Präsenz von Berlin in britischen Medien spielten dabei eine große Rolle.
visitBerlin in Großbritannien
- 10 Marketingevents
- 4 Medienveranstaltungen
- 69 Pressereisen
Deutschland
Top 1- 16.888.504 Übernachtungen
- + 1,7% Vergleich 2015
2016 kamen rund 80 Prozent der Teilnehmer an Tagungen, Kongressen und Incentives in Berlin aus Deutschland. Unser Berlin Convention Office konnte mit verschiedenen Veranstaltungsformaten neue Kunden von der deutschen Hauptstadt überzeugen. So wurden Kunden für con| temporary weekends nach Berlin eingeladen, ein Berliner Startup begeisterte mit einem ungewöhnlichen Angebot auf der IMEX in Frankfurt.
Das wichtigste Städtereiseziel der Deutschen bleibt Berlin: Der kontinuierliche Wandel in der Hauptstadt und ein vielfältiges erstklassiges Kulturangebot haben für Millionen Besucher aus Deutschland eine große Anziehungskraft.
visitBerlin in Deutschland
- 26 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 3 Medienveranstaltungen
- 42 Pressereisen
Serbien
ALBA BERLIN und visitBerlin: Die Sportstadt Berlin präsentierte sich in Belgrad
visitBerlin in Serbien
- 2 Marketingevents
- 1 Medienveranstaltung
- 1 Pressereise
Aserbaidschan
visitBerlin wirbt für Berlin in Aserbaidschan, dem wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands im Kaukasus.
visitBerlin in Aserbaidschan
- 2 Marketingevents
- 1 Pressereise
Hongkong
Rund 14.000 Besucher feierten auf dem Berlin-Fest 2016 in Hongkong
visitBerlin in Hongkong
- 2 Marketingevents
- 1 Pressereise
Brasilien
Brasilianer zeigen unverändert großes Interesse an der deutschen Hauptstadt. Unser Berlin Convention Office setzte seine Aktivitäten trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten fort und stieß damit auf positive Resonanz, vor allem auf der LACTE 11, dem größten Kongress für Events und Geschäftsreisen in Lateinamerika.
visitBerlin zeigte mit vielfältigen Marketingmaßnahmen Präsenz im wirtschaftlich stärksten Markt Südamerikas.
visitBerlin in Brasilien
- 9 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 3 Medienveranstaltungen
- 23 Pressereisen
Türkei
Trotz der schwierigen politischen Situation in der Türkei konnte Berlin 2016 einen Anstieg der Übernachtungen aus der Türkei um 27,9 Prozent verbuchen!
visitBerlin in der Türkei
- 2 Marketingevents
- 2 Medienveranstaltungen
- 2 Pressereisen
Belgien
Rund 11 Prozent der Teilnehmer, die 2016 zu Veranstaltungen nach Berlin reisten, kamen aus Europa. In der europäischen Hauptstadt Brüssel trafen sich 2016 die im European Cities Marketing vertretenen europäischen Convention Büros zum Workshop „Meet Europe“. Mit dabei – das visitBerlin Berlin Convention Office.
visitBerlin in Belgien
- 2 Marketingevents
- 2 Fam Trips
- 11 Pressereisen
Indien
Immer mehr Tagungs- und Kongressbesucher aus Asien reisen in die deutsche Hauptstadt. Daher hat das Berlin Convention Office von visitBerlin seine Marktaktivitäten 2016 auch in Indien fortgesetzt. Die Aktivitäten in Indien fanden in Zusammenarbeit mit dem europäischen Städtetourismus-Marketing Verband ECM (European Cities Marketing) statt.
visitBerlin in Indien
- 4 Marketingevents
- 4 Pressereisen
Kanada
visitBerlin in Kanada
- 4 Marketingevents
- 2 Fam Trips
- 21 Pressereisen
Polen
„Pop into Berlin“ im Herbst 2016: Berlin zu Gast im Zentrum von Warschau
visitBerlin in Polen
- 8 Marketingevents
- 1 Fam Trip
- 4 Medienveranstaltungen
- 12 Pressereisen
Singapur
Die ITB Asia hat sich zum erfolgreichen Ableger der Internationalen Tourismusbörse Berlin entwickelt, die es Ausstellern ermöglicht, sich bei Kunden aus dem asiatischen Reise - und Kongressmarkt vorzustellen. Unser Berlin Convention Office warb gezielt um Kunden aus diesem wachsenden Markt.
visitBerlin in Singapur
- 1 Marketingevent
Österreich
Starker Berlin-Auftritt in Wien, Graz und Salzburg
visitBerlin in Österreich
- 6 Marketingevents
- 2 Medienveranstaltungen
- 6 Pressereisen
Schweden
Die neue „Berlin“: topmoderne Hybridfähre in der skandinavischen Flotte auf die deutsche Hauptstadt getauft.
visitBerlin in Schweden
- 9 Marketingevents
- 2 Fam Trips
- 3 Medienveranstaltungen
- 14 Pressereisen
Kongress-Repräsentanz Großbritannien
Lisa
Stewart
(Hume Whitehead)
London
Trade- & Kongress-Repräsentanz Brasilien
Adriana
Martins
(Berg Viagens e Negócios)
São Paulo
Trade- & Kongress-Repräsentanz Brasilien
Adriana
Martins
(Berg Viagens e Negócios)
São Paulo
Trade-Repräsentanz USA & Kanada
Kirsten
Schmidt
(Kirsten M Schmidt Communications)
Los Angeles
Kongress-Repräsentanz USA & Kanada
Michel
Couturier
(MarketingChallenges International)
New York
BERLIN 365/24
visitBerlin in Berlin
Unsere Vernetzung in der Stadt, neue Kooperationen und die gute Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern in Berlin bildeten 2016 die Grundlage für unsere erfolgreiche Arbeit.
Partnerschaften und Kooperationen
Angebote & Produkte
Unsere Projekte für Berlin
Corporate Social Responsibility
Wir kennen Berlin. Und wir fühlen uns unserer Stadt verpflichtet. 2016 standen für uns Ausbildungsprogramme und damit verbunden die Integration junger Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Fokus.
visitBerlin in Zahlen
1,2 Millionen Besucher in unseren Berlin Tourist Infos und 24 Millionen Aufrufe unserer Webseite: Die Zahlen aus dem Jahr 2016 sprechen für sich.